Unglaublich

Berlin: Fahrradfahrer greift Sanitäter an - Patientin verstirbt später im Krankenhaus

Unglaublicher Vorfall in Berlin: Ein Radfahrer attackiert Rettungskräfte, während sie um das Leben einer Patientin kämpfen.

Video Platzhalter

In Berlin soll ein Radfahrer am Montagvormittag Rettungskräfte angegriffen haben, während eine Frau im Krankenwagen reanimiert wurde. Wenig später verstarb die Seniorin im Krankenhaus.

Radfahrer behindert Rettungskräfte

Was war passiert? Am Montag wurden Rettungskräfte und ein Notarzt um kurz nach 9 Uhr zu einem Seniorenheim im Märkischen Viertel gerufen, wie die Polizei berichtet. Vor Ort reanimierten die Sanitäter die 92-Jährige Frau rund eine Stunde lang.

Rettungsgasse bilden: Diese neue Regelung gilt auf den Straßen

Gegen 10.45 Uhr wurde die Frau in einen Krankenwagen transportiert. Mit Blaulicht sollte die Frau in eine Klinik gebracht werden, doch bereits auf dem Gelände des Seniorenheims wurden die Retter von einem 50-jährigen Mann behindert. Der Radfahrer sei mitten auf der Straße unterwegs gewesen und habe keinen Platz für die Helfer gemacht.

Mann soll Rettungskräften Mittelfinger gezeigt haben

Daraufhin soll der Rettungswagen das Martinshorn angeschaltet und den Mann überholt haben. Auch die dahinter fahrende Notärztin wollte den Radfahrer überholen, scheiterte laut der Polizei aber. Der "BZ" zufolge sei der Mann sogar Schlangenlinien gefahren und habe den Sanitätern den Mittelfinger gezeigt.

Rettungskräfte von betrunkenem Vater angegriffen

Als der Rettungswagen abbremste, um den Notarztwagen anschließen zu lassen, stieß der Radfahrer gegen das Fahrzeug. Der Mann riss daraufhin die Fahrertür des Rettungswagen auf und beleidigte den 28-jährigen Rettungssanitäter. Zudem soll er versucht haben, in den Krankenwagen einzudringen.

Patientin stirbt im Krankenhaus

Die Attacke dauert mehrere Minuten, in denen die Rettungskräfte nicht mehr weiterfahren konnten. Während des Streits versorgte der Notarzt weiterhin die Patientin, die erneut reanimiert werden musste. Erst die Polizei konnte die Situation entschärfen und die Weiterfahrt des Krankenwagens ermöglichen.

Wie das Krankenhaus mitteilte, verstarb die Seniorin wenig später. Die Polizei ermittelt nun, ob die Attacke des Radfahrers Einfluss auf das Ableben der Patientin gehabt hat.

Zum Weiterlesen: