Date-Ideen im Winter und Herbst: So verliebt ihr euch in den kalten Jahreszeiten
Der Frühling ist DIE Zeit zum Verlieben – oder? Nicht unbedingt, denn mit diesen Date-Ideen verliebt ihr euch im Winter oder Herbst genauso schön wie in den warmen Jahreszeiten.
Der Frühling ist die Zeit zum Verlieben, aber gerade im Herbst und im Winter, wenn man sich bei ungemütlichem Wetter zu Hause einkuscheln oder etwas Gemütliches unternehmen möchte, vermissen die meisten Singles es besonders, einen Partner zu haben. Deshalb sollten wir auch nicht bis zum Frühling warten, um uns zu verlieben und mit unseren Date-Ideen kommen die Schmetterlinge bestimmt auch ohne Frühlingswetter.
Die besten Date-Ideen für den Herbst
1. Date in der Küche
Dieses Date wird oft unterschätzt, doch glaub uns: gemeinsames Kochen garantiert einen schönen Abend. Beim Gemüseschnibbeln unterhält es sich einfach lockerer und ein gemeinsam zubereitetes Essen schmeckt meistens viel besser als im Restaurant – wenn nicht, sorgt es für gemeinsames Lachen.
Für ein erstes oder zweites Date ist dir ein Besuch Zuhause vielleicht ein wenig zu privat? Ein Kompromiss zwischen Restaurant und den eigenen vier Wänden wäre vielleicht ein (Sushi-) Kochkurs? So könnt ihr direkt Erinnerungen schaffen und vielleicht sogar ein gemeinsames Hobby entdecken?
2. Billard- oder Dart-Duell
Bei einem kleinen Duell in deiner Stammkneipe – ob Billard oder Dart – kommt garantiert Stimmung auf. Großes Plus: Eine Unterhaltung fällt oft leichter, wenn man sich nicht nur gegenüber am Tisch sitzt, sondern gemeinsam aktiv ist.
Wem die Atmosphäre in einer Bar zu locker ist oder das Date tagsüber stattfindet, der kann nach Spielecentern oder Activity-Bars in der eigenen Stadt suchen. Von Flipper, Kicker bis Airhockey ist die Auswahl dort riesig.
Nach dem ereignisreichen Ausflug spricht auch nichts dagegen das Date in einer gemütlichen Bar ausklingen zu lassen. Im Anschluss an den Spiele-Marathon hat man sicherlich genug Gesprächsstoff. - Perfekt!
Wer es sich mit seinem Date lieber zuhause gemütlich machen will, für den ist der gute Spieleabend zuhause eine tolle Alternative. Bei einem lustigen "Entweder-oder-Fragen" - oder "Würdest-du-eher"- oder "Ich hab noch nie" -Spiel könnt ihr euch sogar besser kennenlernen! Was es dafür braucht sind nur die richtigen Fragen. Schau dir die besten hier bei uns an.
3. Krimi-Dinner
Hier wird es garantiert nicht langweilig! Lecker essen und dabei einen Mordfall lösen kling für uns nach einem spannenden Date für den Herbst.
Wem das noch nicht aufregend genug ist, der kann ja mal nach Escape-Rooms in der Nähe suchen. Gemeinsam schwierige Rätsel zu lösen verbindet.
Lies auch: Dating Ideen nach Alphabet - hier findest du tolle Aktivitäten von A-Z
4. Indoor-Klettern
Dieses Date ist besonders für Aktive und Sportliche geeignet. Gemeinsame Herausforderung oder gegenseitiges Absichern? Klingt beides gut!
Wer Höhenagst befürchtet, der kann sich genauso nach diversen anderen Indoor-Hallen umschauen. Besonders beliebt: Indoor-Minigolf und Indoor-Strandlandschaften mit Beach Volleyball.
Hier findest du noch mehr Ideen für herbstliche Dates bei Regen, die für gute Laune sorgen.
