Für Urlaub & Spieleabend

Kartenspiele zu zweit – die besten Spiele für 2 Personen

Es muss nicht immer eine große Runde sein – welche Kartenspiele auch zu zweit für den ultimativen Spielspaß sorgen, erfährst du hier bei uns!

Paar spielt Kartenspiel zu zweit (Themenbild)
Paar spielt Kartenspiel zu zweit (Themenbild) Foto: EyeEm Mobile GmbH/iStock
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Kartenspiele für zwei: Mit 32 Karten oder mehr im Vorteil

Einfach mal wieder ein Spiel spielen, das wär was. Aber viele Brettspiele, selbst die besten Escape-Spiele oder Solo-Brettspiele nehmen echt viel Platz weg - und nicht alle wollen sich den mitunter begrenzten Platz daheim damit blockieren. Und Personen bei "Wer bin ich?" oder "Stadt, Land, Fluß"-Kategorien wollen nicht immer von neuem ausgedacht werden. Hier gibt's die Möglichkeit, Kartenspiele für 2 Personen zu spielen.

Das Praktische daran: sie nehmen kaum Platz weg und brauchen nicht viel Zubehör, sorgen aber trotzdem für kurzweilige Spieleabende. Es braucht schließlich nicht viel mehr als deine*n liebste*n Spielpartner*in, einen passenden Untergrund und ein wenig Zeit. Das macht sie perfekt für den spaßigen Zeitvertreib zu Hause, aber auch für unterwegs - im Urlaub zum Beispiel.

Im Urlaub? Ja, klar. Denn da wollen wir auch endlich mal offline sein. Natürlich können wir gemütlich ein Buch lesen, aber du willst ja vielleicht auch was mit anderen Personen gemeinsam machen. Da ist ein Kartenspiel zu zweit genau der richtige Zeitvertreib, ganz egal ob am Strand, im Hotelzimmerbett oder im Gemeinschaftsraum eines Hostels.

Damit das für dich klappt, helfen wir dir, dich im Dschungel der unzähligen Karten- und Brettspiele zurecht zu finden und zeigen dir die Top 12 unserer liebsten Kartenspiele für zwei Personen.

Welche Kartenspiele sind zu zweit spielbar?

Dobble

Perfekt für den kurzen Spielspaß zwischendurch ist "Dobble". Das Spiel mit den runden Karten ist schnell erklärt: Ihr müsst das einzige Symbol, das auf der Karte in eurer Hand und auf der obersten Karte des Stapels abgebildet ist, schneller als eure Mitspieler*innen finden und benennen. Klingt einfacher, als es ist, und bringt mächtig Spaß – auch schon für Kinder ab sechs Jahren.

Neben der klassischen Version gibt es auch besondere Ausgaben, beispielsweise in der "Harry Potter"- oder Kids-Version. Dank der praktischen Metalldose kannst du "Dobble" auch auf Reisen sicher transportieren.

Catan – Das Duell

Du bist auf der Suche nach einem umfangreicheren Spiel? Dann könnte die Duell-Variante der beliebten "Siedler von Catan"-Reihe das Richtige für dich sein. Ganze 75 Minuten bist du beschäftigt, wenn du in die Welt von Catan eintauchen willst – eine tolle Abendbeschäftigung also. Ein Klassiker im neuen Gewand.

Wie beim Brettspiel geht es auch hier um das überlegte Bauen, Handeln und Siedeln der beiden Spieler*innen. Langweilig wird das Duell durch die abwechslungsreichen Karten auch nach vielen Spieldurchgängen nicht. Und wenn du doch eine neue Herausforderung suchst, gibt es mit "Finstere & Goldene Zeiten" eine spannende Erweiterung mit noch mehr Möglichkeiten.

Die Crew – reist gemeinsam zum 9. Planeten

Wenn du lieber mit anderen zusammen als gegen sie spielst, legen wir dir "Die Crew" ans Herz. In 50 immer schwieriger werdenden Missionen musst du dich im weiten Weltraum beweisen. Doch ebenso wie im All ist die Kommunikation der Spieler miteinander auch hier nur eingeschränkt möglich.

