4 Jahre verheiratet

Seidenhochzeit: Welche Bedeutung trägt der 4. Hochzeitstag?

Aus der Serie: Hochzeitstage und ihre Bedeutungen: Von der Papierhochzeit zur Himmelshochzeit - die wichtigsten Ehe-Jubiläen

Welche Bedeutung versteckt sich hinter dem vierten Hochzeitstag, der auch als Seidenhochzeit bezeichnet wird? Wir verraten es dir.

5 / 29
Seidenhochzeit: Welche Bedeutung trägt der vierte Hochzeitstag?
Nach 4 Jahren Ehe wird die schimmernde Seidenhochzeit gefeiert. Foto: iStock/Barmaleeva/venimo

Auf die Papier-, die Baumwoll- und die Lederhochzeit folgt mit der Seidenhochzeit der vierte Hochzeitstag. Doch wieso gerade Seide namensgebend für den besonderen Tag ist, hat einen extrem romantischen Grund.

Welche Bedeutung hat die Seidenhochzeit?

Nach vier gemeinsamen Ehejahren hat man bereits einige Auf und Abs, die die Ehe gefestigt haben, hinter sich gebracht. Deswegen trägt der vierte Hochzeitstag den Namen Seidenhochzeit. Seide ist ein unglaublich starker Stoff, der wunderschön glänzt und extrem kostbar ist. Das gleiche gilt für deine Ehe. Sie ist stark, wertvoll und strahlt stärker denn je.

Trotz ihrer Stärke ist Seide aber dennoch ziemlich empfindlich. Sie sollte nie zu heiß gewaschen werden und Flecken sind  aus ihr nur schwer zu entfernen. Deshalb sollte mit ihr behutsam umgegangen werden. Das gleiche gilt für die noch relativ junge Ehe. Hitzige Diskussionen und Streitereien in Ehen sollten schnell beigelegt werden. Findet eine Lösung, die euch beiden gefällt oder geht Kompromisse ein - nur so bleiben keine bitteren Gefühle zurück und eure Ehe wird noch lange strahlen.

13 Zeichen dafür, dass du die große Liebe gefunden hast

Geschenkideen für die Seidene Hochzeit: Darüber freuen sich Ehepaare

Zur Seidenhochzeit eignen sich ähnlich wie bei der Lederhochzeit schöne Geschenke aus dem wertvollen Stoff. Über Slipdresses aus Seide oder verführerische Seiden-Negligés freut sich mit Sicherheit Ehefrau sowie Ehemann. Aber auch Seidentücher für sie, eine Krawatte aus Seide für ihn oder Seiden-Bettwäsche für beide, sind tolle Aufmerksamkeiten, die zwar ihren Preis haben, aber dafür auch von hoher Qualität sind.

So wertvoll Seidengeschenke auch sind, genauso wertvoll ist eine schöne romantische Geste. Überrasche dein*e Liebste*n mit einem selbst zubereiteten Candlelight Dinner, einem Picknick im Lieblingspark oder einen kleinen Tagesausflug ans Meer - lass deiner Kreativität freien Lauf. Mit Sicherheit hat dein*e Partner*in schonmal von etwas geschwärmt, was sie oder er unbedingt mal erleben würde. Wann bietet sich so ein Geschenk besser an, als zum Hochzeitstag?

Möchtest du noch mehr über die Bedeutungen von anderen Hochzeitstagen wie der Silberhochzeit, der Petersilienhochzeit oder der Rosenhochzeit erfahren, dann klick dich durch den Slider.