Kinder-Masken

FFP2-Maske für Kinder: Hoher Schutz gegen Corona auch für die Kleinsten

FFP2-Masken sind in Deutschland seit einigen Wochen in geschlossenen Räumen der Öffentlichkeit Pflicht. Auch für Kinder gibt es FFP2-Masken. Darauf solltest du bei Kauf und Anwendung achten.

FFP2-Maske für Kinder
Eine FFP2-Maske für Kinder verspricht Schutz vor einer Ansteckung mit Corona Foto: iStock
Auf Pinterest merken

Lange Zeit reichte es aus, in der Bahn, dem Bus oder dem Supermarkt eine selbstgenähte Stoffmaske zum Schutz vor dem Coronavirus zu tragen. Doch seit einigen Wochen sind medizinische Masken wie OP-Masken oder - als besondes sicher geltende-, FFP2-Masken Pflicht. Der große Vorteil der Filtering-Face-Piece-Masken ist, dass sie nicht nur das Austreten der eigenen Tröpfchen und Aerosole verhindert, sondern auch die der anderen Menschen abschirmt und so vor einer Infektion mit dem Coronavirus schützt.

FFP2-Maske für Kinder: Hoher Schutz vor Corona

Eines vorab: Das eigene Ermessen über das Wohl des eigenen Kindes spielt bei der "Masken-Pflicht" keine Rolle: Auch Kinder ab 6 Jahren sind in den meisten Bundesländern dazu verpflichtet, eine Maske des Standards FFP2, N95, KN95 oder eine medizinische OP-Maske in geschlossenen Räumen der Öffentlichkeit zu tragen. Nicht nur andere Menschen sollen damit geschützt werden, sondern auch der kleine Mensch selbst. Apropos klein: Genau in dem Adjektiv steckt die Schwierigkeit, die richtige Maske für Kinder zu finden. Denn die Größe ist entscheidend. 

FFP2-Maske für Kinder via Amazon

Masken für Kinder müssen gut passen und angenehm zu tragen sein. Viele Hersteller produzieren FFP2-Masken allerdings ausschließlich für Erwachsene. Soyes ist eine der wenigen Marken, die auch Kindermasken herstellt. 

Kinder-Masken: Darauf solltest du beim Kauf achten

Damit die Maske wirklich einen sicheren Schutz für dein Kind darstellt, solltest du bereits beim Kauf auf einige Dinge achten.

  • Guter Sitz: Aus gleich zwei Gründen ist es wichtig, dass die Atem-Maske dem Kind richtig passt und gut sitzt. Zum einen, weil sie weder zwicken noch kneifen sollte und zum anderen, damit sie trotz des Komforts eng genug am Gesicht anliegt und den Luftaustausch durch einen eventuell entstehenden Spalt verhindern kann. 
  • Zur Not in die Trickkiste greifen: Sitzt der Atemschutz für dein Kind gut, nur die Gummibänder sorgen dafür, dass er ab und zu rutscht? Dann passe die Gummibänder einfach etwas an, indem du sie zusätzlich verknotest oder mit einer Schere kürzt.
  • Zertifizierung: Wie auch bei den FFP2-Masken für Erwachsenen ist es auch beim Kauf einer Maske fürs Kind wichtig, darauf zu achten, dass eine CE-Kennzeichnung mit vierstelliger Kennnummer beim Produkt vorhanden ist.
  • Importierte KN95- oder N95-Masken sind mit Vorsicht zu genießen und bieten häufig keinen ausreichenden Schutz. Ganz unnütz sind sie aber auch nicht. 

Worin liegt der Unterschied zwischen OP-Masken und FFP2-Masken?

OP-Maske

Haltbarkeit: Eine OP-Maske sollte, je nach Verschleiß beim Tragen durch übermäßiges Sprechen oder Schwitzen, nach etwa einem Tag Nutzung ausgetauscht werden. Die Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene spricht sich sogar für einen Wechsel der Maske alle zwei Stunden aus. 

