Ashley Park: Freund, Musicals und Krankheit - alles, was du über den "Emily in Paris"-Star wissen musst!
Du willst mehr über den "Emily in Paris"-Star Ashley Park erfahren? Wir haben alle spannenden Infos über die Schauspielerin!
"Emily in Paris" gehört zu den beliebtesten Serien auf Netflix. Nachdem die Serie rund um die Amerikanerin Emily (Lily Collins), die nach Paris zieht, premierte, steht mittlerweile die vierte Staffel in den Startlöchern. Mit von der Partie ist natürlich auch wieder Ashley Park, die die beste Freundin von Emily spielt.
Das erwartet dich in Staffel 4 von "Emily in Paris".
In der Serie verfolgen wir Mindy auf ihrem ganz eigenen Weg auf der Suche nach Liebe und Erfolg. Ihre große Leidenschaft ist das Singen. Etwas, das Ashley Park mit ihrem Charakter gemeinsam hat. Aber nicht nur das verbindet Ashley mit ihrer Rolle. Auch die große Liebe hat sie dank ihrer Rolle in "Emily in Paris" gefunden. Die ganzen spannenden Details verraten wir dir natürlich!
Ashley Park Steckbrief: Die Fakten auf einem Blick
Name: Ashley Jini Park
Beruf: Schauspielerin, Musical-Darstellerin, Sängerin
Geburtstag: 06.06.1991
Alter: 33
Geburtstort: Glendale, Kalifornien
Größe: 1,65 m
Haarfarbe: braun
Augenfarbe: braun
Beziehungsstatus: vergeben
Kinder: keine
Ashley Park: Alles, was du über die "Emily in Paris"-Darstellerin wissen musst
Was hat Ashley Park eigentlich vor "Emily in Paris" gemacht? Singt sie in der Serie selbst und wie geht es ihr nach ihrer schweren Krankheit? Wir haben spannende Fakten über die Schauspielerin.
Ashley Park ist koreanischer Abstammung.
Geboren wurde die Amerikanerin in Glendale, Kalifornien. Aufgewachsen ist sie allerdings in Michigan. Ihre Wurzeln finden sich in Korea.
Mit 3 Jahren bereitete sie sich schon auf ihre Karriere vor.
Mit drei Jahren meldeten ihre Eltern sie in einer Tanzschule an. Mit 5 nahm sie dann ihre ersten Klavierstunden. Die Begabung für das Performen wurde bereits früh erkannt. Fast während ihrer gesamten Schulzeit spielte Ashley Theater. In der High School trat sie noch einem Chor bei und gründete eine eigene weibliche a Capella-Gruppe.
Mit 15 erkrankte Ashley Park an Leukämie.
Im Alter von 15 Jahren bekam Ashley Park die schockierende Diagnose: Blutkrebs. Die Schülerin lag acht Monate lang im Krankenhaus, bis sie letztlich wieder zurück nach Hause und zurück auf die Bühne konnte. Kurz darauf übernahm sie nämlich bereits wieder Hauptrollen in der Schulproduktion. Eine Perücke aufzusetzen und sich zu verkleiden war die beste Realitätsflucht für sie in der damaligen Zeit. Für ein paar Stunden konnte sie endlich mal wer anderes sein, als das Mädchen mit Krebs.
Vor "Emily in Paris" war sie Musical-Darstellerin am Broadway.
Während ihres Kampfs gegen den Krebs war sie Teil der "Make a Wish" Foundation, welche kranken Kindern Wünsche erfüllt. Ihr Wunsch? Ein Familienausflug nach New York. Genauer gesagt, an den Broadway. Hier besuchte sie etliche Musicals, unter anderem "Wicked", "Spring Awakening" und "Der König der Löwen". Für sie war klar: Das will sie auch. Und genau das hat sie auch bekommen. Nach ihrem Highschool-Abschluss besuchte sie die University of Michigan. 2009 hatte sie ihre erste große Rolle als professionelle Theater-Schauspielerin in Miss Saigon. Nach ihrem Bachelor-Abschluss in der Musical-Ausbildung, wurde sie 2014 Teil einer Broadway-Show. Als Teil des Ensembles von Mamma Mia! stand sie sieben Monate auf der Bühne. Ihre erste Hauptrolle am Broadway ergatterte sie 2015. In "The King and I" übernahm sie die Rolle der Tuptim.
