6 Fakten, die Mamas von kleinen Jungs über deren Penis wissen müssen
Es gibt so einige Dinge, die es sich als Mama eines kleinen Jungen über den Penis zu wissen lohnt. Hier kommen sechs wichtige Fakten.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.

Was kleine Jungs so alles mit ihrem Penis anstellen...
Wenn eine Frau ein Baby bekommt ist das super und spannend und immer wieder überraschend, denn so ein Baby tut vieles, wovon wir im ersten Moment so gar nicht wissen, was das soll... Besonders oft ist das so, wenn die Mama einen kleinen Jungen bekommen hat, der natürlich auch einen Penis hat. Und wenn er diesen so langsam entdeckt, kommt es zu vielen seltsamen oder witzigen Situationen, in denen die Mutter sich fragt: „Himmel, ist das normal, was er da mit seinem Penis macht???“
Babys Stuhlgang ist grün, schleimig oder schaumig? Was normal ist und was nicht
Er zieht den Penis sooooo lang
Autschiaua, das muss doch weh tun! So denkt manche Mama, wenn ihr kleiner Junge seinen Penis ewig lang zieht. Aber keine Sorge, grade in der Ich-entdecke-meinen-Penis-Phase ziehen Jungs auch mal etwas doller am Penis. Davon wird er so schnell nicht abreißen, Babyhaut ist super elastisch. Und wenn es wirklich weh tun sollte, dann hört er mit der Zieherei auch ganz schnell wieder auf!
Ab wann bekommen Jungs Erektionen?
Erstaunlich, aber wahr: Baby-Jungen können schon sehr, sehr früh eine Erektion bekommen. Das ist einfach eine natürliche Reaktion auf Berührung. Eine befreundete Mama hat mir mal berichtet, dass ihr Junge eine Erektion bekam, als sie ihn abgeduscht hat. Das ist kein Fall für Peinlichkeiten. Einfach weitermachen und sich freuen, dass bei dem Jungen alles normal „funktioniert“. Aber Achtung: Wenn der Penis beim Wickeln steif wird, kann das passieren, damit er leichter pinkeln kann – dann besser schnell in Deckung gehen...
Der Penis ist verschwunden!?
Ein Schock-Moment für jede Mami: wenn der Penis plötzlich verschwunden zu sein scheint. Das kann besonders dann passieren, wenn das Baby ein bisschen moppelig ist und ein paar süße Speckröllchen hat. Manchmal macht es Schwups und der Penis rutscht in so ein Röllchen rein. Mit etwas Druck mit zwei Finger an der Stelle, wo der Penis sein sollte, lässt er sich wieder hervorzaubern. Also bitte nicht panisch werden, wenn der Penis sich mal versteckt hat...
Aufklärung für Kinder: Diese Bücher bringen deinem Kind seinen Körper näher
Die kindgerechte Aufklärung über den eigenen Körper ist essenziell, um ein gesundes Selbstverständnis und ein positives Körpergefühl zu entwickeln. Bücher, die spielerisch und altersgerecht Wissen vermitteln, helfen Kindern, ihren Körper besser zu verstehen – von den ersten Fragen zur Herkunft von Babys bis hin zu Themen wie Körperwahrnehmung, Gefühle und persönliche Grenzen.
Dabei ist es wichtig, dass auch Genitalien offen und wertfrei benannt werden. Wenn Kinder früh lernen, dass Penis, Vulva und Vagina ganz normale Körperteile sind, fördert das nicht nur ihr Körperbewusstsein, sondern hilft ihnen auch, sich klar auszudrücken und ihre eigenen Grenzen zu schützen. Mit liebevollen Illustrationen und leicht verständlichen Erklärungen nehmen diese Bücher Kindern, die Scheu, schaffen Vertrauen und fördern eine offene Kommunikation in der Familie.
Penis-Neid auf Papa!
Richtig heikel wird es, wenn der Junge langsam sprechen kann und anfängt, seinen Penis mit dem von Papa zu vergleichen. "WARUM ist der Penis von Papa viel größer als meiner???" Jupp, Jungen können auch schon als kleine Stoppel Penis-Neid entwickeln. Zum Glück lässt sich ein kleiner Junge in so einem Moment gut trösten: "Keine Sorge, deiner wird auch noch wachsen und viel größer werden!"
Zu viele Penis-Infos: Das wollte ich doch alles gar nicht wissen....
Kleine Jungs sind sehr mitteilungsbedürftig. Auch und besonders, wenn es um ihren Penis geht, der ist schließlich absolut faszinierend! Ob er steht, hängt, schwitzt oder am Bein klebt – es kann sehr gut sein, dass dein Sohn dir das alles erzählt. Auch mal am Abendessentisch. Oder im Supermarkt.
Jungen-Penis Abgewürgt?
Jede Mama kennt die lähmende Sorge, wenn ihr Baby schreit und schreit und sie einfach nicht herausfinden kann, was dem Baby fehlt. Es gibt eine tückische Kleinigkeit, die einem Baby große Schmerzen bereiten kann und vielen Eltern nicht bekannt ist: lange Haare.
Es kann vorkommen, dass sich ein langes Haar um einen kleinen Körperteil des Baby wickelt und dort so richtig festzurrt , bis die Blutzufuhr abgedrückt wird. Dies kann zum Beispiel an einem Finger passieren, aber auch am Penis. Wenn dein Baby also schreit wie am Spieß, überprüfe seine Finger, seine Zehen und bei einem Jungen auch den Penis auf ein festgewickeltes Haar. Wenn du eines entdeckst, kannst du versuchen, es mit Hilfe einer Lupe und einer Nagelschere zu entfernen. Aber sei bitte vorsichtig - wenn das Haar nicht leicht zu entfernen ist, bring das Baby besser zum Arzt, damit er das Haar sicher entfernen kann.