Spurenelement

Selenmangel: Symptome und welche Selen-Lebensmittel helfen

Selenmangel ist in Deutschland sehr häufig. Welche Lebensmittel dich mit Selen versorgen, ob du gefährdet bist und welche Selenmangel-Symptome es gibt, erfährst du bei uns.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Selen ist ein wichtiges Spurenelement für deinen Körper. Umso wichtiger ist die Versorgung – aber Selenmangel ist weit verbreitet. Welche Symptome Selenmangel hat und in welchen Lebensmittel Selen steckt, verraten wir dir hier.

Molybdän: Lebensmittel und Wirkung des Spurenelements

Selenmangel: In Deutschland weit verbreitet

In Deutschland herrscht Selenmangel – und das hängt mit verschiedenen Faktoren zusammen. Zum einen mit der Ernährung, zum anderen aber wohl auch mit dem Klimawandel. Insgesamt sind Frauen häufiger betroffen als Männer, zudem Menschen, die Tabak, viel Alkohol konsumieren oder einseitige Diäten machen.

Selen befindet sich oftmals in den Böden. Da es aber immer trockener und wärmer wird, enthalten die sowieso schon selenarmen Böden in Europa immer weniger Selen, daher auch deine Lebensmittel und du kannst weniger davon aufnehmen. In den USA ist eine Selenversorgung mit pflanzlichen Lebensmitteln dagegen kein Problem.

Erschwerend kommt hinzu, dass viel Selen in Europa vor allem in tierischen Produkten vorkommt. Da dieses aber bei einer fleischlosen Ernährung nicht Bestandteil der Ernährung ist, kann auch dadurch ein Selenmangel entstehen.

Allerdings gibt es Selenpräparate, um einem Mangel vorzubeugen – eine dauerhaft erhöhte Einnahme von mehr als 300 µg Selen am Tag kann aber zu einer ungesunden Selenose führen. Daher solltest du vorsichtig sein und die Grenzwerte nicht überschreiten. Bei Zweifeln kann dein Arzt auch einen Bluttest machen und feststellen, ob du unter einem Selenmangel leidest.

Was ist Ascorbinsäure? Lebensmittel und Wirkung

Selenmangel: Symptome des Spurenelement-Mangels

Wie bei vielen Mängeln kannst du einige Selenmangel-Symptome selbst feststellen. Selen ist wichtig für deinen Körper, da es Bestandteil vieler Enzyme ist.

Die entsprechenden Enzyme schützen Zellen vor Radikalen und somit vor Krebs oder auch Rheuma und halten jung, regulieren den Haushalt der Schilddrüsenhormone, sind Baustein von Spermien und an vielen anderen Prozessen im Körper beteiligt, wie die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) schreibt.

Forscher haben mehreren Studien zudem Hinweise darauf entdeckt, dass zusätzliches Selen bei der Behandlung des Hashimoto-Syndroms helfen könnte.

Fehlt das Selen in deinem Körper, gibt es mehrere Selenmangel-Symptome, die vorkommen können:

  • Anfälligkeit für Infekte und Beeinträchtigung des Immunsystems
  • Muskelerkrankungen
  • Spermienbildung (Unfruchtbarkeit) beim Mann
  • Haarausfall
  • Gedächtnisprobleme
  • weiße Flecken an den Nägeln
  • trockene Haut
  • Schilddrüsenfunktion beeinträchtigt
  • Gewichtsverlust und Darmträgheit
  • Schlafstörungen

Eine starke Selen-Unterversorgung komme in Europa allerdings nur selten vor, wie die DGE schreibt. Allerdings können Stoffwechselerkrankungen wie Mukoviszidose, chronische Darmentzündungen, Niereninsuffizienz, anhaltende Dialyse oder Krankheiten wie das Hashimoto-Syndrom dazu führen, dass folgende Selenmangel-Symptome trotzdem auftreten können.

  • verringertes Knochenwachstum und Gelenkveränderungen (Kashin-Beck-Krankheit)
  • Herzmuskelschwäche (Keshan-Krankheit)

Vitamin K2: Wirkung und Nebenwirkungen

Selen-Lebensmittel: Wie du dem Selenmangel vorbeugst

Selenmangel wirkt sich auf die Gesundheit aus – und daher ist es wichtig, genügend Selen-Lebensmittel zu dir zu nehmen. Der Grund: Selen ist unerlässlich für deinen Körper, aber er kann es nicht einfach herstellen. Du musst es zu dir nehmen.

Die richtige Selen-Zufuhr liegt laut DGE für Frauen und Jugendliche zwischen 13-15 Jahren bei 60 µg am Tag. Solltest du dein Baby stillen, werden 75 µg empfohlen, die du über Selen-Lebensmittel zu dir nehmen kannst, da der Wert für Babys bis 4 Monate 10 µg beträgt. Für Männer gilt ein Wert von 70 µg.