Ashley Park war bereits für einen Grammy nominiert.
Ashley Park war als Soloistin Teil der Aufnahme des Musicals "The King and I". Dafür heimste sie eine Nominierung bei den Grammys ein!
Ashley Park spielte Gretchen Wieners in Broadway Musical "Mean Girls"
"Mean Girls" ist ein absoluter Kultfilm. Der Film mit Lindsay Lohan in der Hauptrolle ist auch über 20 Jahre nach Erstveröffentlichung immer noch relevant. So relevant, dass der Film in ein Broadway-Musical verwandelt wurde. 2018 feierte das Musical in New York Premiere und Ashley Park stand als Gretchen Wieners auf der Bühne. Dabei überzeugte sie so sehr, dass sie einige Nominierungen für Awards in der Musical- und Theater-Branche einheimste. Darunter befand sich sogar eine Nominierung als beste Schauspielerin in einem Musical bei den Tony Awards!
Singt Ashley Park in "Emily in Paris" selbst?
Integraler Part von Mindys Geschichte in "Emily in Paris" ist ihre angestrebte Gesangskarriere. Bereits in der ersten Staffel gibt sie ein berührendes Cover von "La vie en rose" zum besten. Und ja, nachdem wir dir ausführlich von ihrer Broadway-Karriere erzählt haben, kannst du dir mit Sicherheit denken, dass Ashley Park tatsächlich alle Gesangseinlagen in "Emily in Paris" selbst übernommen hat. Auch den Song "Mon soleil", mit dem sie und Benoît beim Eurovision Song Contest teilnehmen werden, singt sie selbst.
Ashley Parks Freund ist ihr Serien-Kollege Paul Forman.
Oops, she did it again. Obwohl sich Ashley schwor, nie wieder einen Schauspieler zu daten, ist genau das vor zwei Jahren am Set von "Emily in Paris" eingetroffen. Während sie als Mindy Chen in der Serie mit ihrem alten Schulfreund Nicolas (gespielt von Paul Forman) anbandelte, knisterte es auch hinter den Kameras zwischen den beiden. Mittlerweile ist sie mit dem Briten Paul Forman bereits seit zwei Jahren zusammen. Öffentlich machten sie ihre Beziehung allerdings erst im Januar 2024. Mehr über ihre spannende Liebesgeschichte erfährst du hier:
Ashley Park und Lily Collins sind auch in echt beste Freundinnen.
Nicht nur die Liebe zwischen ihr und Co-Star Paul Forman ist vor und hinter der Kamera echt. Auch die Freundschaft zwischen Mindy und Emily hat sich ins echte Leben projiziert. Ashley und Lily sind beste Freundinnen, wissen alles übereinander und kennen sich besser als sich selbst. Denn Lily hatte bei Paul und Ashley direkt den richtigen Riecher. Sie hat die Chemie zwischen den beiden sofort gespürt. Und das, obwohl Ashley ihr immer wieder versicherte, dass sie doch wirklich keinen Schauspieler mehr daten wollen würde. Tja, eine beste Freundin hat halt einfach den Durchblick!
In einem Instagram-Post, in dem Ashley Lily zum Geburtstag gratulierte, nannte sie ihre Schauspiel-Kollegin und Freundin sogar Schwester und ihren ganz persönlichen "safe place" - wie schön!
Ashley Park spielt an der Seite von Selena Gomez in "Only Murders in the Building".
In der dritten Staffel von Selena Gomez' Serie "Only Murders in the Building" übernahm Ashley Park die Rolle der Kimber und spielte somit nicht nur an der Seite von Selena, sondern auch von Martin Short, Steve Martin, Paul Rudd und niemand anderem als Meryl Streep.
Spielte Ashley Park in "Hotel Zack und Cody" mit?
Ein Frage, die sich etliche Menschen im Internet fragen: Hat Ashley Park als London in "Hotel Zack and Cody" mitgespielt? Die Antwort lautet: Nein. Die Rolle der London Tipton wurde von Brenda Song verkörpert.
Artikelbild und Social Media: Pascal Le Segretain Images for Vogue