Augen auf!

Green Flags: An diesen 16 Zeichen erkennst du, ob er der Richtige ist!

Bereits nach dem ersten Treffen, die Gewissheit haben, dass dein Date es ernst meint? Achte auf diese 10 Green Flags.

An diesen 10 Zeichen erkennst du bereits beim ersten Date, ob er der Richtige ist!
Foto: wundervisuals/istock
Auf Pinterest merken

Der erste Eindruck zählt, da sind wir uns mit Sicherheit alle einig. Erst recht beim ersten Date gilt es, einen guten Eindruck beim Gegenüber zu hinterlassen. Doch auch der beste erste Eindruck, bringt nichts, wenn dein Date es langfristig nicht ernst mit dir meint.

Oft achten wir bei Dates daher auf sogenannte "Red Flags". Das sind Warnsignale, die uns zeigen, dass dieser Mann oder diese Frau eben nicht der Partner fürs Leben ist.

Das Gegenstück zu den roten Alarmsignalen sind sogenannte „Green Flags“. Was man darunter versteht und auf welche guten Zeichen du beim ersten Date, aber auch in einer festen Beziehung achten solltest, erfährst du bei uns.

Green Flags: Bedeutung in Beziehung & Dating

Direkt ins Deutsche übersetzt bedeutet „Green Flag“ natürlich grüne Flagge. Umgangssprachlich sind damit typische Anzeichen und Signale gemeint, aus denen du schließen kannst, dass aus einem Date in der Kennenlernphase, möglicherweise eine gesunde Beziehung entstehen kann.

Also, ob ihr euch unterm Strich in Zukunft miteinander wohlfühlt und euch gegenseitig guttut oder eben nicht zueinander passt.

Doch auch in schon bestehenden Beziehungen, kannst du anhand der Green Flags erkennen, ob sich jemand in Wahrheit nicht auf dich festlegen will oder ob ihr langfristig zueinander passt.

Das zu erkennen, kann dich nämlich vor Liebeskummer oder einer toxischen Beziehung bewahren.

Worüber du beim ersten Date vielleicht lieber nicht reden solltest? Das erfährst du im Video!

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Zwar wird der Begriff typischerweise in der Dating-Welt verwendet, doch genau genommen beschränken sich Green Flags, also positive Eigenschaften eines Menschen nicht nur auf romantische Beziehungen.

So gesehen gibt es das Green Flags-Prinzip in Freundschaften, wie in anderen platonischen Beziehungen auch.

Green Flags können zum einen konkrete Verhaltensweisen sein, die du an einer Person besonders schätzt: Zum Beispiel, die Art wie dein Gegenüber lacht. Zum anderen aber Zeichen von echtem Interesse, welche vielleicht auf den ersten Blick nicht so leicht zu erkennen sind, wenn ihr euch noch nicht so gut kennt.

Schließlich drückt jeder Mensch seine Gefühle auf unterschiedliche Art aus, wenn sie*er in jemanden verliebt ist. Das Modell der fünf Sprachen der Liebe erklärt das hier genauer.

Gerade in der Kennenlernphase kann es also knifflig sein die Zeichen und Signale richtig zu deuten.

Was genau für dich eine negative Red Flag oder eine positive Green Flag ausmacht, ist von Mensch zu Mensch individuell. Zum Glück! Denn stell dir vor, jeder würde die gleichen Verhaltensweisen gleich nervig oder gleich gut finden.

Lies auch: Umarmung verliebter Männer: Daran erkennst du, ob es mehr als Freundschaft ist.

Auch, ob sich Green Flag-Beispiele zwischen Männern und Frauen klar aufteilen lassen, ist fraglich.

Denn Eigenschaften wie Empathie, Vertrauen, gleiche Lebens- und Beziehungsvorstellungen und Co. wünschen sich die meisten Menschen und das geschlechterübergreifend.

Wieso du dich nicht nur auf die negativen Eigenheiten deines Dates konzentrieren solltest, sondern auch die positiven Signale achten solltest, liest du im nächsten Abschnitt. Sowie die wichtigsten 10 Zeichen alias Green Flags, dass sie*er es ernst meint.

