Perfekt für gemütliche Herbsttage: Meine 5 Buchempfehlungen für dich
Der Herbst lädt dazu ein, tief in Bücher abzutauchen und es sich gemütlich zu machen. Hier kommen fünf Lese-Favoriten für die goldene Jahreszeit!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Man könnte denken, der Sommer sei die ideale Zeit, um viel zu lesen – doch mit der sonnigen Jahreszeit kommen auch viele Ablenkungen. Im Herbst kehrt langsam Ruhe ein – für mich die beste Gelegenheit, in spannende Bücher einzutauchen.
Romane ermöglichen es uns, in Geschichten einzutauchen und uns in neue Welten zu verlieren. Ob Liebesromane, die zum Abschalten einladen, spannende Erzählungen, bei denen wir das Buch nicht aus der Hand legen möchten, oder Charaktere, die so lebendig sind, dass wir uns kein Ende vorstellen können. Unter diesen fünf-Lese-Tipps ist für jeden Geschmack etwas dabei.
1. Malibu Rising, Taylor Jenkins Reid
Wer dieses Buch in die Hand nimmt, wird im besten Sinne überrascht. Ich hatte eine leichte Lektüre über einen Party-Sommer in Malibu erwartet – Sonne, Surfen und ausgelassene Stimmung. Doch dieser Roman bietet weit mehr als das.
Autorin Taylor Jenkins Reid hat es in “Malibu Rising“ geschafft, eine tiefgründige Familiengeschichte zu erzählen, die in einer leichten Atmosphäre mit beeindruckenden Kulissen stattfindet. Parallel zur Party des Jahres entschlüsseln sich Muster, die von Generation zu Generation weiter getragen wurden und sich nicht ganz mit dem glamourösen Schein nach außen decken. Eine sehr lebhaft geschriebene Geschichte, die uns in die Welt von Malibu abtauchen lässt und gleichzeitig zum Nachdenken anregt.
Das erwartet dich:
Im Jahr 1983 bereitet sich Malibu auf die glamouröse Sommerparty von Surfstar Nina Riva vor. Trotz ihrer persönlichen Krise – ihr Mann hat sie betrogen – kann sie die Feier nicht absagen. Die Party entfaltet sich zu einer Nacht voller überraschender Enthüllungen und gefährdet das fragile Familiengefüge der Riva-Geschwister.
2. Die Mitternachtsbibliothek, Matt Haig
“Die Mitternachtsbibliothek“ lädt sowohl zum Lachen als auch zum Weinen ein. So ging es mir jedenfalls, denn das Buch zieht dich mit seiner charmanten Schreibweise in den Bann und ermutigt dazu, dein Leben zu reflektieren und den Punkt, an dem du dich aktuell befindest, wertzuschätzen.
Matt Haig schafft Comfort-Bücher, die ein wohliges Gefühl hinterlassen. Obwohl “Die Mitternachtsbibliothek“ das ernsthafte Thema der mentalen Gesundheit behandelt, habe ich mich gerne in die Geschichte vertieft. Die Erzählweise ist spannend und mitreißend, während einige Passagen besonderes Mitgefühl für die Hauptfigur Nora wecken, die sich noch unsicher ist, wohin ihr Leben führen soll.
Das erwartet dich:
In “Die Mitternachtsbibliothek“ von Matt Haig findet sich Nora Seed nach dem Versuch, sich das Leben zu nehmen, in einer Bibliothek im Jenseits wieder. Dort hat sie die Möglichkeit, verschiedene Leben auszuprobieren, die sie hätte führen können. Während sie diese alternativen Wege erkundet, fragt sie sich, ob sie in einem anderen Leben wirklich glücklich werden kann und erkennt dabei den Wert ihres eigenen Lebens.
3. Zurück ins Leben geliebt, Colleen Hoover
Natürlich darf ein Buch der gefeierten Autorin Colleen Hoover nicht fehlen. Viele ihrer Romane sind auf TikTok ein großes Thema, und sie ist bekannt für ihre Plot Twists, also plötzliche Wendungen in der Handlung ihrer Bücher. Ihr Mega-Bestseller “Nur noch ein einziges Mal“, der kürzlich verfilmt wurde, hat erneut viel Aufmerksamkeit auf die Autorin gelenkt.
Für „Zurück ins Leben geliebt“ (im Englischen “Ugly Love“) solltest du vielleicht Taschentücher bereithalten. Die Geschichte von Tate und Miles hat mich zu Tränen gerührt – und das gelingt nur wenigen Büchern! Es ist keine typische Liebesgeschichte, und besonders der Schreibstil hat mich in seinen Bann gezogen. Wenn dir Plot-Twists gefallen, dann wirst du auch dieses Buch nicht aus der Hand legen können.
Das erwartet dich:
Tate zieht nach San Francisco und begegnet Miles, dem besten Freund ihres Bruders. Die beiden versuchen, ihre Beziehung ohne Gefühle zu führen, was riskant ist, da viele Geheimnisse brodeln. Obwohl Tate gewarnt wird, entsteht eine starke Anziehung zu Miles, während die Geschichte Themen wie Verlust und die Komplexität der Liebe erkundet.
4. Zurück zu mir: Eine heilende Begegnung, Laura Malina Seiler
“Zurück zu mir“ hebt sich definitiv von vielen Romanen ab, und zwar im positiven Sinne! Viele Leser können sich in die Situation der Protagonistin Alma hineinversetzen. Die Autorin schafft es, eine starke Verbindung zur Hauptfigur herzustellen, was den Leseprozess besonders angenehm macht.
Die Geschichte weist liebevoll darauf hin, Muster zu durchbrechen, von denen wir wissen, dass sie uns schaden. Durch einen Perspektiv-Wechsel, in dem die junge Alma mit ihrem 80-jährigen Ich spricht, regt das Buch zum Reflektieren an.
Das erwartet dich:
“Zurück zu mir“ erzählt die inspirierende Geschichte von Alma, die in ihrem Leben feststeckt und nach Glück sucht. Alles scheint blockiert, bis sie ein Paket mit einem Brief und einem Notizbuch erhält. Dies führt zu einer besonderen Begegnung mit einer älteren Dame und markiert den Beginn ihrer Reise zu sich selbst.
5. Die letzten Tage von Rabbit Hayes, Anna McPartlin
Das Beste kommt zum Schluss: Denn dieses Buch zählt bis heute zu meinen Lieblingsgeschichten. Selten konnten mich Charaktere so bewegen wie in “Die letzten Tage von Rabbit Hayes“. Definitiv kein locker-leichtes Buch, aber eines, bei welchem viel Mitgefühl entsteht.
Obwohl die Geschichte von Rabbit, ihren Geschwistern und ihrer Tochter eine traurige ist, vermittelt dieses Buch viel Trost. Es lässt die Vergangenheit dieser Figuren aufleben und den Leser daran teilhaben, als wäre er live dabei. Der Humor der schwerkranken Rabbit, der sich in ihren Blog-Einträgen zeigt und der Zusammenhalt der Hayes-Familie sind sowohl herzzerreißend als auch herzerwärmend.
Das erwartet dich:
In den letzten neun Tagen ihres Lebens erkennt Rabbit, wer ihr wirklich nahesteht. Sie kann mit ihrer Mutter lachen, ihrem Vater beistehen, ihrer Schwester helfen und ihrem Bruder den Weg zurück zur Familie zeigen. Gleichzeitig muss sie sich von ihrer Tochter verabschieden, die nicht ahnt, dass ihre Mutter gehen muss.