Mehr Klimaschutz

Greta Thunberg besucht bittersten Ort in NRW und redet Klartext!

Greta Thunberg kam mit einer wichtigen Botschaft an einen besonders düsteren Ort: Politik alleine wird nicht reichen, um die Klimakrise zu beenden.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

"Fridays for Future"-Initiatorin Greta Thunberg (18) besuchte gemeinsam mit ihrer deutschen Kollegin Luisa Neubauer (25) ein Dorf, das der Braunkohle weichen soll. An diesem "Ort voller Traurigkeit" machten die Umweltaktivistinnen klar: Allein mit Politik wird sich die Klimakrise nicht lösen lassen. "Wir brauchen eine Massenmobilisierung von Menschen", betonte Greta.

Greta Thunberg in Lützerath: Ort voller Traurigkeit

Greta und Luisa traten vor dem Hof des letzten Einwohners Lützeraths vor die Presse. In ihren Händen ein Schild, auf dem stand "Verteidigt Lützerath, verteidigt 1,5" mit Blick auf die Begrenzung der Klimaerwärmung auf 1,5 Grad. Seit Jahren kämpfen die Menschen in Lützerath bei Erkelenz und fünf weiteren umliegenden Dörfern darum, ihre Heimat nicht verlassen zu müssen. Die Dörfer in NRW sollen dem Tagebau Garweiler weichen: Der Konzern RWE baut dort Braunkohle ab.

Typisch Greta wählte die Aktivistin eindringliche Worte: "Auch wenn das ein Ort voller Traurigkeit ist, finde ich es sehr hoffnungsvoll und inspirierend, die Hingabe und das Engagement der hier lebenden Menschen zu sehen, die kämpfen, um diese Dörfer zu behalten. Die gegen Klima- und Umweltzerstörung kämpfen."

Auch spannend:

Politik allein wird nicht reichen

Bei ihrem eindringlichen Appell wiesen die schwedische Klimaaktivistin und ihre deutsche Partnerin auf einen essentiellen Punkt hin: Man dürfe die Lösung der Klimakrise nicht allein den Politikerinnen und Politikern überlassen.

"Der Wandel wird von den Menschen kommen", sagte Luisa Neubauer. Greta Thunberg verdeutlichte: "Wir können das [Problem mit der Baunkohle] und die Klimakrise nicht mit Parteipolitik lösen. Wir brauchen eine Massenmobilisierung von Menschen. Wir wollen die Menschen dringend bitten, in diesem Kampf um Klimagerechtigkeit und sozialer Gerechtigkeit zu helfen."

NRW: Braunkohle vs. Heimat

Deutschland hat den Braunkohleausstieg bis 2038 beschlossen. Trotzdem sollen in den kommenden Jahren noch Dörfer verschwinden, damit Braunkohle gefördert werden kann.

Der Ort Lützerath soll schon Ende 2022 weichen. Die umliegenden Dörfer Keyenberg, Kuckum, Ober- und Unterwestrich und Berverath haben eine Galgenfrist bekommen: Bis Ende 2026 wird entschieden, ob sie dem Tagebau Garzweiler Platz machen müssen.

Widerstand wächst

Unter dem Motto "Alle Dörfer bleiben" machen Anwohner*innen gemeinsam mit Aktivistinnen und Aktivisten immer wieder mobil. Aktuell haben sich rund 60 Menschen dauerhaft um Lützerath eingefunden, um vor Ort gegen die geplanten Räumungen zu demonstrieren. Wie im Hambacher Forst wurden bereits erste Baumhäuser errichtet.

"Wenn wir sagen 'Alle Dörfer bleiben', dann sprechen wir nicht davon, dass Häuser stehen bleiben", betonte Luisa Neubauer. "Wir sprechen davon, dass wir gemeinsam die Lebensgrundlagen schützen, von denen wir abhängen. Wir sprechen davon, dass wir bereit sind, uns zwischen die Häuser und die Bagger und zwischen die Lebensgrundlagen und die Bagger zu stellen."

Greta Thunberg: Ziviler Ungehorsam – aber friedlich

Sich zwischen Häuser und Bagger zu stellen, ist ganz im Sinne von Greta Thunberg. Die Schwedin betonte, ziviler Ungehorsam sei ein wirksames Mittel im Kampf um mehr Klimaschutz. Es müsse allerdings bei einem gewaltfreien Protest bleiben:

"Wir müssen ein Bewusstsein schaffen für das, was hier passiert, und wir brauchen Menschen, die sich dem Kampf dagegen anschließen. Wir haben gesehen, dass die Menschen in dieser Gegend dieses Instrument genutzt haben – und zwar sehr effektiv auf unterschiedlichste Art und Weise."

Es ist wahrscheinlich nicht das letzte Mal, dass Greta Thunberg und Luisa Neubauer nach Lützerath, dem "Ort voller Traurigkeit" gekommen sind.

Sauerteigbrot für Anfänger - Foto: wunderweib.de; PR
Sauerteigabenteuer für Anfänger
Backen mit Sauerteig: Meine Erfahrung als Anfängerin - und alle wichtigen Learnings

Sauerteigbrot backen klingt für dich nach mystischer Kunst? Das war es für mich auch! Hier erzähle ich von meinem Anfang, Pannen und Erfolgsmomenten!

Angela Merkel signiert ihr Buch Freiheit in einer Buchhandlung. - Foto: IMAGO / ANP
Buchrezension
Was Angela Merkel in "Freiheit" über ihr Leben verrät

In ihrem Buch "Freiheit" blickt Merkel auf ihre Kanzlerschaft und ihr Leben vor der Politik zurück. Zwar ohne politische Enthüllungen, dafür mit vielen interessanten Einblicken in ihre Gedankenwelt.

Angela Merkel hält ein Weinglas in die Höhe und prostet in Richtung Kamera. - Foto: IMAGO / ANP
Vor der Kanzlerschaft 
Angela Merkel: 5 überraschende Fakten, die fast niemand kennt

In ihrer kürzlich erschienenen Biografie verrät Angela Merkel so einiges über ihr Leben, bevor sie Kanzlerin wurde - mit vielen überraschenden Aussagen!  

Grafische Darstellung eines Magens, in dem Säure nach oben blubbert (Themenbild) - Foto: decade3d/iStock
Magensäure
Omas 10 beste Hausmittel gegen Sodbrennen: So beruhigst du den Magen

Ein Brennen aus dem Magen sorgt für Schmerzen? Wir haben Omas 10 beste Hausmittel gegen Sodbrennen für dich.

Mit unseren Tipps gewinnst du garantiert. - Foto: MichaelJay/iStock
Die beste Strategie
7 Tipps und Strategien, mit denen du bei Monopoly endlich gewinnst

Monopoly ist ein Klassiker unter den Brettspielen und sorgt bei den Spieler*innen manchmal für pure Verzweiflung, weil das Gewinnen einfach nicht gelingen will - immer sind die anderen vorne. Schluss damit! Wir haben 7 Tipps für dich, mit denen du garantiert jede Partie gewinnst.

An diesen 10 Zeichen erkennst du bereits beim ersten Date, ob er der Richtige ist! - Foto: wundervisuals/istock
Augen auf!
Green Flags: An diesen 16 Zeichen erkennst du, ob er der Richtige ist!

Bereits nach dem ersten Treffen, die Gewissheit haben, dass dein Date es ernst meint? Achte auf diese 10 Green Flags.