"Bridgerton"-Staffel 2

Anthony aus "Bridgerton": Alles was du über Jonathan Bailey wissen musst!

Am 25. März läuft endlich die langersehnte zweite Staffel "Bridgerton" auf Netflix an. Im Fokus steht dieses Mal Daphnes ältester Bruder Viscount Anthony Bridgerton, der bereits in Staffel 1 für heiße Szenen sorgte. Wir verraten dir die spannendsten und lustigsten Fakten, die du über den Bridgerton-Darsteller Jonathan Bailey aka Anthony Bridgerton kennen musst!

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Mit diesem wahnsinnigen Erfolg hatte wohl niemand gerechnet: Die erste Staffel "Bridgerton" wurde alleine in den ersten 4 Wochen nach Veröffentlichung von 82 Millionen Netflix-Usern ganze 625 Millionen Stunden geschaut! Das machte die Serie, rund um die Familie "Bridgerton" im London der Regency-Ära, zur erfolgreichsten Netflix-Eigenproduktion ever - lediglich "Squid Game" konnte laut Variety "Bridgerton" den Rang streitig machen. Und vielleicht bald sogar Staffel 2?

"Bridgerton" Staffel 2: Jonathan Bailey aka Anthony Bridgerton übernimmt Hauptrolle

Bridgerton Staffel 2: Jonathan Bailey aka Anthony Bridgerton übernimmt Hauptrolle
Foto: LIAM DANIEL/NETFLIX

Kein Wunder, dass nach diesen grandiosen Zahlen "Bridgerton" gleich um drei weitere Staffeln verlängert wurde. Das Besondere an der Serie? Es basiert auf den Erfolgsromanen von Julia Quinn, welche jeweils die romantischen Beziehungen eines Bridgerton Sprösslings zum Thema haben.

So dreht sich der zweite Band "Wie verzaubere ich einen Viscount?" und die zweite Staffel "Bridgerton" um Anthony Bridgertons Suche nach einer Braut. Der älteste Bruder von Daphne und Co. kommt in den neuen Folgen, die ab dem 25. März auf Netflix zu sehen sein werden, zur Vernunft und möchte endlich als Familienoberhaupt Verantwortung übernehmen. Dafür benötigt er natürlich eine Frau an seiner Seite. In der Debütantin Edwina Sharma scheint er das passende Match gefunden zu haben. Doch wirklich knistern tut es eher zwischen ihm und Edwinas großen Schwester Kate Sharma!

Jonathan Bailey, der den charmanten Anthony verkörpert, ließ schon in der ersten Staffel die ein oder andere Hülle fallen und begeisterte Zuschauer mit seiner charismatischen Darstellung des sexy Viscounts. Auch in dieser Staffel sind heiße Sexszenen, romantisches Knistern und sexuelle Spannung zwischen den Charakteren vorprogrammiert. Doch wer genau steckt eigentlich hinter Anthony Bridgerton und was muss man unbedingt über Jonathan Bailey wissen? Wir haben die Fakten!

Jonathan Bailey: 11 Fakten über den charmanten "Bridgerton"-Darsteller

Auch, wenn du Anthony Bailey vor "Bridgerton" vielleicht noch nicht kanntest, war das noch lange nicht sein erster Job als Schauspieler. Sogar Awards hat der talentierte Jungschauspieler bereits einheimsen können. Und wie sieht es eigentlich in Sachen Liebe bei ihm aus?

1. Wie alt ist Jonathan Bailey?

Jonathan Bailey wurde am 25. April 1988 geboren und feiert somit bald seinen 34. Geburtstag als Sternzeichen Stier. Eine Eigenschaft, die dem Sternzeichen zugeschrieben wird ist der große Beschützerinstinkt. Eine Eigenschaft, die Jonathan Baileys Rolle Anthony Bridgerton ebenfalls voll und ganz verkörpert.

2. Woher kommt Jonathan Bailey?

Ebenso wie Anthony Bridgerton ist Jonathan Bailey ein waschechter Brite. Der britische Akzent ist also keineswegs gespielt, sondern total authentisch. Geboren ist der Brite in der Grafschaft Oxfordshire.

3. Jonathan Bailey ist das Nesthäkchen in seiner Familie.

Im Gegensatz zu Anthony Bridgerton, der der älteste Sohn ist und nach dem Tod seines Vaters die Verantwortung als Familienoberhaupt für seine jüngeren Geschwister übernommen hat, ist Jonathan Bailey der Jüngste in seiner Familie und hat sogar drei ältere Schwestern.

4. Seit seinem 5. Lebensjahr verfolgt der Brite den Traum vom Schauspielern.

Bereits im zarten Alter von 5 Jahren wusste Jonathan Bailey: Ich möchte Schauspieler werden. Was hat diesen Wunsch angeregt? Eine Theateraufführung des Stücks "Oliver!". 2 Jahre später, mit 7 Jahren, ergatterte er seine erste Rolle in "A Christmas Carol".

