Bestnoten!

Hartz und herzlich: Dieser RTLZWEI-Star war ein Muster-Schüler!

In der jüngsten "Hartz und herzlich"-Folge blicken die Bewohner*innen der Benz-Baracken auf ihre Schulzeit zurück.

Hartz und herzlich
Durch "Hartz und herzlich" wurden einige Einwohner des sozialen Mannheimer Brennpunkts zu kleinen Berühmtheiten. Foto: RTLZWEI
Auf Pinterest merken

Die Mannheimer Benz-Baracken – ein sozialer Brennpunkt, der durch die RTLZWEI-Sendung "Hartz und herzlich" in den Fokus der Öffentlichkeit geraten ist. Seine Bewohner*innen sind durch die Sozialdoku bekannt geworden und lassen die Zuschauer*innen an ihren teils prekären Lebenssituationen teilhaben. In der 60. Folge der TV-Sendung erinnern sich die Fan-Lieblinge an ihre Schulzeit zurück.

Diese Schullaufbahn haben die "Hartz und herzlich"-Lieblinge hinter sich

Die Gefühle zur Schulzeit der Benz-Baracken-Bewohner*innen sind gemischt. "Die gute Seele" Dagmar, die bereits im Alter von 67 Jahren verstorben ist, erzählte zu Lebzeiten, dass sie bis zur 10. Klasse die Schule besuchte und anschließend zwei Ausbildungsjahre absolvierte. Einen ähnlichen Weg gingen Florian und seine Frau Marina. Sie absolvierten beiden die Realschule und anschließend eine Berufsausbildung – er als Kfz-Mechatroniker – sie als Köchin.

Die alleinerziehende Janine, die durch die Sendung nun auch Reichweite auf TikTok bekommen hat, absolvierte erfolgreich die Hauptschule. "Und wenn das jetzt mein Klassenlehrer sieht von damals, dann lacht der sich erst einmal kaputt – weil er hat mir damals die Hand geschüttelt und gesagt: 'Dich will ich nie mehr sehen'“, erinnert sich die Mannheimerin schmunzelnd zurück. Carmen hat ebenfalls den Hauptschulabschluss.

Kein Abschluss: Christine verließ die Schule wegen ihrer Schwangerschaft

Die alleinerziehende Christine hingegen offenbart nun: "Ich habe leider Gottes keinen Abschluss gemacht. Ich war damals mit 14 schwanger und habe mit 15 meinen ersten Sohn gekriegt – habe dadurch keinen Abschluss." Sie ist sich sicher, dass ihr Leben mit Abschluss und ohne die damalige Schwangerschaft heute anders aussehen würde.

"Hartz und herzlich"-Elvis: "Englisch, Mathe, Deutsch – alles 1,0"

Bei der Tochter von Elvis und Katrin kam der Wunsch nach einem Schulabschluss erst später, Jasmin holte ihren Hauptschulabschluss an einer Abendschule nach. Ihre Schwester Vanessa freut sich ebenfalls über ihren Hauptschulabschluss.

Wie die Kinder, so die Eltern. "Hartz und herzlich"-Stars Katrin und Elvis haben ebenfalls den Hauptschulabschluss. Elvis bekam für seine guten Noten sogar eine Auszeichnung, wie er jetzt verrät. "Ich habe damals den besten Hauptschulabschluss gemacht, den die Schule jemals hatte."

Bevor er auf die Hauptschule kam, besuchte der achtfache Vater zunächst eine Realschule, von der er später geflogen ist. "Aber das hatte nichts mit meinen Noten zu tun, sondern mit meinem ADHS“, versicherte Elvis. Demnach sei er oft unkonzentriert gewesen und habe "Faxen gemacht".

Auf der Hauptschule konnte er trotzdem glänzen: "Englisch, Mathe, Deutsch – alles 1,0" und ein Abschluss mit Auszeichnung!

Im Video: So viel Geld bekommen die "Hartz und herzlich"-Protagonisten für die Teilnahme an der Sendung!

Video Platzhalter
Video: Glutamat