Buchrezension

Was Angela Merkel in "Freiheit" über ihr Leben verrät

In ihrem Buch "Freiheit" blickt Merkel auf ihre Kanzlerschaft und ihr Leben vor der Politik zurück. Zwar ohne politische Enthüllungen, dafür mit vielen interessanten Einblicken in ihre Gedankenwelt.

Angela Merkel signiert ihr Buch Freiheit in einer Buchhandlung.
Angela Merkel signiert ihr Buch "Freiheit" in einer Buchhandlung. Foto: IMAGO / ANP
Auf Pinterest merken

Als Pfarrerstochter aus der DDR wurde Angela Merkel mit 51 Jahren zur mächtigsten Frau Deutschlands, vielleicht sogar der Welt. Ihre Politik war teilweise umstritten, trotzdem regierte sie die Bundesrepublik fast zwei Jahrzehnte lang. Dabei blieb sie nach außen hin stets diplomatisch und wirkte oft reserviert. In ihren Memoiren gibt sie nun Einblicke in ihre Kindheit, ihren Weg in die Politik und die Überzeugungen, die ihr politisches Handeln leiteten. Und es wird klar, warum Freiheit für sie persönlich wie politisch ein so wichtiger Wert ist. 

Merkel bleibt ihrer Politik treu

In der Sekunde, in der Angela Merkel sich 2005 im Plenarsaal des Deutschen Bundestages in den "Kanzlerstuhl" setzt, fällt alle Last von ihr ab. Sie habe etwas Besonders geschafft, als Frau und als Ostdeutsche, schreibt sie. Angefangen mit der Politik hatte sie nach dem Mauerfall. Sie hatte das Gefühl, dass etwas Neues entsteht, bei dem ihre Erfahrungen und Überzeugungen gebraucht werden und schaffte es bis zur Kanzlerschaft. Was auf diesen Glücksmoment folgt, sind Treffen mit Ministern und Regierungschefs, Gespräche und lange Verhandlungen, die Merkel ausführlich beschreibt. Wer dabei erwartet, dass sie kontroverse Momente ihrer Laufbahn, wie ihre Haltung zu den Fluchtbewegungen 2015 oder ihre Stimme gegen die Ehe für alle hinterfragt, wird enttäuscht. Stattdessen steht sie auch rückblickend zu ihrer Politik, was in Anbetracht ihrer bedachten Art kaum überrascht. Was sie uns aber gewährt, und was das Buch erst richtig spannend macht, sind Einblicke in ihre Gedanken, die zu den Entscheidungen geführt haben. 

Der Kampf um Anerkennung

Auch gesteht die ehemalige Bundeskanzlerin offen wie nie, wie herausfordernd die Politik teilweise für sie war. Sie erzählt vom unterschätzt werden – sei es bei dem Wahlsieg in ihrem ersten Wahlkreis oder später bei der Kanzlerkandidatur – und davon, wie ihre DDR-Herkunft gegen sie verwendet wurde, mit dem Argument, sie könne westliche Sichtweisen in der Politik nicht verstehen. Auch Respektlosigkeiten blieben nicht aus, z. B. als Wladimir Putin seinen Labrador mit zu einem Treffen nahm, wohl wissend, dass Merkel Angst vor Hunden hat oder als Donald Trump ihr 2017 vor Journalisten den Handschlag verweigerte. "Never explain, never complain!", also "Niemals erklären, niemals klagen! lautet Merkels Antwort darauf. Unaufgeregt und diplomatisch, so wie man es von der Politikerin kennt und doch wird ihre Haltung in diesen Momenten auf subtile Weise ganz klar.  

