Eisi Gulp: Trauriges Familiendrama!
Eisi Gulp ist ein Star der "Eberhofer"-Krimis. Privat hatte er es vor allem in der Kindheit sehr schwer.
Als kiffender Kino-Papa in den „Eberhofer“-Krimis liegt ihm trotz des Dauerrausches das Wohl seiner Familie am Herzen. Privat war Filmstar Eisi Gulp (69) so ein Vater nicht vergönnt. Seine Kindheit war ein Albtraum.
Auch interessant:
Eisi Gulp: "Eberhofer"-Star mit schwerer Kindheit
„Mein Vater ist nicht mit mir zum Fußball gegangen, mein Vater hat überhaupt nichts mit mir gemacht“, erinnert sich Eisi Gulp, der eigentlich Werner Eisenrieder heißt, in der BR-Sendung „Lebenslinien“ an seine Kindheit in München-Schwabing. Vater Eisenrieder, ein Regierungsrat im Finanzministerium, glänzte meistens durch Abwesenheit. Schon früh schwört sich der Bub: „Ich will nie so werden wie mein Vater.“
Als wäre das nicht traurig genug, erkrankt der Vater an Lungenkrebs. Das Geld wird knapp, die Mama muss in einem Tabakund Zeitschriftenladen arbeiten. Medizinkosten und Arztrechnungen fressen die Familie auf. Klein-Eisi ist nun allein zu Hause – mit dem siechenden Papa! „Als ich anfangen musste, mich um ihn zu kümmern, war ich elf Jahre alt“, erzählt der Schauspieler. „Ich kam von der Schule, musste meinem Vater das Essen machen, musste schauen, dass er seine Tabletten genommen hat, musste schauen, dass das mit dem Klo funktioniert. Das war für einen Elfjährigen eine harte Nummer und das hat mich schon fertig gemacht.“
Leid und Schmerzen bestimmen diese Zeit. Ein dunkler Schleier liegt über Eisis Kindheit. Bis auf einen Lichtblick – kurz vor seinem Tod erfüllt der todkranke Mann seinem Sohn seinen sehnlichsten Wunsch: Eisi bekommt einen Collie-Mischling! Und mit diesem Geschenk hat Eisi Gulp seinem Vater alles verziehen! „Der Hund hat die Liebe zurückgebracht“, sagt der TV-Star mit Tränen in den Augen.
Autor*in: kj
Bei "Nord bei Nordwest" ist es immer wieder dieselbe Frage - werden Jule & Hauke ein Paar? Mehr dazu im Video:
Artikelbild und Social Media: Gisela Schober/Getty Images