5 Jahre Ehe

Hölzerne Hochzeit: Welche Bedeutung hat der 5. Hochzeitstag?

Aus der Serie: Hochzeitstage und ihre Bedeutungen: Von der Papierhochzeit zur Himmelshochzeit - die wichtigsten Ehe-Jubiläen

Der fünfte Hochzeitstag wird auch als Hölzerne Hochzeit bezeichnet? Wir verraten dir warum und liefern dir tolle Geschenkideen.

6 / 29
Hölzerne Hochzeit: Welche Bedeutung hat der 5. Hochzeitstag?
Nach 5 Jahren gemeinsamer Ehe wird die hölzerne Hochzeit zelebriert. Foto: iStock/Barmaleeva/venimo

Du hast das Gefühl eure Hochzeit war erst gestern, doch tatsächlich seid ihr schon fünf Jahre verheiratet? Dann ist es an der Zeit die Hölzerne Hochzeit zu feiern.

Wieso feiert man am 5. Hochzeitstag die Hölzerne Hochzeit?

Traditionell wird zum 5. Hochzeitstag mit Holzspänen dekoriert. Sie stehen für die harte Arbeit, die ihr im letzten halben Jahrzehnt in eure Ehe gesteckt habt und die ihr weiterhin investieren müsst. Es wird gehobelt, gefeilt und gesägt - dabei können schonmal einige Späne fallen bis sich beide Ehepartner komplett aufeinander eingespielt haben und eine perfekte Symbiose entsteht. 5 Jahre ist es her, dass sich das Ja-Wort gegeben wurde. Nach einem halben Jahrzehnt seid ihr nun ein eingespieltes Team, das stets an sich gearbeitet hat und gemeinsam stärker geworden ist. Ihr habt euch das perfekte Eheleben geschnitzt.

Während im Süden Deutschlands die Hölzerne Hochzeit nach 5 gemeinsamen Ehejahren gefeiert wird, wartet man im Norden bis zum 10. Hochzeitstag. 

Hochzeitsbräuche: Diese Rituale gehören einfach dazu!

Hölzerne Hochzeit: Die schönsten Geschenkideen zum 5. Hochzeitstag

Ein personalisiertes Schneidebrett aus Holz auf dem ihr leckere Gerichte bei gemeinsamen Kochstunden zubereiten könnt, eine Baumscheibe mit eingravierten Hochzeitsdatum oder ein edler Objektrahmen aus Holz, in dem ein schönes Hochzeitsfoto und Erinnerungen an den Hochzeitstag Platz finden, sind sentimentale Aufmerksamkeiten, die für immer an den schönsten Tag im Leben erinnern.

Es soll nichts Materielles verschenkt werden? Dann setzt doch ein Zeichen für eure Liebe und wachsende Ehe, indem ihr gemeinsam einen Baum pflanzt. Dem könnt ihr über die Jahre beim Wachsen zuschauen und habt immer eine schöne Erinnerung daran, wie lange ihr euch schon liebt. 

Möchtest du noch mehr über die Bedeutungen von anderen Hochzeitstagen wie der Silberhochzeit, der Petersilienhochzeit oder der Rosenhochzeit erfahren, dann klick dich durch den Slider.