Gesellschaftsspiele

Die besten Kartenspiele für Erwachsene

Du liebst Kartenspiele, möchtest aber nicht immer nur Mau-Mau und Skip-Bo spielen? Wir haben hier Ideen für lustige & ernste Spiele für dich, die deinen nächsten Spieleabend garantiert bereichern.

Frauen spielen Kartenspiele für Erwachsene (Themenbild)
Kartenspiele für Erwachsene sind auch ein ideales Geschenk (Themenbild) Foto: istock/valentinrussanov
Auf Pinterest merken

Du hast schon als Kind am liebsten Uno, Mau Mau oder Elfer raus gespielt? Dann bist du wahrscheinlich auch heute noch bei jedem Party-Spiel dabei. Damit auch immer mal etwas Neues auf deinem Spieleabend gezockt wird, haben wir hier eine Zusammenstellung der besten Kartenspiele für Erwachsene für dich.

Kartenspiele: Erwachsene Spiele sind nichts für Kinder

Da heißt es dann aber auch: Achtung – die meisten davon sind nicht unbedingt für die ganze Familie gedacht. Klar, ab einem gewissen Alter können hier und da Kinder oder Jugendliche gewissen Spielen beiwohnen und daran teilnehmen, aber durch nicht immer jugendfreie Inhalte und das Begeben auf moralisch fragwürdiges Terrain sind die Kleinen erstmal raus.

Schließlich wird es schwierig, einem Kind zu erklären, warum jemand überzeugt werden muss, zu entscheiden, ob die Lieblingstante oder die letzten Einhörner mit dem Zug überfahren werden sollen. So oder so ähnlich sehen manche moralischen Gewissenskonflikte in diesem Kartenspielen für Erwachsene aus.

Lustige Kartenspiele für Erwachsene

Klar, für den Spieleabend oder die Party können lustige Kartenspiele für Erwachsene immer gebraucht werden. Aber Kartenspiele sind auch im Urlaub eine praktische Sache, denn sie brauchen wesentlich weniger Platz im Gepäck als ein Brettspiel. Wenn es jedoch nicht immer das übliche Skat-Spiel sein soll, bekommst du hier ein paar Inspirationen für die besten Kartenspiele für Erwachsene.

Neben den üblichen Klassikern gibt es aber auch neue oder bisher unbekannte Partyspiele, die für viel Spaß in Runden sorgen können.  Welche Erwachsenen-Card-Games wir empfehlen:

What Do You Meme?

Memes beherrschen das Internet und nun auch deine Party: bei What Do You Meme? gibt es 72 Bildkarten, die aus bekannten Memes bestehen. Pro Runde zeigst du eine davon deinen Mitspielenden, diese wählen jeweils eine der 363 Textkarten aus, die dazu passen könnte. Gewonnen hat die Person, die deiner Meinung nach die witzigste Kombination gewählt hat. Für Lacher ist gesorgt!

  • 72 Bildkarten, 360 Textkarten

  • ab 18 Jahren

  • ab drei Mitspieler*innen

Falls du jetzt doch kurz schluckst - es gibt auch eine Familien-Edition:

Unverschämt

Du suchst noch nach dem perfekten Spiel für Junggessell*innenabschiede? Unverschämt ist der perfekte Eisbrecher dafür, Partys oder Abende mit Freund*innen.

Eine Person wählt eine der 120 Situationskarten aus, auf der eine Nachricht steht, wie du sie im Alltag wahrscheinlich schon bekommen hast. Jetzt schlägt aber die Stunde aller, die eigentlich gern etwas direkter in ihren Antworten wären. Aus 360 Antwortkarten können nun alle Mitspielenden die für sie witzigste, dreisteste oder auch ehrlichste Antwort aussuchen. Die lustigste Kombination gewinnt!

Durch eine Spielzeit von 15 bis 60 Minuten lässt sich das Gesellschaftsspiel super leicht zwischendurch spielen und die vielen Kombinationsmöglichkeiten sorgen immer wieder für Spaß, sodass sich das Spiel nicht so schnell abnutzt. Das Spiel ist für drei bis zehn Spieler*innen geeignet und sollte laut Hersteller erst aber einem Alter von 16 Jahren gespielt werden – für den Spieleabend mit deinem Kind sollte es also doch besser Uno sein - oder ein anderes Kartenspiel für zwei oder mehr Personen ...

