Aufgepasst!

Keine blaue Badekleidung für Kinder! DLRG-Experte schlägt Alarm

Für die meisten Kinder ist ein Tag im Freibad die beste Sommeraktivität. Dieser Fehler sollte jedoch unbedingt vermieden werden.

Schwimmbad
Foto: iStock / aydinmutlu
Auf Pinterest merken

Ob einfarbig, gemustert oder mit Verzierungen, Bademode gibt es in allem möglichen Ausführungen. Doch Eltern sollten jetzt bei der Farbwahl für die Badeklamotten ihrer Kleinsten aufpassen! Wenn es nach einer US-amerikanischen Schwimmlehrerin geht, sollten bestimmte Farben gemieden werden.

Das Dilemma mit der Farbe Blau

Nikki Scarnati hatte ihrer kleinen Tochter einen blauen Badeanzug gekauft. Als ihr Kind damit im Pool schwimmt, filmt sie ihre Tochter, um ihre Follower auf etwas aufmerksam zu machen: Blaue Badekleidung lässt Kinder im Schwimmbecken nahezu unsichtbar wirken.

Das TikTok-Video der Rettungsschwimmerin aus Florida kommt an, ganze sechs Millionen Klicks erhält es!

Auch Martin Holzhause von der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) bestätigt gegenüber RTL, dass blau nicht die beste Wahl bei der Bademode ist. "Wenn wir Badebekleidung unter Sicherheitsaspekten auswählen, dann greifen wir besser zu bunten, knalligen Farben, aber nicht zu Blau." Mit der Farbe passe man sich der Umgebung im Wasser sehr stark an, vor allem unter Wasser sei man schlechter zu sehen.

Mit diesen Teilen erhöht sich die Sicherheit im Wasser

Neben Blau seien auch Schwarz oder andere dunkle Farben unvorteilhaft. Martin Holzhause rät vor allem zu grellen Farben wie Gelb, Grün oder Pink. Außerdem können Kinder für eine bessere Sichtbarkeit auch Badekappen oder anderen Kopfbedeckungen tragen, die schützen sogar noch vor der Sonneneinstrahlung.

Das Thema Sicherheit im Wasser geht jedoch weit über die Badekleidung hinaus. "Kinder, die nicht oder nur schlecht schwimmen können, sollten nicht unbeaufsichtigt mit aufblasbarem Wasserspielzeug im Wasser unterwegs sein", betont der Experte. Luftmatratzen oder ähnliches können insbesondere in Freigewässern oder Flüssen schnell abtreiben.

Im Video: Deshalb solltest du niemals mit leerem Magen schwimmen!

Video Platzhalter
Video: Glutamat