Green Flags: Gute Zeichen beim ersten Date

Wie gesagt, gibt es neben den "Red Flags" auch "grüne Flaggen", die uns zeigen, dass unser Date womöglich der Mann oder die Frau fürs Leben ist und es wirklich ernst mit uns meint.

Sexologin Ness Cooper, mit der Lenstore über den ersten Eindruck auf Dates gesprochen hat, ist der Meinung, dass wir uns nicht nur auf die Warnsignale konzentrieren sollten, sondern uns auch auf die positiven Merkmale fokussieren sollten.

Denn, nur, wenn wir beides im Blick haben, können wir letztlich herausfinden, ob die Beziehung Zukunft hat.

„Grüne Fahnen sind nicht damit zu verwechseln, dass die Beziehung perfekt ist oder dass man zu 100 % glücklich ist, denn keine Beziehung ist perfekt. Jedoch kann eine grüne Fahne bedeuten, dass man in der Lage ist, auftretende Probleme gemeinsam zu lösen.“
Ness Cooper, Sexologin

Weitere gute Zeichen beim ersten Date, die dafürsprechen, dass ihr euch gegenseitig anziehend findet liest du hier.

10 Zeichen, dass sie*er es ernst meint

Worauf du beim nächsten Date unbedingt achten solltest, hat Beziehungs-Expertin Ness Cooper in den folgenden 10 Green Flags zusammengefasst.

1. Sie*Er ist im Moment anwesend

Statt ständig aufs Handy zu schauen, hat dein Date nur Augen für dich. Er lässt sich nicht ablenken, sondern lebt im Moment. Das zeigt, dass ihm dieses Date auch wirklich wichtig ist und er die Zeit nutzen will, dich kennenzulernen.

2. Sie*Er hört dir wirklich zu

Dein Date hängt an deinen Lippen und saugt jedes Wort, das du sagst auf. Doch nicht nur das, er geht auf das Gesagte ein, zeigt Empathie, Verständnis und hakt sogar nach. Ein gutes Zeichen: Er möchte mehr erfahren!

3. Sie*Er hält den Blickkontakt

Schaut er dir in die Augen und hält deinem Blick stand, beweist das, dass er sich sicher in deiner Nähe fühlt. Pluspunkt: Augenkontakt stärkt eure Verbindung.

4. Sie*Er macht dir Komplimente

Ja, Komplimente über unser Aussehen sind schön. Doch viel wichtiger ist es, dass er dir Komplimente macht, die wirklich was bedeuten. Komplimente über deine Persönlichkeit, deine Leidenschaften und Talente.

5. Sie*Er ist kompromissbereit

Ihr stoßt beim ersten Date auf Meinungsverschiedenheiten? Könnt euch nicht entscheiden, wo ihr essen oder was trinken gehen wollt? Zeigt er Kompromissbereitschaft, weißt du, dass er in der Lage ist, Probleme vernünftig zu regeln.

6. Ihr seid nicht auf einander angewiesen

Ihr habt beide den Wunsch nach einer Beziehung? Hervorragend. Noch besser ist es, wenn ihr euch beide einig seid, dass ein "wir" zwar wunderschön ist, aber dass ein "wir" niemals bedeuten sollte, dass es kein "ich" oder "du" mehr gibt.

7. Sie*Er respektiert deine Grenzen

Du möchtest über ein bestimmtes Thema beim ersten Date nicht reden? Für ihn kein Problem. Er respektiert deine Grenzen und hakt nicht weiter nach. Er gibt dir die Zeit, die du brauchst, um dich ihm zu öffnen. Lies hier mehr über das Slow-Dating und warum der Trend zum langsamen Kennenlernen die beste Grundlage für eine langfristige Beziehung ist.

8. Sie*Er kann mit Emotionen umgehen

Dein Date hat eine Zukunft, wenn er seine Gefühle und Emotionen kontrollieren kann. Er zeigt keine Eifersucht, wenn du mit anderen Menschen interagierst. Er reagiert stattdessen auf eine gesunde Art und Weise darauf und setzt nicht zur Konfrontation an.

