Hühnchen grillen: So wird es nicht trocknen
Für viele gehört ein gutes Stück Hühnchen einfach mit auf den Grill. Doch zwischen Würstchen und Co. wird es schnell trocken oder verbrennt sogar. Damit das nie wieder passiert, haben wir ein paar Tipps fürs Hühnchen grillen für dich.
Hühnchen grillen ist manchmal leichter gesagt als getan. Denn einmal nicht hingeschaut, und schwups, ist das Hühnchenstück trocken oder auch nicht selten schwarz von außen und innen noch roh. Doch wie vermeidet man all dies? Wenn du dich an unsere Tipps hältst, wird das Hühnchen grillen zum Kinderspiel.
Mariniere dein Hühnchen zum Grillen
Zwar kannst du das Fleisch trocken marinieren, aber besonders saftig bleibt das Hühnchen beim Grillen, wenn du es vorher in Milch eingelegt hast.
Cocktails mit wenig Zutaten: 7 Rezepte für Urlaubsfeeling zu Hause
Dein Grill darf nicht zu heiß sein
Die richtige Temperatur ist das A und O. Eine hohe Temperatur ist wichtig, damit die Haut schön knusprig wird. Sobald das Hühnchen auf dem Grill eine knusprige Haut bekommen hat, reduziere die Temperatur, damit das Fleisch nicht trocken wird.
Die Sauce kommt zum Schluss
Wenn die Sauce nach Wahl auf das Hühnchen kommt und diese zu heiß wird, kann dies das Fleisch verbrennen. Es ist besser, das Hühnchen zu grillen und so spät wie möglich die Sauce über das Fleisch zu geben.
Raffinierte thailändische Kokos-Suppe mit Huhn selber machen
Hühnchenschenkel oder Hühnchenbrustfilet?
Hühnchen ist nicht gleich Hühnchen, denn ein dünnes Stück Hühnchenfilet ist natürlich schneller gar als ein Hühnchenschenkel. Wenn beides gleichzeitig fertig sein soll, beginne mit dem Hühnchenschenkel und gebe das Filet erst kurz bevor er gar ist mit auf den Grill.
Hähnchen im Ofen zubereiten: Dieses Rezept musst du probieren!
Nützliches Helferlein beim Hühnchen grillen
Es gibt aber auch tolle Helferlein, die einem das Hühnchen grillen sehr vereinfachen. Mit einem normalen Fleischthermometer kannst du feststellen, ob das Fleisch von innen auch mindestens eine Temperatur von 70 Grad erreicht hat, um dann richtig zu reagieren.
Auf die Fleischqualität kommt es an
Beim Hühnchen grillen kommt es, wie über all auch, auf die Fleischqualität an. Denn ein hochwertiges Produkt schmeckt nicht nur besser, es ist in der Regel auch besser für das Tierwohl und wurde nicht mit Wasser oder Ähnlichem gestreckt.
Das könnte dich auch interessieren:
- Limonade selber machen: Erfrischend leichte Rezepte für den Sommer
- Salat-Rezepte: 4 mal pures Salatglück
- Joghurt-Dip: Feinschliff für gegrilltes Gemüse