Red Flags: Diese Warnsignale beim Dating und in der Beziehung solltest du kennen!
Was sind typische Red Flags? Wir erklären, was hinter dem Begriff steckt und auf welche Warnhinweise du beim Dating und in einer Beziehung achten solltest.
Ihr trefft euch zu eurem ersten Date und die Person sagt dir, dass sie es eher locker angehen möchte. Oh oh! Deine Warnlampen sollten alle angehen! Dein Date meint es nicht ernst mit dir und trifft sich vermutlich mit mehreren Personen gleichzeitig.
Solche Warnsignale werden auch als Red Flags bezeichnet. Wenn du sie erkennst, kannst du Red Flags zu deinem Vorteil nutzen und dich von Menschen, die dir nicht guttun, abwenden. Erfahre mehr über diese Warnhinweise und worauf du speziell beim Dating und in einer Beziehung achten solltest.
Was sind typische Red Flags?
Der englische Begriff „Red Flags“ bedeutet übersetzt „Rote Flaggen“. Das steht sinnbildlich für Warnhinweise und -signale. Häufig ist vor allem beim Dating die Rede von Red Flags, die dich vor Personen warnen sollen. Rote Flaggen können aber auch Hinweise in einer Beziehung sein, dass dein*e Partner*in toxisch für dich ist.
Sie können außerdem auch allgemein für Eigenschaften und Verhaltensweisen stehen, die dich bei anderen abturnen oder die du nervig findest. Das kann zum Beispiel ein Hobby sein, das du furchtbar findest oder eine Angewohnheit, wie mit offenem Mund zu kauen. Solche Red Flags sind natürlich sehr individuell. Diese "allgemeinen Red Flags" haben sich seit 2021 in Deutschland über die Plattform Tik-Tok als Trend verbreitet. Red Flags stehen in der Jugend- und Internetsprache oft für komische und seltsame Eigenschaften.
Doch gerade beim Dating und in Beziehungen stehen Red Flags für allgemeine Hinweise, die jeden warnen sollten. Red Flags, die uns offensichtlich an anderen stören, sind natürlich einfacher zu handhaben. Schließlich geht man Personen, deren Art man nicht mag, in der Regel automatisch aus dem Weg. Schwieriger wird es, wenn es sich um toxische Warnsignale handelt, die man vielleicht nicht direkt erkennt. Gerade beim Dating neigst du vielleicht dazu, dich von einer Person täuschen zu lassen. Wenn du bereits Gefühle für eine Person hast, womöglich schon in einer festen Beziehung mit ihr bist, ist es noch schwieriger, die Hinweise zu erkennen. Daher stellen wir dir die häufigsten Red Flags beim Dating und in der Beziehung vor, die du kennen solltest.
Red Flags beim Dating: Auf diese eindeutigen Warnsignale solltest du achten
Wenn du jemanden neu kennenlernst, dann solltest du auf bestimmte Dinge achten. Grundsätzlich gilt, höre auf dein Bauchgefühl. Wenn du schon zu Beginn eurer Kennenlernphase ein mulmiges Gefühl hast, dann stimmt wahrscheinlich auch etwas nicht. Anzeichen dafür, dass du die Finger von deinem Date lassen solltest, sind unter anderem diese Red Flags:
Warnzeichen: Er*Sie verhält sich distanziert
Verhält sich dein Date dir gegenüber distanziert, ist das kein gutes Zeichen! Das kann sich zum Beispiel darin äußern, dass er*sie dich zwar Dinge fragt, aber gar nichts über sich persönlich preis gibt. Das sollte dich hellhörig machen! Wenn die Person dich nicht in ihre Interessen, den Freund*innenkreis oder das Privatleben einweiht und miteinbezieht, könnte das daran liegen, dass er*sie dir etwas verheimlicht.
Aber auch wenn dein Date einfach gar kein Interesse zeigt, solltest du ihn*sie abschreiben! Schaut er*sie zum Beispiel ständig auf das Handy und ist total unaufmerksam? Absolute Red Flag! Schließlich hast du jemanden verdient, der sich auch wirklich für dich interessiert.
