So viel bedeutet Händchenhalten
Eine kleine Geste, die Großes bedeutet: Sie lässt das Herz schneller schlagen, tröstet und macht stark. Warum Händchenhalten die bezauberndste aller Zärtlichkeiten ist, verraten wir hier.
Halt dich an deiner Liebe fest
Es kommt lange vor dem Sex. Und sogar vor dem ersten Kuss. Es beginnt damit, dass jemand seinen ganzen Mut zusammennimmt und mit seiner zittrigen Hand die eines anderen zum ersten Mal sanft umfasst.
Würde man dann diese beiden Hände und Arme bis zur Brust hochwandern, fände man zwei wild klopfende Herzen. Händchenhalten ist der Anfang der Liebe. Es schenkt uns die erleichternde Gewissheit und den wohligen Schauer, dass der Mann oder die Frau, die*der unsere Augen so zum Leuchten bringt, dasselbe fühlt.
Lese-Tipp: Ist er in mich verliebt? 13 Signale verraten seine wahren Gefühle
Händchen halten Bedeutung für Männer und Frauen
Der Schritt vom Nicht-Händchenhalten zum Händchenhalten ist nämlich viel gewaltiger als der vom Händchenhalten zum Küssen und vom Küssen zum Ausziehen. Mit einer Affäre wühlen wir uns vielleicht durch die Laken, aber bei der Hand nehmen wir nur die große Liebe - oder die anderen Lieblingsmenschen.
Wie die allerbeste Freundin in der Schule, die alle unsere Geheimnisse kannte. Oder die Mama , deren Zeigefinger wir schon als Baby mit unseren winzigen Fingern fest umklammerten und die uns später zusammen mit Papa beim "Engelchen, Engelchen, flieg" in den Himmel schwang. Hinter dieser vermeintlich kleinen Geste steckt Großes. Sie ist ein wortloses Versprechen: "Du gehörst zu mir und ich zu dir." Und das darf ruhig jeder sehen.
Jeder kann händchenhalten, aber es ist immer besonders
Das Beste am Händchenhalten aber ist: Man muss es als Teenie nicht üben wie die Zungenküsse. Man braucht kein Buch, das einem erklärt, welche Stellung man dabei einnehmen muss. Es ist ganz egal, ob sich alle Finger fest ineinander verschränken, die Hände sich zart umschließen oder sich nur die kleinen Finger verhaken.
Es gibt kein "richtiges" oder "falsches" Händchenhalten und doch ist es ein besonders großer Beweis von Intimität und ein echtes Zeichen dafür, dass du jemandem wichtig bist. Schließlich hält man mit einem Menschen, zu dem man keinerlei Gefühle hat, auch nicht Händchen.
Hand in Hand fühlen wir uns plötzlich getröstet, können besser einschlafen, sind nach einem Streit versöhnt, trauen uns, in den eiskalten See zu springen oder den Schwiegereltern zum ersten Mal entgegenzutreten. Schließlich muss man sich mit jemandem an der Hand nicht mehr alleine der Welt stellen, sondern hat einen Verbündeten.
Und später, wenn die Haut am Handrücken langsam dünner wird und Pergamentpapier gleicht, die Küsse seltener werden und das Körperliche unwichtiger, dann ist es das Händchenhalten, das bleibt. Für die Liebe gibt es wohl kein schöneres Sinnbild als ein altes Ehepaar auf einer Parkbank, das sich ein Leben lang aneinander festgehalten hat.
Auch spannend:
Händchen halten - Bedeutung in der Kennenlernphase
Datet ihr euch oder seid gerade in der Kennenlernphase kommt das Händchen halten meist vor dem ersten Kuss und ist oft der erste Körperkontakt überhaupt.
Ein erstes Herantasten, ob ihr euch miteinander wohlfühlt und ein Zeichen von Zuneigung oder zumindest gegenseitiger Anziehung.
Auch gehört ein sanftes Händchen halten beim Kaffee-Date zu den positiven Flirtsignalen. Greift ihre*seine Hand nach deiner, bedeutet es "Ich will und mag es, dich zu berühren". Sprich: Auf diese Weise kann die Körpersprache verraten, dass sie*er auf dich steht.
Eine leichte Berührung, eine verliebte Umarmung, schließlich sucht jede*r (ob unbewusst oder bewusst) auch die körperliche Nähe zu ihrem*seinem Gegenüber, wenn Gefühle im Spiel sind. Übrigens: Welche Gestik und Mimik noch verrät, dass jemand mit dir flirtet, erfährst du hier.
Ab wann Händchen halten?
Ab wann der Zeitpunkt zum Händchen halten gekommen ist, ist natürlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ist es das allererste Händchen halten, kann schon mal bei Frau oder Mann Nervosität aufkommen.
Ein intimer Moment bei einem Date oder beim romantischen Spazierengehen schafft hier die besten Voraussetzungen. Dabei kannst du auch auf andere Flirtsignale deines Dates achten, um sicher zugehen, dass das Interesse nicht einseitig ist.
