Heide Simonis ist tot! Was zur Todesursache bekannt ist
Die Öffentlichkeit trauert! SPD-Politikerin und "Let's Dance"-Star Heide Simonis ist von uns gegangen.
Als erste Ministerpräsidentin eines Bundeslandes schrieb sie einst Geschichte. Nun hat Heide Simonis ihre Augen für immer geschlossen.
Auch interessant:
Im Alter von 80 Jahren! Heide Simonis ist verstorben
"Let's Dance"-Star, SPD-Politikerin, Finanzministerin, Ehrenbürgerin des Landes Schleswig-Holstein, Vorsitzende von UNICEF Deutschland, Ministerpräsidentin von Schleswig-Holstein. Es gab kaum was, was Heide Simonis nicht konnte.
Jetzt ist sie am Mittwoch (12. Juli 2023), nur wenige Tage nach ihrem 80. Geburtstag, zu Hause in Kiel verstorben, wie SPD-Landesvorsitzende Serpil Midyatli (47) bestätigte. Genaueres zur Todesursache ist bislang nicht bekannt.
Tiefe Trauer um Heide Simonis! Promis und Politiker sagen Lebewohl
Nur wenige Stunden nach Bekanntwerden ihres Ablebens kondolieren zahlreiche Weggefährten, Promis und Fans im Netz - darunter auch "Let's Dance"-Knallhart-Juror Joachim Llambi (58). "Noch heute habe ich sehr gute Erinnerungen an ihre Zeit bei uns als prominente Tänzerin. Meinen größten Respekt für ihre Lebensleistung als Politikerin und meinen größten Respekt für die Leistung auf unserem sehr glatten Tanzparkett", schreibt er via Instagram.
Und auch Bundeskanzler Olaf Scholz (64, SPD) zollt Heide Simonis Tribut. "Heide Simonis war und bleibt ein Vorbild für viele in der Politik. Mit ihrer durchsetzungsstarken Art überzeugte sie schon als junge Bundestagsabgeordnete – auch mich. Wir trauern um sie", heißt es auf Twitter.
Trauer ist ein Prozess. Wie du damit richtig umgehst, erfährst du im Video:
Artikelbild und Social Media: Andreas Rentz/Getty Images