9. Ihr könnt zusammen lachen

Wenn du mit ihm lachen kannst, ist das ein gutes Zeichen. Du fühlst dich in seiner Gegenwart wohl und auch er hat keine Hemmungen und kann sich entspannt mit dir unterhalten.

10. Sie*Er unterstützt dich

Du erzählst deinem Date von deinen Leidenschaften, Träumen und Zielen im Leben und er ermutigt dich und teilt diese vielleicht sogar? Jackpot!

Green Flags: Positive Zeichen in der Beziehung

Der erste Eindruck stimmte, ihr seid über die erste Date-Phase hinaus und schon in einer festen Beziehung? Auch hier gibt es neben den oben genannten Green Flags noch weitere, die dir zeigen können, ob sie*er dein perfektes Gegenstück ist.

Der entscheidende Faktor bei dem Ganzen: Dein Bauchgefühl! Denn, hörst du auf deine Intuition, kann sie dir eine große Hilfe in Beziehungsentscheidungen sein.

Behalte aber unbedingt im Hinterkopf, dass Green Flags (genauso wie Red Flags) lediglich Hinweise auf eine gesunde Beziehung sein können und um Himmels willen keine Punkte-Liste sind, die dein Schatz oder du erfüllen müsst, um glücklich zu sein. Gleiches gilt für dein Date.

11. Ihr fühlt euch miteinander wohl

Ihr könnt über eure Gefühle und Schwächen offen sprechen, hört einander zu und zeigt echtes Interesse am anderen. Du fühlst dich sicher, kannst bei ihr*ihm ganz du selbst sein und dich fallen lassen. Das gilt natürlich auch umgekehrt.

12. Wertschätzung

Ihr seid achtsam und aufmerksam euch gegenüber. Auch, dass ihr einander wichtig seid ist euch bewusst, denn ihr nehmt euch nicht als selbstverständlich. Gleichzeitig unterstützt ihr euch gegenseitig und zeigt einander, dass die Meinung und die Bedürfnisse des anderen wichtig sind.

Lies auch: Keine Wertschätzung von Partner*in? Mit diesen 5 Tipps hat die Beziehung noch eine Chance

13. Verbindlich, aber nicht voneinander abhängig

Ihr habt klare Beziehungsvorstellungen, die euch beiden bewusst sind. Egal, ob es sich dabei nun um eine monogame Beziehung, eine offene Beziehung oder eine polyamore Beziehung handelt.

Zwischen euch herrscht Vertrauen und ihr könnt euch aufeinander verlassen. Dabei seid aber nicht voneinander abhängig und habt genug Selbstvertrauen euch auch um euch selbst zu kümmern. Lies hier mehr über emotionale Abhängigkeit in der Beziehung und woran du sie erkennst.

14. Klare Kommunikation

Ihr sprecht offen und ehrlich über eure Beziehungsvorstellungen, Zukunftswünsche und andere Lebensziele. Beide wissen, was der andere will. Auch die Kommunikationsregeln in eurer Beziehung sind klar.

15. Streit auf Augenhöhe

Streiten will gelernt sein! Und gehört genauso zu einer gesunden Beziehung wie Intimität und guter Sex. Dabei begegnet ihr Konflikten und Problemen auf Augenhöhe und streitet vor allem gewaltfrei und vermeidet verletzende Vorwürfe und Anschuldigungen.

Wie ihr konstruktiv Streiten lernt, liest du hier.

16. Empathisch und selbstreflektiert

Ihr versucht euch in den anderen hineinzuversetzen, um ihr*ihm Trost zu spenden, Mitgefühl zu zeigen oder sie*ihn besser verstehen zu können. Im Gegenzug versucht ihr auch das eigene Gefühlsleben zu verstehen und mitzuteilen. So, dass die*der Partner*in wiederum die Chance hat sich in euer Erleben hineinzuversetzen.