Schenkt sie*er dir ihre*seine volle Aufmerksamkeit oder geht sie*er eher auf Distanz? Wer es langsam angehen möchte, der könnte zum Beispiel sein Date kurz an der Hand nehmen, um sie*ihn irgendwo hin zu führen.
Auf diese Weise ist das Händchenhalten auf einen Zeitraum beschränkt und es entsteht erstmal kein "Druck" in Form eines Zugeständnisses. Um wirklich herauszufinden, ob sie*er mit dir Händchen halten möchte, hilft allerdings nichts anderes, als die Initiative zu ergreifen.
Händchen halten in der Öffentlichkeit
Das Händchen halten in der Öffentlichkeit gleicht in den meisten Fällen einer wahren Liebeserklärung. Denn, wer sich in der Öffentlichkeit so zeigt, signalisiert anderen "Wir gehören zusammen" und versteckt sich nicht. Mehr noch, ist stolz darauf, das auch zu zeigen.
Wenn dein Date im Freundeskreis, in der Familie oder beim Einkaufsbummel wie ganz selbstverständlich deine Hand hält, kannst du dir sicher sein, dass sie*er echte Gefühle für dich hegt. Ein gutes Zeichen dafür, dass sie*er sich vorstellen kann, dass aus euch mehr werden kann.
Andererseits gibt es auch glückliche Paare in langjährigen Beziehungen, die finden: Liebesschwüre in der Öffentlichkeit? Sind nicht unser Fall. Ihr liebt euch, haltet Händchen, eben nur, wenn euch danach ist – und nicht aus Routine. Auch solche Beziehungen fußen auf Vertrauen, Verständnis und echter Zuneigung.
Deshalb kannst du natürlich nicht nur am Händchen halten festmachen, ob jemand echtes Interesse an dir hat. Wie du ihre* seine wahren Gefühle noch erkennen kannst, liest du hier: 5 Sätze, die Männer sagen, wenn sie verliebt sind.
Händchen halten: Was die verschiedenen Arten über eure Beziehung verraten
Von der Art, wie ihr Händchen haltet, lässt sich auch ableiten, wie du und dein*e Partner*in zueinander steht. So zumindest sagen viele Studien und Forschende. Darunter auch die Körpersprache Expertin Yana German. Im US-Magazin "Elitedaily" analysiert die Expertin die verschiedenen Arten des Händchenhaltens und erklärt, was diese über eure Beziehung verraten.
Finger ineinander verschlungen
Beim Händchen halten zeigen eure Handflächen nach vorne und eure Finger sind ineinander verschlungen? Laut der Körpersprache-Expertin zeugt das von einer sehr intimen Verbindung zwischen euch. Vertrauen und Einigkeit werden bei euch groß geschrieben - auch was die gemeinsame Zukunftsvorstellung angeht.
Fest ineinander verschränkte Hände mit Körperkontakt
Ihr lauft Händchen haltend mit fest ineinander verschränkten Fingern durch die Stadt. Eure Arme berühren sich oder du hältst dich sogar an deiner*m Partner*in fest. Laut Yana German bedeutet diese Haltung, dass ihr euch gegenseitig Sicherheit geben wollt und euch unterstützt. Der Expertin zufolge zeugt der enge Körperkontakt von besonderer Intimität.
Mit einem Arm über der Schulter Händchen halten
Ein Arm über die Schulter des anderen, dabei hält sie*er deine Hand. Laut Körpersprache-Profi Yana German zeigt diese Art des Händchenhaltens, dass ihr nicht nur ein Liebespaar seid, sondern auch beste Freunde, die dem anderen alles anvertrauen können. Sind eure Finger dabei ineinander verschränkt, bedeutet es dass Romantik und tiefe Zuneigung eng mit ganz viel Spaß an der Beziehung verbunden sind.
Mit ein oder zwei Fingern Händchen halten
Bei dieser Art des Händchenhaltens gibt es unterschiedliche Bedeutungen. Laut der Expertin handelt es sich hierbei meistens um Menschen, die sich noch langsam an sich herantasten wollen. Sich also wahrscheinlich noch nicht so lange kennen.
Nichtsdestotrotz gibt es Paare, die auch in einer Beziehung nicht die ganze Hand des Schatzes brauchen, um zu zeigen: Die*der gehört zu mir. Denn eure Beziehung beruht auf Vertrauen, ist ausgeglichen, offen und lässt der*dem Partner*in und dir selbst die Freiräume, die ihr braucht.
Handflächen fest aneinander gedrückt
Die Handflächen sind fest aneinander gepresst und umschließen sich. Laut Yana German bedeutet diese Art des Händchenhaltens, dass ihr euch sehr wohl miteinander fühlt. Diese Haltung kann aber auch eine Geste der Unterstützung sein, wenn dein Schatz leidet und du sie*ihn gerade trösten und beschützen möchtest.
Artikelbild und Social Media: franckreporter/iStock