Und Schluss!

Judith Rakers: Nach 19 Jahren! Trauriges Tagesschau-Aus

Moderatorin Judith Rakers wird aus eigener Entscheidung bei der „Tagesschau“ aufhören.

Judith Rakers
Foto: IMAGO / Future Image
Auf Pinterest merken

Die langjährige "Tagesschau"-Moderatorin Judith Rakers (48) setzt einen Schlusspunkt an Deutschlands beliebteste Nachrichtensendung.

Auch interessant:

Judith Rakers bei "Tagesschau": Neue Wege nach fast 20 Jahren

Ende Januar wird Judith Rakers ihre Rolle als Sprecherin der 20 Uhr-Nachrichten auf eigenen Wunsch beenden. Der NDR teilte dies am Dienstag in Hamburg mit und betonte, dass dies auf Rakers' Entscheidung beruht.

Rakers beendete somit bereits Ende Dezember ihre Moderationen bei tagesschau24 und wird am 31. Januar auch ihren letzten Einsatz als Sprecherin der 20 Uhr-Nachrichten haben.

Ursprünglich aus Bad Lippspringe (NRW) stammend, fand Rakers nach Abitur und Studium in Münster ihren Weg ins Fernsehen. 2005 wurde sie Sprecherin bei der "Tagesschau". Der Abschied nach 19 Jahren falle ihr aufgrund der langjährigen Freundschaften zwar schwer, doch sie hat bereits neue Pläne.

Rakers freue sich auf neue Perspektiven: „Ich bin so dankbar, dass ich 19 Jahre lang Teil des Teams sein durfte. (…) Wie wir alle, habe auch ich 19 Jahre lang mein Bestes gegeben auf meiner Position im Team – aber jetzt ist es Zeit für mich, weiterzuziehen.“

Judith Rakers: Endlich Zeit für ihre Redaktion und Kinderbücher

Bereits vor Jahren gründete sie ihre eigene Produktionsfirma und beteiligt sich 2021 als Kandidatin bei "Masked Singer". Zukünftig wird sie weiterhin Sendungen für den NDR moderieren.

Moderieren wird sie demnach weiterhin die Talkshow "3nach9" an der Seite von Giovanni di Lorenzo (64) und auch neue Reportagen für das Reisemagazin "Wunderschön" sind geplant. Obwohl sie ihren täglichen Schichtdienst bei der "Tagesschau" aufgibt, bleibt sie der ARD treu.

Ihre Entscheidung für den Abschied von der "Tagesschau" ermögliche ihr außerdem mehr Raum für andere Projekte: „Ich habe noch viele weitere Ideen und möchte mehr Zeit haben, diese umzusetzen.“

Dazu gehört, sich ihrer eigenen Redaktion zu widmen, einem Online-Magazin zum Thema "Homefarming", Bücher zu schreiben, sowie einen Podcast zu produzieren. In Kürze werden ihr erstes Kinderbuch, außerdem ein Experimentierkasten und ein Familien-Spiel zum Thema Gemüseanbau veröffentlicht.

"Der Alte"-Star Stephanie Stumph verrät im Video: "Manchmal habe ich meinem Kind gegenüber ein schlechtes Gewissen"!

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Artikelbild und Social Media: IMAGO / Future Image