Verzichtest du nicht auf Fleisch, Fisch oder Eier, solltest du meist keine Probleme mit der richtigen Selenversorgung haben, denn Selen ist in folgenden tierischen Lebensmitteln enthalten:

  • Hummer
  • Thunfisch
  • Lachs
  • Hering
  • Rinderfilet
  • Schweineleber
  • Makrele
  • Brathähnchen
  • Salami
  • Hartkäse
  • Eier

Vegetarier und Veganer müssen allerdings nicht zwingend Selenpräparate zu sich nehmen, denn es gibt auch viele pflanzliche Selen-Lebensmittel. Sehr geeignet sind Paranüsse, da der Paranussbaum Selen anreichert, aber auch Kokosnüsse enthalten verhältnismäßig viel Selen.

  • Paranüsse
  • Kokosnüsse
  • Kartoffeln
  • weiße Bohnen
  • Linsen
  • Kichererbsen
  • Paprika
  • Mandarinen
  • Weißkohl

Wie du siehst, kannst du dem Selenmangel leicht vorbeugen. Ob du dies nur mit Hilfe von Lebensmitteln oder doch lieber den Präparaten, wie etwa den veganen Selen-Tropfen von Luondu, machen möchtest, ist dir überlassen.

Bittertropfen - Foto: iStock/Natalia Riabchenko
Gesunde Ernährung
Bittertropfen: Dein Helfer gegen Heißhunger und Gelüste

Um Heißhungerattacken zu umgehen und Gelüste zu überwinden, sind Bittertropfen eine gute Wahl. Wir stellen dir hier die besten Bitterstoffe vor.

Bunt geringelte Wollsocken schauen unter einer Bettdecke hervor (Themenbild) - Foto: Alex_Doubovitsky/iStock
Hausmittel
Zwiebelsocken: Allrounder bei Erkältungsbeschwerden

Es ist ein althergebrachtes Hausmittel: die Zwiebelsocke gegen Erkältung. So soll sie wirklich helfen.

Vorsicht Stinkwanzen: Jetzt wollen sie in deine Wohnung - Foto: IMAGO / Shotshop
Krabbel-Alarm
Stinkwanzen-Invasion: Jetzt wollen sie in deine Wohnung und wie du sie los wirst!

Stinkwanzen mögen es warm und trocken, weshalb du in der Herbstsaison von den kleinen Krabbeltieren zu Hause Besuch bekommen könntest.

Botticelli Waves: Mit diesem Frisurentrend erlebst du diesen Sommer ein wahres Wellen-Wunder! - Foto: PeopleImages/iStock
Trendfrisur
Botticelli Waves: Mit dieser Frisur erlebst du dein wahres Wellen-Wunder!

Du hast lange Haare? Dann sind die angesagten "Botticelli Waves" eine tolle Möglichkeit sie auf romantische Weise in Szene zu setzen. Neugierig geworden? Wir zeigen dir, was es mit dem Frisurentrend auf sich hat!

Hämorrhoiden hat jeder - sie können aber behandelt werden. Vorbeugung ist auch möglich. - Foto: Lars Neumann/iStock
Tampons, Blutungen und Co.
Sind Hämorrhoiden zyklusabhängig? Diese Auswirkungen hat die Periode

Erfahre hier, ob Hämorrhoiden durch die Periode auftreten können und falls ja, was dagegen hilft.

GSK - Foto: GSK; Fotografin Ina Manuguerra
Welt-Meningitis-Tag 2024
Babys und Kleinkinder jetzt bestmöglich vor Erkrankung schützen

Etwa acht Millionen Deutsche tragen Meningokokken ohne nachweisbare Symptome im Nasen-Rachen-Raum1 und können die Erreger über eine Tröpfcheninfektion an Babys und Kleinkinder weitergeben. Wenn sich die Menschen mit der beginnenden kalten Jahreszeit mehr in Innenräumen aufhalten, wird eine Übertragung wahrscheinlicher. Was dann unbewusst beim Sprechen, Husten oder Niesen geschieht,2 kann bei den Kleinsten mit ihrem noch nicht vollständig ausgebildeten Immunsystem eine zwar sehr seltene, aber lebensbedrohliche Meningitis (Hirnhautentzündung) auslösen. Insbesondere Babys und Kleinkinder sind am häufigsten von Meningokokken-Erkrankungen betroffen.3 Trotz Behandlung treten bei jedem oder jeder fünften Erkrankten Komplikationen und Spätfolgen auf.2 Eltern sollten daher die Schutzmöglichkeiten kennen, auf die mit dem Welt-Meningitis-Tag jedes Jahr am 5. Oktober aufmerksam gemacht wird. Anlässlich dieses Aktionstages der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ruft die Mutter der vor einigen Jahren erkrankten Leandra andere Eltern dazu auf, sich in der kinderärztlichen Praxis zu diesen Schutzmöglichkeiten beraten zu lassen. Karens Tochter überlebte die Meningokokken-Erkrankung nur knapp und ist heute gesund. Die zweifache Mutter wünscht keinem Menschen, das zu erleben, was ihre Familie durchmachen musste.