MOGELPACKUNG!

Autsch! Das Nutella-Eis wird fies abgestraft

Setzen, sechs! Das Nutella-Eis enttäuscht laut der Verbraucherzentrale auf ganzer Linie.

Autsch! Das Nutella-Eis wird fies abgestraft
Foto: IMAGO / Manfred Segerer
Auf Pinterest merken

Zu viel Zucker, Fett und Luft und zu wenig Haselnüsse. Das Nutella-Eis von Süßwaren-Riese Ferrero fällt im Verbraucherzentrale-Test gnadenlos durch.

Lange Mängelliste! Verbraucherzentrale zerreißt Nutella-Eis in der Luft

Auf diesen Moment haben Naschkatzen so lange gewartet! Seit Anfang Juni steht das Nutella-Eis endlich in den Kühlregalen sämtlicher Supermärkte und Discounter.

Doch während Leckermäulchen von Geschäft zu Geschäft rennen, um einen der heiß begehrten Eisbecher zu ergattern, scheint die verlockende Erfrischung bei den Expert*innen der Verbraucherzentrale Hamburg nicht gerade punkten zu können. "Eiskalte Abzocke mit einer dreisten Mogelpackung", lautet das knallharte Urteil.

So bemängelt die Verbraucherzentrale nicht nur, dass die kühle Nascherei zu viel Zucker (29 Gramm pro 100 Gramm Eis) und zu viel Fett (23 Gramm auf 100 Gramm Eis) enthält, nein, auch, dass der Schoki-Gigant auf Kokosnuss- und Sonnenblumenöl statt auf Palmöl setzt, stößt den Expert*innen sauer auf. "Nicht, dass wir das umstrittene Öl vermissen würden. Nicht unbedingt schlechter, aber eben nicht Original-Nutella", heißt es.

Ein weiterer Kritikpunkt: der über 100-prozentige Lufteinschlag sowie die geringe Menge an Haselnüssen. So muss Haselnusseis "nach den Leitsätzen für Speiseeis mindestens 5 Prozent Haselnüsse pro 100 Gramm Eis enthalten". Die schokoladige Leckerei aus dem Hause Ferrero enthalte jedoch gerade einmal 6,5 Gramm Haselnüsse statt der erwarteten 7,2 Gramm Haselnüsse pro 100 Gramm Eis.

Zudem werden beim Nutella-Eis ganze sieben Zusatzstoffe sowie zusätzliche Aromen verwendet, beim klassischen Schoko-Brotaufstrich komme hingegen nur der Zusatzstoff Lecithin zum Einsatz.

Nach Verbraucherzentrale-Urteil: Jetzt meldet sich Ferrero zu Wort

Was Schoki-Gigant Ferrero zu den Vorwürfen zu sagen hat? Für den Hersteller sind die Anschuldigungen völlig haltlos. So habe man sich für Sonnenblumenöl entschieden, "um die richtige Konsistenz und Cremigkeit von Nutella im Speiseeis bei Tiefkühltemperaturen zu gewährleisten". Zudem sei ein gewisser Lufteinschlag notwendig, "um die gewünschte Konsistenz, Cremigkeit, das Aussehen und damit das gewohnte Geschmackserlebnis zu erreichen". "Mit unserem Nutella Eis haben wir die perfekte Komposition gefunden, um die Cremigkeit und den Geschmack von Nutella auch in einer gefrorenen Variante anbieten zu können", resümiert das Unternehmen gegenüber "RTL".

Super lecker und super saftig! Im Video verraten wir dir ein Rezept für einen leckeren Rührkuchen mir Schokoladeneis:

Video Platzhalter
Video: Glutamat