5. Hallenflohmarkt
Beim Stöbern auf Flohmärkten lassen sich nicht nur Kuriositäten oder ausgefallene Schnäppchen entdecken: Oft regt der Krempel aus der Vergangenheit auch Gespräche und den Austausch von Geschichten an.
Extra-Tipp fürs erste Date im Herbst: Sucht euch einen coolen Second-Hand oder Vintage Shop, probiert die verrücktesten Klamotten an und fotografiert euch gegenseitig. Das macht garantiert Spaß und die Fotos sind nicht nur eine tolle Erinnerung, sondern können direkt im Anschluss in einem Café begutachtet werden.
Lese-Tipp: 10 schöne und günstige Date-Ideen für Paare
6. Oktoberfest
Das Oktoberfest ist der Ort für ein perfektes Date im Herbst – und das nicht nur in München: Mittlerweile hat fast jede größere Stadt in Deutschland ihr eigenes Oktoberfest.
Wem der Trubel im Bierzelt zu groß ist, der kann auch ein Kürbisfeld besuchen. Erst romantisch durch die Natur schlendern, Kürbis aussuchen und zuhause gemeinsam lustige Fratzen schnitzen.
7. Rollschuhbahn
Egal ob sportlich und echte Könner oder nicht: Gemeinsam Rollschuhfahren macht besonders zu Musik riesigen Spaß und sorgt bestimmt dafür, dass man sich näherkommt.
8. Go-Kart
Wem die Rollschuhe nicht für genug Speed sorgen: Wie wäre es mit Go-Karts? Hier kann man nicht nur gegeneinander Rennen fahren, sondern im Anschluss auch gemeinsam etwas trinken und darüber diskutieren, wer der bessere Fahrer ist.
9. Spaziergang durch buntes Laub
Ebenso unterschätzt wie das Koch-Date: Die Natur hat auch im Herbst einigen Zauber auf Lager – selbst im Regen kann sie für besondere Romantik sorgen. Vorsorglich sollte man sich hier jedoch gut mit festen Schuhen und einem großen Schirm ausrüsten.
Was genauso nicht fehlen darf? Eine Thermoskanne mit einem heißen Getränk oder einer wärmenden Suppe. So ausgestattet, könnt ihr euch sogar eine Bank mit einer schönen Aussicht suchen und beim Suppe-Schlürfen unterhalten.
10. Fußballspiel oder Reitturnier?
Bei euch ist einer Fußball- und der andere Pferdefan? Kein Problem: So habt ihr schon zwei Dates und lernt nicht nur einander, sondern auch das, was der jeweils andere liebt, kennen.
Die besten Date Ideen-für den Winter
1. Klassiker
Restaurant oder Kino klingt langweilig? Das ist es bestimmt nicht – vor allem nicht mit dem richtigen Date-Partner. Wer es dennoch zu gewöhnlich findet: Wie wäre es mal mit Frühstück im Kino oder einem Stummfilm aus den 20ern? Viele Kinos haben spezielle Angebote, die den Kinobesuch ganz und gar nicht gewöhnlich machen.
2. Schlittschuhlaufen: Out- oder Indoor
Wenn das Wetter es zulässt, ist Schlittschuhlaufen in der freien Natur natürlich viel romantischer, als in einer Halle – aber die tut es auch: Denn romantisch ist das Händchenhalten beim Schlittschuhlaufen auf jeden Fall – schließlich könnte man sich im Getümmel verlieren oder hinfallen.
3. Bei Schnee: Rodeln!
Rodeln ist eine der Aktivitäten, die in jedem noch so erwachsenen Menschen das Kind zum Vorschein bringt. Das ist bei einem Date nur von Vorteil, denn unser kindliches Ich ist einfach weniger befangen und risikobereiter.
Gibt es Schnee, herrscht sowieso immer eher die Qual der Wahl. Weitere tolle Ideen für ein erstes Date bei Schnee sind zum Beispiel gemeinsam romantisch durch den Schnee wandern und Schneeengel machen.