Noch mehr Anzeichen: 9 Anzeichen dafür, dass er sich nicht auf dich festlegen will
Rote Fahne: Die Person ist ihr eigener Star
„Ich mache…“, „also, ich finde ja dass…“, „Meiner Meinung nach…“ … spricht dein Date hauptsächlich über sich selbst und hält dir einen einzigen Monolog? Dann solltest schleunigst die Flucht ergreifen. Wenn sich dein Date schon beim ersten Treffen so darstellt, dann wird es im späteren Verlauf nur noch schwieriger. Diese Verhaltensweise kann auf eine narzisstische Persönlichkeit hindeuten.
Erfahre mehr über die Manipulation von Narzisst*innen: Narzisstische Spielchen: 3 Methoden, mit denen ein Narzisst dich manipuliert
Red Flags beim Dating: Unterschiedliche Werte
Wenn ihr unterschiedliche Interessen habt, ist das nicht automatisch eine Red Flag. Schließlich machen auch Gegensätze eine Partnerschaft aufregend und ausgewogen. Seid ihr euch jedoch in grundlegenden Werten und Vorstellungen uneinig, wie Kinderwunsch oder politische Einstellung, dann wird es schwierig.
Damit eine Beziehung funktionieren kann, gibt es bestimmte Faktoren die erfüllt sein sollten: DAS ist wirklich wichtig in einer Beziehung – damit sie hält!
Red Flag: Die Person ist nicht ehrlich
Diese Red Flag hat es in sich, denn sie ist manchmal nur schwer zu durchschauen! Lügt dein Gegenüber und versucht vielleicht sogar, dich zu manipulieren? Falls du das merken solltest oder den Verdacht hast, dann sollten deine Warnsignale angehen.
Erzählt dir dein Date zum Beispiel, dass er*sie alle deine Interessen auch selbst gut findet, obwohl du darüber nichts in seinem*ihrem Dating-Profil lesen konntest, dann sollte dich das stutzig machen. Es hört sich so an, als würde er*sie dich mit erfundenen Tatsachen beeindrucken wollen.
Singles aufgepasst: Er*Sie will sich nicht festlegen
Bei Sätzen wie „ich gehe Dates eher locker an“ oder „ich will mich nicht auf eine Person festlegen“, solltest du nur einen einzigen Gedanken haben: Red Flag! Wenn du bereits zu Beginn solche Phrasen hörst, dann will sich derjenige*diejenige alle Optionen offenhalten.
Dahinter könnte der Dating-Trend Cushioning stecken. Er*Sie datet vermutlich mehrere Leute gleichzeitig und hält dich warm, während er*sie andere Dates auscheckt. Du musst dich leider darauf einstellen, dass er*sie dich plötzlich abserviert oder sogar ghostet.
Toxische Red Flags: Dein Date gibt dir ein ungutes Gefühl
Bei euren Treffen erzählst du von deinen Hobbies, Leidenschaften und Träumen. Er*Sie lacht darüber, redet dich klein und nimmt dich nicht ernst? Auch wenn es vielleicht wie ein Scherz wirkt, so ist es keiner. Diese Person zeigt ein toxisches Verhalten. Lass lieber die Finger von solchen Menschen, denn sie können versuchen, dich zu manipulieren.
Dahinter kann sich das Phänomen Gaslighting verstecken. Erfahre mehr darüber und wieso es so gefährlich ist: Gaslighting – so gefährlich ist emotionale Manipulation in der Beziehung
Unhöfliches Verhalten
Dein Date ist unfreundlich zu dem Café-Personal? Er*Sie kommt mehr als 15 Minuten zu spät zu eurem Date? Das geht gar nicht! Oftmals wollen wir die vermeintlich negativen Eigenschaften einer Person nicht wahrhaben. „Ach, das war sicher nicht so gemeint“ oder „Jede*r kann mal zu spät kommen“ sind Ausreden, die wir erfinden, um das Verhalten gut zu reden.
Es gilt jedoch genau hinzuschauen. Denn mit diesem unhöflichen Verhalten zeigt dir die Person ganz genau, was du erwarten kannst. Und willst du das wirklich?
