Fußballweltmeister

Andreas Brehme (63) ist tot: Was zur Todesursache des WM-Stars bekannt ist!

Der WM-Torjäger von 1990 ist tot: Andreas Brehme starb "plötzlich und unerwartet" in der Nacht zum Dienstag.

Andreas Brehme ist tot
Foto: IMAGO / Imaginechina
Auf Pinterest merken

Deutschland in fassungsloser Trauer: Andreas 'Andy' Brehme (†63) ist tot – viel zu jung und viel zu plötzlich. Der Fußballer hat einen festen Platz in der Sportgeschichte, nachdem er die deutsche Nationalmannschaft in der Fußballweltmeisterschaft 1990 zum Sieg geschossen hat. Das ist zur Todesursache bekannt.

Mehr spannende Themen:

Andreas Brehme ist tot: Lebensgefährtin bestätigt Todesursache

Andreas Brehme wurde in der Nacht von Montag auf Dienstag (20.02.2024) in eine Münchner Notaufnahme eingeliefert. Die Ärzte vor Ort konnten den Sportler allerdings nicht retten.

Seine Lebensgefährtin Susanne Schaefer bestätigte den tragischen Tod der Fußballlegende gegenüber der "dpa": "In tiefer Trauer teile ich im Namen der Familie mit, dass mein Lebensgefährte Andreas Brehme heute Nacht infolge eines Herzstillstandes plötzlich und unerwartet verstorben ist."

Andreas Brehme WM 1990
Die Sekunde nach dem WM-Treffer: Andy Brehme springt vor Glück Foto: IMAGO / WEREK

Andy Brehme tot: Diesen Wunsch äußert die Familie

Andy Brehme hinterlässt nicht nur seine Lebensgefährtin Susanne Schaefer, sondern auch zwei bereits erwachsene Söhne. Die beiden stammen aus der Ehe mit einer ehemaligen Stewardess, die Andreas Brehme Ende der 80er auf einem Flug von Frankfurt nach Miami kennen und lieben gelernt hatte. Die Ehe scheiterte 2010 nach 23 gemeinsamen Jahren.

Die Familie wird sich nicht weiter zum Tod von Andreas Brehme äußern, stellte Susanne Schaefer klar. "Wir bitten, in dieser schweren Zeit unsere Privatsphäre zu wahren und von Fragen abzusehen", sagte sie der "dpa" abschließend.

Andreas Brehme mit Lebensgefährtin Susanne Schaefer
Andreas Brehme mit Lebensgefährtin Susanne Schaefer 2019 Foto: IMAGO / VISTAPRESS

Andreas Brehme: Einmal Held, immer Held

Die Trauer in Deutschland, ja der ganzen Welt um Andreas Brehme ist groß. Immerhin hatte der gebürtige Hamburger 1990 in Italien Fußballgeschichte geschrieben. Beim WM-Finale Deutschland gegen Argentinien verwandelte er fünf Minuten vor Schluss einen Elfmeter und schoss seine Mannschaft so zum Titel. Er ist bis heute der einzige Fußballer, der eine Weltmeisterschaft noch während der regulären Spielzeit durch einen Strafstoß entschieden hat.

Andreas Brehme hat einen Platz in der Geschichte, doch sein plötzlicher Tod ist deswegen nicht weniger tragisch.

Du willst einer trauernden Person dein Beileid aussprechen und weißt nicht, wie? Unser Video hilft dir weiter!

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Artikelbild & Social Media: IMAGO / Imaginechina