Doch wenn du denkst, dass sich das Spiel schnell abnutzt, dann irrst du dich. Dank des variablen Systems können die Missionen mehr als nur einmal gespielt werden und je nachdem, mit wie vielen Spielern du die Aufgabe bestreitest, läuft jedes Spiel komplett anders ab.

Skyjo

In nur wenigen Minuten sind die Regeln von "Skyjo" erlernt, sodass du in einer Runde mit diesem Kartenspiel für zwei bis acht Personen schnell loslegen kannst. Im Spiel musst du durch kluges Tauschen, Aufdecken und Sammeln von Karten versuchen, so wenige Punkte wie möglich zu sammeln. Die simplen Regeln machen das Spiel perfekt für Familien. Wenn du es etwas taktischer und interaktiver magst, gibt es mit "Skyjo Action" auch eine Version für fortgeschrittene Spieler*innen im Programm.

DOS

"UNO" ist ein echter Klassiker in Sachen Kartenspiele. Doch zugegeben – irgendwann werden die ewig gleichen Karten ziemlich eintönig. Gut also, dass die Macher*innen von "UNO" auch das Kartenspiel "DOS" entwickelt haben: das Besondere bei diesem Kartenspiel für zwei bis vier Spieler*innen oder zwei Zweier-Teams sind zum einen die neuen Jokerkarten, zum anderen ein etwas abgewandeltes Spielprinzip: Wie der Name schon verrät, musst du beispielsweise „DOS!“ rufen, wenn du nur noch zwei Karten auf der Hand hast. Wenn du also "UNO"-Fan bist, aber nach neuem Futter für deinen Spieleschrank suchst, dann ist "DOS" genau das Richtige für dich.

Phase 10

Ein weiteres Kartenspiel für Paare, das in keiner Sammlung fehlen sollte: "Phase 10". Wie der Name bereits verrät, müssen die Spieler*innen zehn Phasen durchlaufen, in denen jeweils eine bestimmte Kombination von Karten ausgelegt werden muss. Sobald der oder die Erste in der Runde von zwei bis sechs Spieler*innen alle Phasen erfolgreich abschließen kann, ist das Spiel vorbei. Das Prinzip erinnert an Rommé und ist eine spannende Mischung aus Glücks- und Strategiespiel.

Skip-Bo

Bereits 1967 wurde die erste Variante von "Skip-Bo" veröffentlicht und begeistert seitdem Millionen Spieler*innen. Das Prinzip des Spiels erinnert an das klassische Kartenspiel "Patience": Ziel ist es, als Erste*r die Karten des eigenen Stapels in der Reihenfolge von 1 bis 12 abzulegen. Dank immer neuer Spielsituationen bleibt "Skip-Bo" auch nach vielen Durchgängen noch spannend und fordert die strategischen Planungsfähigkeiten der zwei bis sechs Spieler*innen.

6 nimmt!

Bei "6 nimmt" dreht sich alles um das kluge Ablegen von Karten: alle Spieler*innen haben zehn Karten auf der Hand, die er*sie möglichst clever an eine Reihe anlegt. Aber Achtung: Wer die sechste Karte nimmt, musst die ersten fünf auf den eigenen Ablagestapel legen – was Minuspunkte bringt. Ob in einer kleinen Runde mit zwei Personen oder größeren Runden mit bis zu zehn Spieler*innen: Das Prinzip des Kartenspiels ist leicht erklärt und kurzweilig, da alle immer gleichzeitig am Zug sind - doch es gibt auch immer die Möglichkeit, den anderen einfach mal ein paar Steine in den Weg zu legen, ganz entgegen dem, was "logisch" erscheint.

Es war einmal...

Du bist kreativ und denkst dir gerne Geschichten aus? Und du hast auch noch einen Faible für Märchen? Dann ist "Es war einmal..." das perfekte Kartenspiel für zwei bis sechs Personen.