Eine Schneeballschlacht veranstalten, einen Schneemann bauen oder Zuhause auf dem Balkon oder im Garten gemeinsam eine Schneebar bauen. Das macht nicht nur Spaß, sondern ist bei einem Date von Vorteil, wenn ihr euch körperlich näher kommen wollt.
Ganz wichtig: Frieren mag niemand! Zieht euch also warm an und sorgt unbedingt dafür, dass ihr schnell an einen warmen Ort zurück zum Aufwärmen könnt. Je nachdem wie gut ihr euch kennt, vielleicht sogar zum gemeinsamen warm Kuscheln und Tee trinken zuhause?
Noch mehr Ideen für gemütliche Dates zuhause findest du hier.
4. Weihnachtsmarktbummel
Beim Bummeln über den Weihnachtsmarkt einen Liebesapfel essen oder einen Glühwein trinken? Oder bei eisigen Temperaturen ins Riesenrad steigen? Das klingt nicht nur romantisch – es ist romantisch!
Tipp: Legt das Weihnachtsmarkt Date aber nicht unbedingt auf ein Wochenende, wenn ihr euch bei einer Unterhaltung kennenlernen wollt. Oft sind die Märkte für ein erstes Date zu überfüllt.
Apropos Deep Talk: Wie du Gesprächsthemen für tiefgründige Unterhaltungen findest, erfährst du hier.
5. Je nach dem wie gut man sich schon kennt: Wellness mit Schwimmbad und Sauna
Wasserwelten mit Whirlpools und Saunen sind vielleicht nicht unbedingt für das erste Date geeignet, aber, wenn man sich schon ein bisschen kennt, ein durchaus geeigneter Ort für ein besonders schönes und entspanntes Date.
6. Weihnachtsbäckerei
Wie beim Kochdate: Wetten, dass beim Teig-Naschen und Plätzchen verzieren viel gelacht wird und die gute Stimmung auch für ein entspanntes Gespräch sorgt?
Super Gesprächsthemen fürs Kennenlernen wären zum Beispiel, wie ihr Weihnachten in eurer Kindheit gefeiert habt, dabei Weihnachtsmusik auflegen und anschließend "Kevin allein Zuhaus" gucken.
Da wir schon beim Thema Weihnachten sind: Rund um viele Städte gibt es die Möglichkeit einen Weihnachtsbaum selbst zu fällen. (Achtung: erkundigt euch vorher wo genau das erlaubt ist!) Macht eine Spritztour dorthin und schmückt anschließend gemeinsam euren ersten Weihnachtsbaum. Das klingt jetzt schon nach einer tollen Erinnerung!
7. Planetarium
Gemeinsam Sternenkonstellationen zu betrachten, während man darüber spricht, was die Sterne so für einen selbst bereithalten könnten, ist spätestens seit James Dean und Natalie Wood in „… denn sie wissen nicht, was sie tun“ ein romantischer Klassiker, der keinesfalls alltäglich daherkommt.
8. Museum oder Ausstellung
Hier ist es entweder besonders schön, gemeinsame Interessen zu verfolgen oder aber besonders spannend, die Interessen des jeweils anderen kennenzulernen. Am Ende sind – wie auch immer die Vorlieben liegen – Museen und Ausstellungen einfach gute Orte, um sich auszutauschen.
9. Buchhandlung oder Plattenladen
Wie im Museum oder einer Ausstellung kann man sich auch in Buchhandlungen und Platten- oder Musikgeschäften sehr gut beim gemeinsamen Stöbern über Vorlieben oder Geschichten aus der Vergangenheit austauschen und näher kennenlernen.
10. Kaffee-, Käse-, Schokoladen-, oder Weinverkostung
Mittlerweile gibt es solche Angebote in Großstädten zu Hauf. Neben dem leckeren Schlemmen, lernt ihr gleichzeitig eure kulinarischen Vorlieben kennen.
Artikelbild und Social Media: timonko/iStock