Brenda Song: 5 verblüffende Fakten über die "Running Point"-Schauspielerin
In der neuen Netflix-Serie "Running Point" spielt sie Stabschefin Ali Lee. Wir verraten 5 Fakten über Brenda Song, die du bestimmt noch nicht wusstest!
Mit "Running Point" geht am 27.02.2025 auf Netflix wieder eine neue Serie an den Start. Und die Vorfreude ist bei uns groß!
Denn schon der Trailer zur Workplace-Comedy verspricht viel bissigen Humor, Frauenpower und spannende Familien-Dynamiken à la "Empire".
Der Plot? Isla Gordon (Kate Hudson) ist ein ehemaliges It-Girl, das sich plötzlich in der Führungsriege des Familienunternehmens bewähren muss.
Der Haken? Bei dem Unternehmen handelt es sich um ein Basketball-Franchise der Los Angeles Waves, einer Welt, die von Männern dominiert wird.
Unterstützung im Arbeitsalltag des Profisports bekommt Isla mit ihrer Stabschefin Ali Lee, eine Schlüsselrolle neben der Hauptrolle Kate Hudsons, die Schauspielerin Brenda Song ergatterte. Für uns Grund genug genauer hinzuschauen und für dich alles Wissenswerte über die Actress in Erfahrung zu bringen.
Du bist auch schon neugierig geworden? Hier kannst du den offiziellen Trailer zur Netflix-Serie sehen:
Brenda Song Steckbrief: Die Fakten auf einen Blick
Name: Brenda Song
Beruf: Schauspielerin, Sängerin, Model
Geburtstag: 27. März 1988
Alter: 36
Sternzeichen: Widder
Geburtsort: Carmichael, Kalifornien, USA
Größe: 1,57 m
Partner: Macaulay Culkin (seit 2017)
Kinder: Dakota Song Culkin (2021) und Carson Song Culkin (2023)
Brenda Song: 5 Fakten über die "Running Point"-Darstellerin
Du willst mehr über die "Running Point"-Beauty erfahren? Lies hier alles, was du schon immer wissen wolltest. Wir haben die spannendsten Fakten.
1. Brenda Song ist glücklich vergeben und er ist kein Unbekannter...
Ja, richtig gesehen. Schon seit 2017 ist Brenda Song mit Schauspiel-Kollege Macaulay Culkin zusammen, seit 2022 verlobt.
Riesige Bekanntheit erlangte der Schauspieler als Kinder-Star in "Kevin allein zu Haus", der nach seinem Durchbruch aber eher Schlagzeilen mit Drogen- und Alkoholexzessen machte.
Die Zeit als Kind im Showbusiness beschreibt der 44-jährige als Albtraum. Heute ist Fast-Ehemann Culkin aber glücklich und gesund. Zu verdanken habe er das vor allem seiner Brenda: Seine Familie habe ihn gerettet, sagt Macaulay Culkin einst unter Tränen.
2. "Hotel Zack & Cody" - Auch Brenda Song war ein Kinder-Star
Wenn du denkst, dass dir die 36-jährige Beauty irgendwie bekannt vorkommt, liegst du goldrichtig! Denn auch Brenda Song ist ein alter Hase im Showbusiness und stand von Kindesbeinen an vor der Kamera.
Im Jahr 2005 verschaffte ihr die Rolle der Hotel-Erbin "London Tipton" in der Disney Fernsehserie "Hotel Zack & Cody" internationale Berühmtheit. Doch schon vorher hatte die damals 17-jährige eine beachtliche Karriere vorzuweisen.
Denn Brenda Song machte 1993 (fast schon buchstäblich) ihre ersten Schritte, im Showbusiness. Zu der Zeit war die Kalifornierin 5 Jahre alt.
Ihre Auftritte als Kindermodel und in Werbespots waren für die blutjunge Darstellerin das Sprungbrett und führten Song 1995 in die Welt der Kurz- und Kinofilme.
Es folgten weitere Rollen, die bekanntesten darunter in Serien wie "Eine himmlische Familie, Noch mal mit Gefühl" und der Nickelodeon-Fernsehserie "100 Deeds for Eddie McDowd" sowie die Hauptrolle im 20th-Century-Fox-Film "Like Mike" im Jahr 2002.
Im selben Jahr unterschrieb Brenda den Vertrag mit Disney. Während ihrer "Hotel Zack & Cody"- Zeit dreht Brenda mit anderen damaligen Kinder-Stars wie Miley Cyrus in "Die Zauberer an Bord mit Hannah Montana" und Ashley Tisdale, auch bekannt aus "High School Musical".
Lies auch: Justin Baldoni über "Nur noch ein einziges Mal", Colleen Hoover und seine Rolle als Ryle Kincaid

Zudem erscheint Brenda Song zusammen mit Lindsay Lohan auf dem Cover der Zeitschrift "Teen People" - ein weiterer Meilenstein.
Doch auch nach ihren Kinder- und Jugendjahren ist die Amerikanerin fester Bestandteil der Branche.