Hier spinnt sich eine wahrliche Pracht von einem Märchen, denn je nachdem, wer gerade am Erzählen ist, entwickelt sich die Story in völlig verschiedene Richtungen. Jede Person bekommt hier ein Märchenende zugeteilt und diverse Karten mit klassischen Märchenbegriffen wie "Drache", "Burg", "Wald", "Hexe", "Troll", "Königin" und so weiter. Das Ziel ist es, die Geschichte zu lenken und so auf sinnvolle Weise das eigene Märchenende zu erreichen, wobei die auf der Hand gehaltenen Begriffe für die Geschichte genutzt werden müssen.

Dabei darf allerdings nicht zu einfach erzählt werden - das ist nicht der Sinn des Spiels. Wenn du jetzt also vor dich hin erzählst und deine Karten ablegst, können Begriffe fallen, die andere auf der Hand haben. Die dürfen dann reingrätschen und die Geschichte weitererzählen, bis wieder jemand anderes dazwischenfunkt und für das eigene Märchenende die Regie zu führen versucht. Am Ende darfst du keine Karten mehr auf der Hand haben bis auf das Märchenende - und wenn du das erzählst, hast du gewonnen. Allerdings dürfen die anderen entscheiden, ob du das Märchen gut zum Ende geführt hast oder auch während der Geschichte widersprechen, falls Ungereimtheiten auftreten.

Der Lohn sind völlig absurde Märchen und viel Arbeit für die Lachmuskeln. Unser Fazit: unbedingt ausprobieren.

Elfer raus!

Ums Anlegen an Kartenreihen geht es auch beim Zweier-Kartenspiel "Elfer raus!". Beginnend mit der 11er-Karte müssen die Spieler*innen auf- und absteigend Zahlenkarten in der gleichen Farbe anlegen. Dabei geht es nicht nur um Kartenglück, sondern auch darum, clever seine Mitspieler*innen zu blockieren und diese so zum Nachziehen zu bewegen. Denn: wer als Erste*r alle Karten aus seiner Hand ablegt, hat gewonnen.

Fungi

Eher unbekannt ist dieses Kartenspiel für zwei Personen: "Fungi". Hier geht es darum, bei einem Waldspaziergang möglichst viele Pilze für eine leckere Pilzpfanne mit Butter und Apfelwein zu sammeln. Leider ist aber der Platz in eurem Körbchen beschränkt und dann gibt's auch noch giftige Pilze. Ob's mit dem Pilzragout also was wird?! Dazu braucht es natürlich mindestens drei gleiche Pilze, aber um an die ranzukommen, brauchen wir bspw. entsprechend lange Stöcke - die wir nur im Tausch gegen andere Pilze bekommen können. Am Ende bringen die zubereiteten Pilze Punkte, die über Sieg oder Niederlage entscheiden.

"Fungi" ist tatsächlich nur für zwei Personen geeignet. Nicht mehr, nicht weniger. Besonders gut gefallen uns hierbei die tollen Abbildungen und Zeichnungen auf den 113 Spielkarten und 6 Übersichtskarten. Ein echter Hingucker, um sich im herbstlichen Schmuddelwetter zu verkriechen oder mit deren Hilfe wir uns gedanklich auf Pilzsuche begeben können - ganz egal in welcher Jahreszeit.

Ligretto

Besonders rasant geht es bei "Ligretto" zu: alle der zwei bis vier Spieler*innen zocken gleichzeitig, sodass es nie langweilig wird – im Gegenteil, dieses Kartenspiel ist definitiv nichts für gemütliche Gemüter. Gewonnen hat, wer den "Ligretto"-Stapel als erstes ablegt und möglichst viele Karten los wird. Vorteile haben die Personen, die schnell reagieren und auch im hektischen Spielverlauf den Durchblick bewahren. Da eine Runde nur fünf bis zehn Minuten dauert, ist dieses Spiel perfekt für zwischendurch.

Kartenspiele für zwei mit 32 Karten

Du hast ein klassisches Kartenspiel für zwei mit 32 Karten mit deutschem oder französischem Blatt zu Hause und suchst nach Spielen, die du auch als Paar spielen kannst? Das hier sind unsere Favoriten für zwei Personen:

  • Böhmischer Schneider

  • Écarté

  • Mau-Mau

  • Piquet

  • Schwimmen

  • Sechsundsechzig

  • Siebzehn und Vier (woraus sich Black Jack entwickelt hat)