  • drei bis zehn Spieler

  • 15 bis 60 Minuten Spielzeit

  • 480 witzige Spielkarten

Cards Against Humanity

Cards Against Humanity ist mittlerweile ein Klassiker unter den Kartenspielen für Erwachsene. Es gibt 90 schwarze Fragekarten und 510 weiße Antwortkarten. Zu Beginn ziehen alle Mitspielenden zehn Antwortkarten und dann wird eine schwarze Fragekarte vorgelesen. Alle suchen unter ihren gezogenen Karten die lustigsten Antwort heraus, wer die beste Kombination gewählt hat, gewinnt die Runde.

Vorsicht – viele Karten enthalten tiefschwarzen Humor und sind in höchstem Maße politisch inkorrekt! Daher ist das Spiel auch erst ab 18 Jahren geeignet und trägt nicht umsonst den Zusatztitel "A party game for horrible people" - also "Ein Partyspiel für schreckliche Menschen". Einige besonders umstrittenen Karten wurden inzwischen aus dem Spiel entfernt.

Dieses Kartenspiel für Erwachsene für vier bis zwanzig Mitspielende enthält insgesamt 600 Karten und kann um diverse Sondereditionen erweitert werden. Eine deutsche Version gibt es bisher nicht, mit einigermaßen guten Englischkenntnissen kann dieses Kartenspiel aber trotzdem gut gespielt werden.

  • 600 Karten in der Basisversion

  • vier bis zwanzig Mitspieler*innen

  • ab 18 Jahren

  • nur auf Englisch

Durch Englisch keine Option? Dann empfehlen wir das nächste Kartenspiel für Erwachsene:

Kampf gegen das Spießertum

Wer keine Lust auf englische Karten hat, aber das Prinzip von Cards Against Humanity mag, ist mit Kampf gegen das Spießertum gut beraten. Auch hier gibt es Frage- und Antwortkarten, die auf möglichst lustige Art kombiniert werden sollen. Es gibt ebenfalls einige Erweiterungen, falls dir das Basispaket noch nicht genug ist. Auch eine Travel Edition mit 400 weiteren Karten und weniger Gewicht ist zu haben – so wird auch der nächste Urlaub mit Freund*innen keine Sekunde langweilig!

  • 600 Karten in der Basisversion

  • drei bis zehn Mitspieler*innen

  • ab 18 Jahren

Trial by Trolley

Noch mehr unmoralische Kartenspiele für Erwachsene gefällig? Dann empfehlen wir dir das Partyspiel Trial by Trolley. Hier geht's um einen Zug samt Zugführer*in, die*der sich entscheiden muss, ob an der nächsten Weiche rechts oder links entlang gefahren wird. Bremsen ist leider nicht drin.

Das Blöde an der Sache ist nur, dass alle möglichen guten und schlechte Dinge, Personen oder Wesen auf den jeweiligen Gleisen sind und zwangsläufig überfahren werden. Es gilt also, die Entscheidung mithilfe der Spielkarten möglichst schwierig zu machen und argumentativ gut dazustehen. Denn wer auch immer den Zug führt, muss entscheiden, wo's langgeht. Aufgrund der heftigen Karten sind problematische Situationen vorprogrammiert und das moralische Dilemma ist perfekt.

  • 3-13 Spieler

  • ab 16+ Jahren

  • 500 Karten

  • 27 Plättchen

  • bis zu 15+ Minuten Spielzeit je Partie

  • auf Deutsch

Tiefgründige & ernste Kartenspiele für Erwachsene

Der Abend soll eher etwas ruhiger werden, du möchtest aber trotzdem etwas spielen? Dann eignen sich Kartenspiele, bei denen sich alle Erwachsenen in der Runde ein bisschen besser kennenlernen können. Wir stellen dir hier zwei Beispiele vor, die du vielleicht noch nicht kennst.

Gesprächsstoff

Wenn du statt Brettspiel lieber ein Kennenlernspiel möchtest, kommt Gesprächsstoff gerade recht. Die 300 Karten des Spiels enthalten verrückte, interessante und unerwartete Fragen, die im Freundes- und Kollegenkreis sicher für den einen oder anderen Aha- oder Oho-Moment sorgen. Es eignet sich auch super als Party-Mitbringsel, besonders wenn sich nicht alle Eingeladenen gut kennen.