Handhabung: Die OP-Maske ist in der Anwendung denkbar einfach. Wichtig ist, dass sowohl die Nase als auch das Kinn mit dem Schutz bedeckt ist. 

Preis: Eine Maske kostet im Schnitt ca. 40 Cent. 

Schöne OP-Masken für Kids

FFP2-Maske

Haltbarkeit: Ähnlich wie bei der OP-Maske spielt auch bei der FFP2-Maske der Verschleiß durch Sprechen oder Schwitzen eine große Rolle. Experten raten allerdings, die Tragedauer von etwa acht Stunden nicht zu überschreiten und dann lieber zu einem neuen Exemplar zu greifen. 

Handhabung: Die Benutzung einer FFP2-Maske ist ein bisschen komplizierter als die einer OP-Maske. Auf jeden Fall immer darauf achten, dass die Maske so dicht am Gesicht anliegt, dass keine Atemluft durch offene Spalte entweichen kann. Sitzt die FFP2-Maske aber erst einmal richtig, ist der Tragekomfort höher als bei allen anderen Masken, da das Atmen leichter fällt. 

Preis: Eine Maske kostet ca. 1 Euro. Je nach Nachfrage, kann der Preis aber schnell steigen. 

Für junge Erwachsene: FFP2-Masken in Rosa

Ist der Einsatz von Kinder-FFP2-Masken für Schulen und Co. sinnvoll?

Fakt ist: Kinder sind ehrlich und handeln häufig einfach so, wie sie sich fühlen. Und genau das ist der Grund, warum die Benutzung einer FFP2-Maske für Kinder an Schulen schwierig werden könnte. Ihnen ist die Verantwortung des Tragens einer Maske oft gar nicht bewusst, sodass diese schnell einfach "mal kurz" abgenommen wird. 

Auch die Tragedauer kann sich negativ auf das Wohlbefinden der Kinder ausüben. In der Vergangenheit klagten einige trotz Tragekomforts über Übelkeit oder allgemeines Unwohlsein aufgrund der Maske. Vor allem in der Schule, in der Konzentration gefordert ist, sind solche Symptome nicht optimal und erschweren dem Kind das Lernen. 

Deshalb plädieren einige Experten weiterhin darauf, die Maske während des Unterrichts absetzen zu können und nur auf den Fluren oder dem Pausenhof zu tragen. Ob es dann wirklich auch eine FFP2-Maske sein muss, oder es auch eine OP-Maske tut, ist individuell zu entscheiden. 

Die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin erachtet das Tragen einer Maske auch erst ab einem Alter von zehn Jahren für sinnvoll. Kinder in dem Alter fangen an, zu verstehen, wie wichtig ein Schutz ist, und hinterfragen das Tragen einer Maske weniger doll. 

Psychologen warnen allerdings davor, den Kindern durch das Aufzwingen eines Atemschutzes wie einer FFP2-Maske für Kinder dauerhaft ein schlechtes Gewissen im Hinblick auf die konsequente Nutzung einzureden. Das könnte die Psyche der Kleinen nachhaltig schädigen. Das Coronavirus ist ein Teil unseres Lebens geworden, und auch das Risiko, sich anzustecken gehört mittlerweile irgendwie dazu. Das ist vor allem für Kinder wichtig zu wissen, und bestärkt sie darin, keine Schuld an den Geschehnissen zu haben. 

Tolle Alternative zur FFP2-Maske für Kinder: Livinguard Kinder Gesichtsmaske

Das Material der Maske von Livinguard trocknet schnell und ist angenehm auf der Haut. Auch im Bereich der Nachhaltigkeit kann sie punkten: Der Schutz lässt sich leicht reinigen und ersetzt ungefähr 210 Einwegmasken. 

Auch interessant:

  • FFP2-Masken: Nur so sind sie sicher wiederverwendbar
  • Coronavirus: Schützt eine Atemschutzmaske wirklich?
  • FFP2 oder Medizinische Maske? Das sind die Unterschiede!