IKEA macht Schluss und schafft diesen Klassiker ab
Ikea trennt sich nach 70 Jahren von einem begehrten Produkt.
Sie heißen Billy, Pax oder Ivar: Die Klassiker unten den Ikea-Produkten. Doch das schwedische Möbelhaus trennt sich nun nicht etwa von einer begehrten Linie, sondern von einem anderen Kult-Klassiker: Dem Ikea-Katalog.
Darum wird der Ikea-Katalog eingestellt
Die aktuell 70. Ausgabe wird die letzte des Katalogs sein. Das gab der Konzern nun u.a. über Instagram bekannt. Damit dürfte für viele Kunden eine Ära zu Ende gehen. Die Gründe für diese Entscheidung sind das veränderte Kaufverhalten und mehr Nachhaltigkeit, denn Ikea wolle Ressourcen sparen, um bis 2030 klimapositiv zu sein. "Wir haben in vielen Ländern festgestellt, dass die Menschen den Katalog deutlich weniger nutzen und nachfragen", hatte Ikea-Konzernchef Jesper Brodin Anfang Oktober in einem Welt-Interview erklärt.
Einige Kunden bekamen in diesem Jahr nicht wie gewohnt die 70. Ausgabe automatisch nach Hause geschickt. Wer den Katalog bekommen wollte, musste ihn über ein Formular auf der Ikea-Website anfordern. Laut Brodin seien 80 Prozent der Kunden im Netz unterwegs und kauften dort direkt ein oder kämen nach der Recherche in ein Ikea-Geschäft.
Während im letzten Jahr noch 23 Millionen Kataloge gedruckt wurden, betrug die Auflage 2020 nur noch 8,5 Millionen.
Das erwartet Ikea-Kunden jetzt
"Die Entscheidung, das Kapitel Ikea-Katalog zu beenden, ist eine Folge des veränderten Medienkonsums und Verbraucherverhaltens", erklärte auch Konrad Grüss, der Managing Director von Inter Ikea Systems nach Informationen der Welt. "Wir werden die vielen Menschen künftig über neue Wege erreichen, mit ihnen interagieren und sie mit unseren Einrichtungslösungen inspirieren."
In Gedenken an den Katalog, den Ikea-Gründer Ingvar Kamprad einst 1951 selbst zusammenstellte, soll es im Herbst 2021 ein Buch mit Inspirationen und Wissen rund um die Möbel geben. Es soll in den Ikea-Filialen zur Ansicht ausliegen.
Verwandte Themen:
- Die Thermomix-Produktion in Deutschland wird eingestellt
- Über 450 Läden! Diese beliebte Friseurkette muss schließen
- Die Diddl-Maus wird 25 - unsere liebsten Erinnerungen