Dating Red Flag: Love Bombing
Dein Date überschüttet dich mit Komplimenten? Redet schon beim ersten Date von Hochzeit und einer strahlenden gemeinsamen Zukunft? Klingt fast zu gut, um wahr zu sein, oder? Und das ist es vermutlich leider auch.
Dieses Verhalten hört sich wie das toxische Phänomen Love Bombing an, bei dem dich eine Person zuerst mit Liebe überschüttet. Das bleibt jedoch meist nicht so. Was folgt sind Manipulation und emotionaler Missbrauch.
Er*Sie respektiert deine Grenzen nicht
Du möchtest dich in einem Café tagsüber treffen? Aber er*sie gibt keine Ruhe, bis du dich auf ein Treffen in einer Bar am Abend einlässt? Zum Abschied bevorzugst du eine Umarmung, aber dein Date will unbedingt einen Kuss? Das geht gar nicht!
Das sind eindeutige Grenzüberschreitung. Wenn du das merkst, dann versuche dich so schnell wie möglich aus der Situation zu befreien oder dich gar nicht erst mit der Person zu treffen.
Tipps zum Thema: Grenzen setzen: So lernst du Nein zu sagen, um dich vor emotionaler Ausbeutung zu schützen
Red Flags in der Beziehung: Diese Verhaltensweisen sind toxisch!
Auch in einer Beziehung kann es Red Flags geben. Manchmal merkt man leider erst zu spät, wie eine Person wirklich ist. Aus einer Liebesromanze kann schnell eine toxische Beziehung werden. Auf diese Anzeichen solltest du achten:
Achtung: Dein*e Partner*in redet ständig über Ex-Beziehungen
Was gibt es Schlimmeres als eine*n Partner*in, der*die noch an seiner letzten Beziehung hängt? Wenn er*sie dir vorjammert, wie schrecklich die Trennung war, wie schön die gemeinsame Zeit oder noch schlimmer, wenn er*sie dich mir seiner*ihrer Ex vergleicht, dann solltest du lieber die Flucht ergreifen.
Offensichtlich ist er*sie noch nicht über seine letzte Beziehung hinweg. Du wirst immer das Gefühl haben, die Nummer zwei zu sein und es ihm*ihr nicht recht machen zu können.
Red Flag: Übertriebene Eifersucht
Ein bisschen Eifersucht in der Beziehung ist normal und sogar gesund. Hast du jedoch das Gefühl, dass dein*e Partner*in eine krankhafte Eifersucht entwickelt, solltest du erkennen, dass es sich hierbei um eine Red Flag handelt. Übertriebene und sogar krankhafte Eifersucht ist alles andere als gesund und kann eure Beziehung zerstören.
No Go: Emotionale Erpressung
Manipulation und emotionale Erpressung können sich langsam anschleichen. Es beginnt mit einer Aussage wie "Schade, dass du schon wieder Zeit mit deiner besten Freundin verbringst statt mit mir. Dabei hatte ich mich so auf mehr Zeit mit dir gefreut." Was zunächst harmlos erscheint kann sich schnell in eine emotionale Erpressung verwandeln.
Erfahre mehr darüber und wie du diese Red Flag erkennst: Emotionale Erpressung: Wie erkenne ich sie und wie gehe ich mit ihr um?
Red Flags beim Dating und in der Beziehung: So kannst du damit umgehen
Wenn du solche Warnhinweise erkennst und bemerkst, liegt es an dir, wie du damit umgehst. Je nach Art der Red Flag empfiehlt es sich, unterschiedlich zu reagieren. Während offensichtlich toxisches Verhalten schädlich ist und du dich besser davon lösen solltest, sind individuellere Red Flags, die spezielle Charaktereigenschaften einer Person betreffen, nicht immer ein Grund, um direkt die Flucht zu ergreifen.
Du solltest abwägen, mit welchen Persönlichkeitsmerkmalen du gar nicht zurechtkommst und welche du vielleicht lernen kannst zu akzeptieren. Vorausgesetzt natürlich, sie schaden deiner mentalen Gesundheit nicht!
Artikelbild und Social Media: XiaoYun Li/iStock