Gute Nacht!

Aufgepasst! Darum solltest du auf der Arbeit ein Nickerchen machen

Einmal Akkus aufladen, bitte! Darum solltest du im Büro unbedingt einen Mittagsschlaf einlegen.

Aufgepasst! Darum solltest du auf der Arbeit ein Nickerchen machen
Foto: Visage/Getty Images (Symbolbild)
Auf Pinterest merken

Ein Powernap im Büro? Für viele Chefs schier unvorstellbar! Dabei kann eine kleine Siesta auf der Arbeit sogar Wunder vollbringen ...

Auch interessant:

Aufgepasst! DAS bewirkt ein Mittagsschlaf im Büro

Wer kennt es nicht? Kaum kommt man vom täglichen Lunch zurück, wird man müde, so richtig hundemüde! Wie wäre es da nicht mit einem Nickerchen im Büro, um ausgeruht und vor allem fit in die zweite Tageshälfte zu starten?

Tatsächlich ist so ein Schläfchen sogar förderlich, wie Forscher*innen der Sorbonne-Universität Paris (Frankreich) in einer Studie herausfanden. "Nicht nur die Kreativität wird gesteigert, sondern auch die Gedächtniskonsolidierung. Ergo: Ein Powernap steigert unsere kognitive Leistungsfähigkeit", erklärt Schlafmediziner Dr. Alfred Wiater gegenüber der "Bild".

Nicht mehr als 20 Minuten! Das ist die beste Zeit für einen Mittagsschlaf

Stellt sich nur noch eine Frage: Wann ist die beste Zeit für's Powernapping? Tatsächlich ist das "interindividuell unterschiedlich und hängt von der inneren Uhr ab". Menschen, die bereits um 6 Uhr ihren Rechner hochfahren, brauchen ihr Nickerchen eher als jene Mitarbeiter*innen, die erst kurz vor dem ersten Meeting um 10 Uhr im Büro erscheinen.

Aber Vorsicht! Der Mittagsschlaf sollte keinesfalls länger als 20 Minuten dauern, da sonst die Gefahr besteht, dass "der eigene Schlaf-Wach-Rhythmus durcheinander kommt und man nach dem Schlafen schlaftrunken ist".

Im Video: Das sind die 5 besten natürlichen Schlafmittel!

Video Platzhalter
Video: Glutamat

*Affiliate-Link

Artikelbild und Social Media: Visage/Getty Images (Symbolbild)