Stiftung Warentest prüft Buggys: 3 flotte Flitzer schaffen es aufs Treppchen
Du bist auf der Suche nach einem neuen Buggy? Stiftung Warentest hat 24 Modelle getestet und verrät, welche Modelle in Sachen Sicherheit, Komfort und Langlebigkeit überzeugen. Erfahre alles über die Top-Buggys 2024, die die Bedürfnisse moderner Familien erfüllen.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Bei der Suche nach dem perfekten Buggy für die kleinen Abenteurer des Alltags stehen Eltern vor einer Vielzahl von Optionen. Ein guter Buggy ist mehr als nur ein Transportmittel; er ist ein treuer Begleiter bei Spaziergängen durch den Park, Einkaufstouren in der Stadt und Reisen in ferne Länder. Er muss nicht nur sicher und komfortabel für das Kind sein, sondern auch den Bedürfnissen moderner Familien entsprechen – leicht, kompakt und einfach zu handhaben.
Gut, dass die Stiftung Warentest im Februar 2024 zwei Dutzend Buggys getestet hat. Den vollständigen Test "Buggys im Test: Schadstoffe bleiben ein Problem" findest du auf der Seite der Stiftung Warentest.
Testsieger der Stiftung Warentest: Maxi-Cosi Soho
Platz 1 sichert sich das Modell Soho der bekannten Marke Maxi-Cosi. Der Buggy bekommt die Gesamtnote 2,2. In vier der fünf bewerteten Kategorien erhält er die Note "Gut". In Sachen Haltbarkeit gibt's sogar die Note "Sehr gut".
Der Buggy ist für Kinder zwischen 6 und 48 Monaten geeignet. Er lässt sich für den Transport einfach zusammenklappen und wiegt ca. 8,2 Kilo. Der Einkaufskorb unter dem Buggy darf mit bis zu 8 Kilo beladen werden. Ein Regenschutz muss separat gekauft werden.
Platz 2: Joolz Aer+
Nur knapp hinter dem Testsieger von Maxi-Cosi liegt der Joolz Aer+ mit der Gesamtnote 2,3. Auch dieser Buggy schneidet in vier der fünf Kategorien mit "Gut" ab und erhält in der Kategorien Haltbarkeit ebenfalls die Note "Sehr gut".
Auch der Joolz Aer+ eignet sich für Kinder zwischen 6 und 48 Monaten. Der Buggy ist mit ca. 6,7 Kilo etwas leichter als der Testsieger und lässt sich kompakter zusammenklappen. Allerdings kann der Einkaufskorb dieses Buggys nur mit maximal 5 Kilo beladen werden. Auch hier musst du den Regenschutz separat kaufen. Dafür ist eine Transporttasche für den Buggy bei Joolz inklusive.
Platz 3: Bugaboo Butterfly
Den 3. Platz holt sich der Bugaboo Butterfly mit der Gesamtnote 2,4. Dieser Buggy bekommt in den Kategorien Sicherheit und Schadstoffe die Note "Gut". Bei der kindergerechten Gestaltung und der Handhabung schrammt der Bugaboo Butterfly mit 2,7 und 2,6 nur knapp an der Note "Gut" (1,6 – 2,5) vorbei. Für die Haltbarkeit vergibt die Stiftung Warentest sogar die Note "Sehr gut".
Dieser Buggy eignet sich ebenfalls für Kinder zwischen 6 und 48 Monaten. Mit einem Handgriff ist er zusammengeklappt und lässt sich dank seines Gewichtes von ca. 7,4 Kilo gut transportieren. Bis zu 8 Kilo an Besorgungen können im Einkaufskorb des Buggys transportiert werden.
Beim Hersteller kannst du den Bugaboo Butterfly für 459 Euro bestellen, ein Regenschutz ist inklusive.
So wurde getestet und bewertet
Im Februar 2024 hat die Stiftung Warentest 24 Buggys auf die kindgerechte Gestaltung (45 %), Handhabung (35 %), Haltbarkeit (5 %), Sicherheit (5 %) und Schadstoffe (10 %) geprüft. Die Noten in den Disziplinen heißen Gruppenurteile. Aus den fünf Gruppenurteilen ergibt sich die Gesamtnote, das Test-Qualitätsurteil.