Daniel Hartwich verrät: Darum geht er bei RTL neue Wege!
Ganz bewusst! Darum hat Daniel Hartwich in Sachen RTL-TV-Formate einen Gang zurückgeschaltet.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.

Nur noch ausgewählte Formate! Warum RTL-Allzweckwaffe Daniel Hartwich (46) vor wenigen Jahren die IBES-Supertalent-Reißleine gezogen und dem Dschungelcamp sowie "Das Supertalent" den Rücken gekehrt hat und wie er zu den aktuellen "Wer wird Millionär?"-Nachfolger-Gerüchten steht, erfährst du hier in diesem Artikel.
Zwei Formate weniger! Darum ließ Daniel Hartwich IBES & "Das Supertalent" sausen
Kein "Das Supertalent" und kein "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" mehr. In den vergangenen Jahren hat sich Kult-Moderator Daniel Hartwich mehr und mehr zurückgenommen, den beiden RTL-Shows den Rücken gekehrt und das Moderationszepter an Jan Köppen (42), Chris Tall (33) beziehungsweise Jens "Knossi" Knossalla (38) abgetreten.
Was dahinter steckt? Das verrät er im Interview mit "DWDL". So sei sein Rückzug "eine bewusste Entscheidung" gewesen, "sich ein Stück weit zurückzunehmen". Getrieben worden sei dieser Entschluss nicht von der "Arbeitsbelastung per se", stattdessen habe er irgendwie genug von seiner Omnipräsenz gehabt und sei "irgendwann einfach satt von mir selbst" gewesen. "In den letzten Jahren gab es wahrscheinlich Phasen, in denen man davon hätte sprechen können, dass es zu viel war. Im Nachhinein frage ich mich auch, warum bestimmte Sendungen nicht eigentlich von anderen Personen moderiert wurden.[…] Ich habe in den letzten Jahren vermutlich mehr Sachen zugesagt, als ich hätte zusagen sollen", erklärt Daniel Hartwich.
Jauch-Nachfolger bei WWW? Daniel Hartwich äußert sich Spekulationen und TV-Comebacks
Ob er in Betracht ziehe, zusätzlich zu seinem absoluten Lieblingsformat "Let's Dance" und seiner kommenden Quiz-Show "Die perfekte Reihe - Das Bilder-Quiz" (ab dem 28. April 2025, um 21:15 Uhr bei RTL) ein weiteres Format zu übernehmen? Offensichtlich nicht – zumindest nicht aktuell! So erklärt er, angesprochen auf die aktuellen Gerüchte, er könne in die Fußstapfen von "Wer wird Millionär?"-Urgestein Günther Jauch treten, wenn dieser in TV-Rente, dass Spekulationen wie diese absoluter "Unsinn" seien. "Ich sehe mich nicht als Nachfolger von Günther Jauch und mich hat auch noch keiner gefragt, ob ich 'Wer wird Millionär?' übernehmen möchte", stellt Daniel Hartwich klipp und klar im RTL-Gespräch mit Katja Burkard (60) fest.
Gleichzeitig betont er gegenüber "DWDL", dass ein "Das Supertalent"-Comeback ausgeschlossen sei, eine Dschungelcamp-Rückkehr jedoch mit einem Mini-Vielleicht verbunden sei. "Man soll nie 'nie' sagen", witzelt das Aushängeschild des Privatsenders.
Artikelbild und Social Media: IMAGO / Panama Pictures