Auf der Suche nach einem Bürostuhl? Das ist der preiswerte Testsieger bei Stiftung Warentest
Du bist auf der Suche nach einem Bürostuhl, der preiswert, ergonomisch und hochwertig ist? Stiftung Warentest hat verschiedene Stühle unter die Lupe genommen. Das ist das Ergebnis.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Ein guter Bürostuhl ist eine Investition, die sich wirklich lohnt. Und das nicht nur wegen des Komforts beim längeren Sitzen, sondern auch, weil er einige gesundheitliche Vorteile mit sich bringt. Probleme wie beispielsweise Nacken- und Rückenschmerzen oder Verspannungen können durch die richtige Wahl des Stuhls vermieden werden.
In der Umsetzung ist es dann allerdings gar nicht mal so leicht, einen richtig guten Bürostuhl zu finden. Genau deshalb ist Stiftung Warentest die richtige Anlaufstelle. Hier wurden 13 verschiedene Bürostühle bis aufs kleinste Detail geprüft, und das ist das Ergebnis!
Zu dem großen Test „Gute Schreibtischstühle fürs Home-Office“ geht es hier.
Dieser Bürostuhl ist der Testsieger
Mit einem Qualitätsurteil von Gut (2,0) belegt der Dauphin to strike comfort pro sk 9248 den ersten Platz. Für gerade einmal 349 Euro gibt es hier einen preiswerten Bürostuhl mit höhenverstellbaren 4D-Armlehnen, einer integrierten Lordosenstütze für den Lendenwirbel und eine stufenlose Sitzhöhenverstellung.
Bei Stiftung Warentest schneiden außerdem die Punkte Sitzkomfort und Haltbarkeit sowie Bodenschonung mit einer eins vor dem Komma ab.
Auch diese Stühle schaffen es auf das Siegertreppchen
Knapp hinter dem Testsieger landet der Nowy Styl Navigo. Der günstige Bürostuhl eignet sich dank des Muldensitzes, der hohen Rückenlehne und der Synchronmechanik ideal für langes Sitzen.
Aktuell gibt es den Zweitplatzierten für 343 Euro bei OTTO.
Ebenfalls auf das Siegertreppchen und somit auf den dritten Platz schafft es der Interstuhl Every is 1 EV111. Der Stuhl lässt sich individuell auf das Gewicht des Benutzers abstimmen, eignet sich auch für kleinere Personen und ist der einzige Stuhl im Test, der keine Verletzungsgefahr für die Finger darstellt.
Aktuell ist der Drittplatzierte bei Amazon aber leider vergriffen.
Auch mit diesem Bürostuhl trifftst du eine richtig gute Wahl
Ein gut bewerteter Kandidat (Qualitätsurteil 2,3) ist außerdem der Topstar Net Pro 100 AL. Der ergonomische Stuhl ist sowohl für zu Hause als auch für das Büro ein idealer Begleiter im Arbeitsalltag und überzeugt vor allem durch seinen Spezialbandscheibensitz mit Knierolle und die Punktsynchronmechanik mit einstellbarer Körpergewichtsregulierung.
Stiftung Warentest: So wurde getestet
Stiftung Warentest hat insgesamt 13 verschiedene Bürostühle auf Herz und Nieren geprüft. Dabei flossen folgende Kriterien in das Gesamturteil mit ein:
Sitzkomfort 35 %
Haltbarkeit und Bodenschonung 25 %
Handhabung 25 %
Sicherheit 5%
Schadstoffe 5%
Kennzeichnung 5%