Die DDR und Merkels ostdeutsche Identität

Überraschend ist, wie ausführlich sich Merkel mit der DDR auseinandersetzt und wie offen sie ihre Kindheit und Jugend beschreibt. Mit ihren Cousinen aus Hamburg verglich sie oft ihr Leben: Reisefreiheit in der BRD, leckere Backwaren und schöne Landschaften in der DDR, in den Kinderaugen eine ausgeglichene Ost-West-Bilanz. Doch schon früh spürt Merkel die Einschränkungen des Regimes. Das prägt ihr Denken und später ihre Politik. Dennoch geht es auch um Enttäuschungen nach dem Mauerfall, die viele DDR-Bürger verspüren. Diese Schilderungen sind natürlich nicht neu. Trotzdem helfen sie zu verstehen, wie es zu den politischen Tendenzen in den neuen Bundesländern kommt. Vor allem aber macht Merkel deutlich, wie das Leben in der DDR ihren Wunsch nach Freiheit gestärkt hat und wie zentral Freiheit für unsere Demokratie ist.  

Spannende Einblicke statt Überraschungen

Wir halten fest: "Freiheit" kommt ohne pikante Enthüllungen und heftige Überraschungen aus. Wer gehofft hat ganz unerwartete Seiten an Angela Merkel zu entdecken wird enttäuscht. Trotz der vielen persönlichen Einblicke und Anekdoten wirkt sie in dem Buch eher sachlich statt sentimental, pragmatisch statt privat. Wie eine Politikerin eben, die sich menschlich zeigt, aber ihre Maske doch nicht ganz fallen lässt. Das Schöne ist: Das Buch geht über Angela Merkels Biografie hinaus, denn man erfährt viel über historische und politisch spannende Ereignisse. Vor allem aber wird klar, wie sehr ihre Erfahrungen in der DDR und der Wunsch nach Freiheit ihre politischen Überzeugungen prägten. Am Ende lernt man Angela Merkel vielleicht nicht besser kennen, aber man versteht sie besser. 

Redaktion: Margarita Popova

Cozy Herbst Romane - Foto: PR/Wunderweib.de
Pumpkin-Spice im Bücherregal
Laurie Gilmores „Pumpkin Spice Café“: DAS Must-Read für gemütliche Herbsttage

Du liebst den Herbst, Kleinstadt-Charme und eine Prise Romantik? Dann wird Laurie Gilmores Roman Pumpkin Spice Café dein Herz im Sturm erobern!

Angela Merkel hält ein Weinglas in die Höhe und prostet in Richtung Kamera. - Foto: IMAGO / ANP
Vor der Kanzlerschaft 
Angela Merkel: 5 überraschende Fakten, die fast niemand kennt

In ihrer kürzlich erschienenen Biografie verrät Angela Merkel so einiges über ihr Leben, bevor sie Kanzlerin wurde - mit vielen überraschenden Aussagen!  

Grafische Darstellung eines Magens, in dem Säure nach oben blubbert (Themenbild) - Foto: decade3d/iStock
Magensäure
Omas 10 beste Hausmittel gegen Sodbrennen: So beruhigst du den Magen

Ein Brennen aus dem Magen sorgt für Schmerzen? Wir haben Omas 10 beste Hausmittel gegen Sodbrennen für dich.

Mit unseren Tipps gewinnst du garantiert. - Foto: MichaelJay/iStock
Die beste Strategie
7 Tipps und Strategien, mit denen du bei Monopoly endlich gewinnst

Monopoly ist ein Klassiker unter den Brettspielen und sorgt bei den Spieler*innen manchmal für pure Verzweiflung, weil das Gewinnen einfach nicht gelingen will - immer sind die anderen vorne. Schluss damit! Wir haben 7 Tipps für dich, mit denen du garantiert jede Partie gewinnst.

An diesen 10 Zeichen erkennst du bereits beim ersten Date, ob er der Richtige ist! - Foto: wundervisuals/istock
Augen auf!
Green Flags: An diesen 16 Zeichen erkennst du, ob er der Richtige ist!

Bereits nach dem ersten Treffen, die Gewissheit haben, dass dein Date es ernst meint? Achte auf diese 10 Green Flags.

Ist Ausschlafen gefährlich? - Foto: jacoblund/iStock
Studie
Sozialer Jetlag: Ist Ausschlafen am Wochenende gefährlich?

Das Beste am Wochenende ist doch, wenn man keinen Wecker stellen muss und einfach ausschlafen kann. Doch langes Schlafen soll laut einer neuen amerikanischen Studie unserer Gesundheit schaden.