Schreck an der Kasse

Keine Kartenzahlung bei Aldi, Rossmann, Edeka & Netto mehr möglich - das steckt dahinter!

Das Kassen-Chaos in Deutschland geht weiter. In vielen Supermärkten und Drogerien ist noch immer keine Kartenzahlung möglich ...

Keine Kartenzahlung möglich: Große Probleme bei Aldi, Rossmann, Edeka & Co - Das steckt dahinter!
Foto: IMAGO / Westend61
Auf Pinterest merken

Egal ob im Supermarkt, in der Apotheke, beim Bäcker, an der Tanke oder in der Drogerie: Vielerorts ist derzeit die Zahlung mit EC- oder Kreditkarte nicht möglich. Der Grund: eine Softwarestörung beim Bezahlterminal.

Auch interessant:

Bundesweit keine Kartenzahlung möglich! Störung hält weiter an

Ohne Bargeld an der Kasse stehen und plötzlich fällt das EC-Kartenlesegerät aus? Blöder geht's nicht! Tatsächlich erleben Kunden und Kundinnen zahlreicher Geschäfte bereits seit Dienstag (24. Mai 2022) an der Kasse ihr blaues Wunder. Denn: Vielerorts ist keine Kartenzahlung mehr möglich.

Betroffen sind nach aktuellen Informationen zahlreiche Supermärkte, Drogerien, Backstuben oder auch Tankstellen wie beispielsweise Aldi Nord, Rossmann, dm, Netto, Marktkauf, Budni und Edeka. Nicht betroffen sind laut eigener Aussage Aldi Süd, Lidl, Rewe, Kaufland, Penny und Toom.

Kassen-Chaos in Deutschland dauert an! An einer Lösung wird gearbeitet

Der Grund für dieses Karten-Fiasko: ein Softwareproblem bei einem bestimmten Typ eines Kartenzahlungsterminals.

"Nach aktuellem Stand wird es nötig sein, auf allen H5000-Terminals neue Softwareupdates einzuspielen, die der Hersteller so schnell wie möglich bereitstellen wird", teilte der Zahlungsdienstleister Payone gegenüber dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) mit. Hersteller Verifone arbeite nach eigener Aussage mit Hochdruck an der Bereitstellung des Software-Updates. Wie lange die Störung noch anhalte, ist derzeit unklar.

Das Problem: Aktuellen Informationen zufolge ist ein manueller Eingriff an den Terminals notwendig, damit die Störung behoben werden kann. "Dieser komplexe Vorgang kann daher nicht ad hoc in der Fläche ausgeführt werden, sondern wird geraume Zeit in Anspruch nehmen", heißt es. Also: Steckt lieber genügend Bargeld ein, bevor ihr euch auf den Weg zum wöchentlichen Einkauf macht oder macht noch einen kurzen Halt bei der Bank eures Vertrauens. Denn: Glücklicherweise sind Geldautomaten nicht von der Störung betroffen!

Es gibt acht Dinge, die dir die Kassiererin im Supermarkt gerne sagen würde, sich aber nicht traut. Mehr dazu erfährst du im Video:

*Affiliate-Link

Artikelbild und Social Media: IMAGO / Westend61

Video Platzhalter
Video: Glutamat