  • 300 Fragekarten

  • ab 14 Jahren

  • für bis zu acht Personen

Planet A - Das nachhaltige Kartenspiel

Spielerisch die Umwelt retten? Da sind wir sofort dabei. Planet A - Das nachhaltige Kartenspiel macht aus dir und deinen Mitspielenden echte Umweltretter*innen. Alle Spielenden müssen geheime Aufgaben erfüllen, wer seine zuerst geschafft hat, gewinnt. Aber Umweltkatastrophen, Aktivist*innen und Held*innen sorgen für so manchen Dreh im Spielgeschehen.

Das Spiel besteht aus 105 Spielkarten und 20 Aufgaben aus dem echten Leben. Alles in der Spielebox ist genderneutral formuliert, plastikfrei verpackt und enthält zudem recycelte Materialien.

  • zwei bis fünf Spielende

  • 15 bis 45 Minuten

  • 105 Spielkarten

Das Kernwertespiel

Das Kernwertespiel von Vertellis versucht dir dabei zu helfen, zu erkennen, welche Werte in welchen Kategorien die wichtigsten für dich und deine Bekannten sind. So kannst du dich selbst und andere besser kennenlernen. Das Spiel ist als Solo-Kartenspiel für Erwachsene, aber auch mit bis zu sechs anderen Personen spielbar.

  • für 1-6 Spieler*innen

  • ab 15+ Jahren

  • 50 Karten

  • Stressabbau & Entscheidungsfindung

Kartenspiele für Erwachsene und Kinder

Die meisten der bisherigen Vorschläge solltest du lieber in einer Runde ohne Kinder spielen. Wenn du aber noch Ideen für Kartenspiele für die ganze Familie brauchst, haben wir auch dafür zwei Gesellschaftsspiele, die sicher auch dein Kind super findet.

Uno Flip

Uno kennen alle, aber hast du schon von Uno Flip gehört? Das funktioniert zwar auf den ersten Blick wie das bekannte Gesellschaftsspiel, wird aber um einiges rasanter, wenn die Flip-Karte gezogen wird. Dann kommt die dunkle Rückseite der Karten mit ins Spiel und du musst schon mal mit Karten rechnen, durch die du fünf Spielkarten aufnehmen musst.

Diese Variante kommt also für alle infrage, die Uno schon im Schlaf spielen können und sich eine größere Herausforderung wünschen. Der Spaß kommt durch das neue Element nicht zu kurz und sorgt für Action in der Bude.

  • zwei bis zehn Spielende

  • ab sieben Jahren

  • 112 doppelseitige Karten

Stadt Land Vollpfosten - Junior Edition

Stadt Land Vollpfosten - Junior Edition ist die kinderfreundliche Variante des bekannten Denkriesen-Spiels. Alle Spielenden bekommen acht Buchstabenkarten ausgehändigt und müssen so schnell wie möglich Begriffe, die mit einem dieser Buchstaben beginnen, einer vorgegebenen Kategorie zuordnen. Im Grunde ist dies also eine Kartenvariante von Stadt-Land-Fluss. Die Regeln sind einfach zu verstehen und so sorgt die Junior Edition sicher auch bei deinem Kind für viel Spaß!

  • 120 Spielkarten mit 200 Kategorien

  • ab acht Jahren

  • kinderfreundliche Edition

Was ist das meistverkaufte Kartenspiel der Welt?

Hast du schon mal von Skyjo gehört? Falls nicht, solltest du dich schleunigst mit den Spielregeln bekanntmachen, denn das Spiel gehört zu den am meisten verkauften Kartenspielen der Welt. 

Die Spielregeln sind einfach - du versuchst, durch Sammeln, Aufdecken und Tauschen so wenig Punkte wie möglich zu sammeln. Dabei musst du rechnen, schätzen und dich konzentrieren, denn deine Mitspielenden wollen selbstverständlich selbst diejenigen mit der niedrigsten Punktzahl sein. Das Spiel ist für Kinder wie Erwachsene ein super Zeitvertreib und sicher ein Hit auf der nächsten Familienfeier.