5. Er hat keine klassische Schauspielausbildung.

Obwohl Bailey bereits in jungen Jahren Schauspieler werden wollte, verfolgte er nie eine professionelle Schauspielausbildung. Nachdem er seine A-Levels, das britische Äquivalent zum deutschen Abitur, absolviert hatte, besuchte er eine Uni. Fand aber immer wieder den Weg auf die Theaterbühne und die Fernsehbildschirme. So spielte er am Theater an der Seite von Sir Ian McKellen in "King Lear" und war in der britischen Erfolgsserie "Broadchurch" zu sehen.

6. Jonathan Bailey kann singen und gewann sogar Awards für seine Musical Performance.

Nicht nur auf der Theaterbühne fühlt sich Jonathan Bailey Zuhause, auch in Musicals schmettert er mit Vorliebe. Und das keinesfalls ohne Erfolg. 2019 gewann er den Laurence Olivier Award als bester Schauspieler in einer Musical Nebenrolle für seine Performance als Jamie in Stephen Sondheims Musical "Company". Das Besondere: Im Original ist Baileys Rolle eigentlich weiblich und heißt Amy. In der Neuaufführung wurden die Geschlechter getauscht, sodass Jonathan Bailey den homosexuellen Jamie verkörperte, der an seinem Hochzeitstag kalte Füße bekommt!

In seiner Dankesrede bei den Awards, zeigt er sich dankbar für die Repräsentation der LGBT-Community!

7. Ist Jonathan Bailey vergeben?

Im Gegensatz zu dem Frauenhelden Anthony Bridgerton hält Jonathan Bailey sein Privatleben unter Verschluss. Auch seine Sexualität hielt er für lange Zeit geheim, bis er sich dazu entschloss sich nicht mehr verstecken zu wollen. Bereits in seinen frühen 20ern outete sich der Schauspieler vor seiner Familie.

In der Filmindustrie wurde ihm jedoch immer wieder geraten, vorzutäuschen hetero zu sein, um Rollen zu ergattern und erfolgreich zu sein. Doch irgendwann war der Punkt erreicht, an dem er so nicht mehr weitermachen wollte.

"Ich möchte viel lieber in der Öffentlichkeit die Hand meines Freundes halten oder ein Foto meines Gesichts bei Tinder hochladen ohne mir darüber Sorgen machen zu müssen, als irgendeine Rolle zu bekommen", erklärte er gegenüber GQ. Seitdem steht er offen zu seiner Sexualität und engagiert sich in der LGBT-Community.

Im letzten Jahr wurde er vermehrt mit dem Briten James Ellis fotografiert, der laut Gerüchten sein Partner sein soll. Eine offizielle Bestätigung gibt es dazu aber nicht.

8. Sein erster Schwarm war Prinz Eric aus "Arielle, die Meerjungfrau".

Okay, für Prinz Eric haben wir doch alle geschwärmt, oder? Auf die Frage der britischen Hapar's Bazaar, wer sein erster Crush gewesen wäre, schwärmte Jonathan Bailey vom charmanten Prinzen und betonte dabei ausdrücklich seine wunderschönen blauen Augen. Japp, dunkle Haare, blaue Augen, tierlieb, Schloss am Meer - als Kind wollten wir doch alle an Arielles Stelle sein.

9. Jonathan Bailey als neuer James Bond?

Von Jonathan zu James ist es nicht weit, oder? Wenn man sich diese Kampagnenbilder der Uhrenmarke Omega anschaut, dann könnte man glatt meinen wir hätten hier einen jungen Sean Connery vor der Linse. Tatsächlich kamen in der britischen Presse immer wieder Stimmen auf, das Bailey perfekt sei für die Rolle als Geheimagent 007. Auch Schauspielkollege Ben Wishaw wünsche sich einen schwulen Schauspieler, der in die Fußstapfen von Daniel Craig tritt, erzählt er im Gespräch mit Attitude. Anthony Bailey nennt er sogar als die "ideale Besetzung". Sexualität sollte bei der Vergabe von Rollen definitiv keine Rolle spielen. Ein offen schwuler Mann als James Bond? Davon wollen wir in Zukunft mehr sehen!

10. Hätte er eine Superkraft, wäre es in der Zeit zu reisen.

Gegenüber der britischen Harper's Bazaar erklärte Jonathan Bailey, dass die eine Sache, die es immer schafft ihn glücklich zu machen, die Musik wäre. Deshalb habe er auch eine spezielle Playlist mit Songs, die ihn an bestimmte emotionale Momente seines Lebens zurückführen. Auf die Frage, was seine persönliche Superkraft wäre, wenn er eine hätte, sagte er, er würde am liebsten in der Zeit reisen, um auf bestimmte Konzerte gehen zu können. An erster Stelle würde hier für ihn der legendäre Wembley-Auftritt von Queen stehen.

11. Sein Lieblingsbuch ist "The Comfort Book" von Matt Haig.

Gegenüber GQ erklärte Bailey kürzlich, ohne welche Dinge er nicht leben könnte. Darunter auch ein ganz bestimmtes Buch: "The Comfort Book" von Matt Haig. Dieses beschreibt er als kleine Bibel mit hilfreichen Gedanken, Tipps und Anekdoten, die einen durch eine stressige Zeit helfen können. Auch von unserer Seite geht eine ganz klare Leseempfehlung für dieses großartige Buch raus!

Artikelbild und Social Media: LIAM DANIEL/NETFLIX