So spielt sie zum Beispiel im Facebook-Film "A Social Network" mit sowie in TV-Serien wie "Scandal" und "New Girl". Schon bald können wir uns auf Brenda Song neben Pamela Anderson und Kiernan Shipka sogar im Golden Globe nominierten Coppola-Streifen "The Last Show Girl" (Kinostart März 2025) freuen.
Und auch bei Netflix ist die Actress kein unbekanntes Gesicht. In dem Thriller "Secret Obsession" hat sie die weibliche Hauptrolle ergattert.
Ganz im Gegensatz zu Beinahe-Ehemann Macaulay Culkin, entkam Song offenbar dem Kinder-Star-Fluch. Mehr noch sagt sie, der Beruf als Schauspielerin würde ihr auch jetzt noch Spaß machen und lacht in einem Interview: "Ich liebe es immer noch. Irgendetwas muss bei mir falsch sein"
3. Für ihren Traum verzichtete sie auf Harvard
Wie es die sympathische Song geschafft hat, sich selbst trotz der Schattenseiten der Film-Industrie treu zu bleiben und eben nicht abzurutschen, verdankt sie sicherlich auch ihren Eltern.
Als Tochter thailändischer Einwander*innen kommt sie aus bodenständigen Verhältnissen, wie sie im Glamour-Interview im Jahr 2022 verrät.
Dort erzählt sie auch, dass sie gleichzeitig mit ihrer frühzeitigen Harvard-Zusage (mit 16!) auch von der Krebs-Erkrankung ihrer Mutter erfuhr. Song entschied sich jedoch gegen ihren Harvard-Plan und für den Schauspiel-Traum. Bestimmt, nicht zuletzt wegen der Worte ihrer Eltern:
„Du kannst aufs College gehen, um herauszufinden, was du machen möchtest. Aber wenn Schauspielerei das ist, was du machen willst, hast du jetzt eine unglaubliche Chance, es zu tun. Aber das ist keine Nachmittagsaktivität mehr. Mom kann dich nicht hinbringen, Dad muss arbeiten, also musst du selbst fahren."
Klingt so, als hätten Brenda Songs Eltern ihr eingeimpft, dass sie trotz aller Unterstützung, auch viel Verantwortung übernehmen muss, wenn sie ihre Karriere voran treiben will.
Vielleicht war es gerade dieser Umstand, schon früh verantwortungsbewusst, selbständig aber auch zielstrebig zu sein, einer der Gründe dafür, dass der Actress viele Fallen und Verlockungen der Branche erspart geblieben sind.
4. Stark gegen Krebs! Brenda Song setzt sich ein
Auch weil ihre eigene Mutter den Brustkrebs überlebt hat, macht Song anderen Menschen, die von der Krankheit betroffen sind Mut. Auf ihrem Instagram Kanal schreibt sie unter einem Bild mit ihrer Mutter:
"Zu Ehren meiner Mutter habe ich mir fest vorgenommen, aktiv zu werden, um Krebs, wie wir ihn kennen, zu beenden. Deshalb habe ich eine Facebook-Spendenaktion zugunsten von SU2C (Stand Up To Cancer Anm.d. Red.) gestartet. Bitte teilt und unterstützt diese Sache, die mir sehr am Herzen liegt. Geht jetzt auf meine Facebook-Seite, um teilzunehmen!"
5. Brenda Song war mit Miley Cyrus' Bruder zusammen
Tiefe Einblicke in ihr Privatleben? Für die Schauspielerin Brenda Song definitiv ein No Go. So weiß lange kaum jemand, dass sie vor ihrer Beziehung mit Culkin eine On-Off-Beziehung mit Miley Cyrus' Bruder, Trace Cyrus, führte.

Total skandalfrei und dennoch fern der Öffentlichkeit war Song mit dem Metro Station-Sänger sieben Jahre lang zusammen. Im Oktober 2011 machten sie auf X (damals noch Twitter) sogar ihre Verlobung bekannt, so das US-amerikanische Magazin J-14.
Dort verkündete Trace Cyrus: "Ich freue mich sehr, sagen zu können, dass ich letzte Woche meiner Freundin Brenda Song einen Heiratsantrag gemacht habe und sie hat JA gesagt! Wir sind beide sehr aufgeregt, verlobt zu sein!"
Nur wenige Monate später im Juni 2012 folgte die offizielle Trennungs-Verkündung auf der Plattform.
Trace Cyrus schrieb: "Wir haben uns vor ein paar Monaten getrennt. Wir werden uns weiterhin auf unsere Karrieren konzentrieren. Ich wünsche Brenda das Beste und viel Erfolg in der Zukunft. Ich hoffe, dass alle unsere Privatsphäre in dieser Situation respektieren können. Vielen Dank."
Laut dem US-Online-Magazin trennten sich die beiden trotz der offiziellen Ansage erst Jahre später endgültig, etwa im Jahr 2017.
Was ihr heutiger Verlobter Culkin von Brenda Songs neuer Netflix-Serie hält? Das werden wir sicherlich frühzeitig erfahren, wir wetten aber, er platzt vor Stolz!
Du fragst dich gerade was eigentlich aus den anderen Darstellern aus "Kevin allein zu Haus" wurde? Wir verraten es im Video:
