Damen-Latzhosen für den Garten: Die besten Outfits für die Gartenarbeit
Im eigenen Garten ist immer viel zu tun. Gut geschützt bist du dabei mit einer passenden Arbeitshose für Damen.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Beete umgraben, Unkraut zupfen, Triebe zurückschneiden – ist der Garten dein kleines Paradies, in dem du Stunden zubringen kannst? Dann hast du bestimmt eine gute Arbeitshose, die ordentlich sitzt und dich schützt. Wenn nicht, zeigen wir dir ein paar tolle Modelle, denn so eine Latzhose ist echt praktisch.
Unsere Empfehlung: Planam Highline Arbeitslatzhose
Bei der Latzhose Highline von Planam für Damen bleiben kaum Wünsche offen. Der hochwertige Diagonal-Twill besteht aus dem bewährten Mix aus 65 Prozent Polyester und 35 Prozent Baumwolle und ist damit gleichermaßen robust und angenehm zu tragen. In den zahlreichen Taschen im Latz, an den Knien, den Oberschenkeln und in den Gesäßtaschen bekommst du all deine Gartenutensilien unter. Für Hammer und Zollstock gibt es zusätzliche Schlaufen und Einschübe. Durch die Gummizüge am Bund und an den Knöcheln sitzt die Latzhose besonders komfortabel und sicher. Damit die Träger nicht einschneiden, haben sie einen elastischen Gummieinsatz und passen sich dadurch an. Erhältlich ist die Hose in vier verschiedenen Farben und vielen Größen.
Was ist eine Garten-Latzhose für Damen?
Bei Garten-Latzhosen für Damen handelt es sich um Arbeitshosen. Oft ist es draußen feucht und schmutzig. In normaler Alltagskleidung fühlt sich das schnell unangenehm an. Jeans beispielsweise sind zwar robust, saugen sich aber schnell mit Wasser voll und bleiben lange feucht. Stoffhosen sind oft zu dünn und verschleißen schnell. Aber wenn du lange draußen arbeitest, sollte deine Kleidung möglichst komfortabel sein und gleichzeitig den Schutz bieten, den du benötigst.
Bei Arbeitskleidung wird oft ein Materialmix aus Baumwolle und Polyester verwendet. Baumwolle ist robust und angenehm auf der Haut, Polyester trocknet schnell und macht die Hose wasser- und schmutzabweisend. Eine Latzhose ist besonders praktisch, weil du im Garten viel gebückt und auf den Knien unterwegs bist. Ein normaler Hosenbund schneidet oft ein oder verrutscht. Ums typische Maurer-Dekolleté musst du dir mit den hochgeschnittenen Hosen ebenfalls keine Gedanken mehr machen. Und last but not least: Hast du extra-Kleidung für die Gartenarbeit, kommst du nicht in die Versuchung, vielleicht doch mal in deiner Lieblingshose durchs Beet zu rutschen und sie dabei womöglich nachhaltig zu versauen.
Die besten Damen-Arbeitshosen für den Garten
Du bist überzeugt und möchtest jetzt auch unbedingt eine Latzhose für den Garten haben? Dann zeigen wir dir hier unsere Favoriten. Übrigens: Es gibt die Hosen für Damen, Herren und Unisex. Die Schnitte unterscheiden sich ein wenig und natürlich auch die Größen. Wir zeigen dir nur Modelle, die speziell für uns Frauen gemacht sind.
strongAnt Arbeitslatzhose für Damen in fröhlichen Farben
Du möchtest mit den bunten Blumen in deinem Garten um die Wette leuchten? Dann solltest du unbedingt einen Blick auf die pink-schwarze Damen-Latzhose von strongAnt werfen, die es auch noch in anderen ansprechenden Farben gibt und die damit eine wunderbare Abwechslung zum typischen Arbeitshosengrau ist. Die Slim-fit-Hose sitzt körpernah, aber durch den Elasthan-Anteil superbequem. Zusätzliche Stretch-Einsätze erhöhen die Bewegungsfreiheit. Selbstverständlich hat auch diese Arbeitsschutzhose für Frauen viele Taschen für all die Dinge, die du bei der Gartenarbeit so benötigst. Noch ein Plus: In einigen Farben kannst du die Latzhose sogar in kurzen Größen kaufen.
Schlichte Baumwoll-Latzhose
Ohne viel Schnickschnack kommt die PKA-Baumwoll-Latzhose für Damen aus, die es in den Farben Khaki, Kornblau und Grün gibt. Sie kann in der Weite sowohl mit Druckknöpfen als auch mit einem Gummizug reguliert werden. Auch hier sind zahlreiche Taschen in verschiedenen Größen für Kleinkram und Werkzeug vorhanden, die teils mit Patten und Druckknöpfen versehen sind.
Garten-Latzhose mit Kniepolster-Taschen
Bei vielen Arbeiten draußen lässt es sich nicht vermeiden, diese auf den Knien zu verrichten. Damit das nicht so unangenehm ist, kann die Planam Norit Damen-Latzhose aus Baumwolle und Polyester mit Planam-Kniepolstern ergänzt werden und ist dann sogar nach EN 14404 als Knieschutz Typ zwei, Stufe eins zertifiziert. Für ein hohes Maß an Bewegungsfreiheit befinden sich am Sattel und im Schritt der Arbeitshose elastische Einsätze, die Bundweite lässt sich mit einem Knopf seitlich verstellen. Neben zahlreichen Materialtaschen befindet sich links eine Handytasche mit Reißverschluss.
Loose-Fit Garten-Latzhose mit Elasthan
Hast du es gerne ein bisschen gemütlich, auch beim Arbeiten, fühlst du dich in der Arbeits-Latzhose von Carhartt bestimmt pudelwohl. Der robuste Stretch-Canvas trägt sich angenehm und passt sich all deinen Bewegungen gut an. Durch die weite Passform mit geradem Bein steigt das Komfort-Level noch zusätzlich an. In den vielen Taschen, die teilweise mittels Reißverschluss geschlossen werden, sind deine Utensilien sicher verstaut. Auch diese Arbeitshose für Damen hat Einschubtaschen an den Knien, die doppelt verstärkt und dadurch besonders stabil sind.
Kurze Latzhose von GARDENA
Manchmal ist es einfach zu heiß für lange Hosen und viele Aufgaben im Garten lassen sich auch erledigen, ohne dass lange Hosenbeine wirklich notwendig sind. An solchen Tagen ist die kurze Damen-Latzhose von GARDENA eine gute Wahl. Sie besteht zu 100 Prozent aus Panama-Canvas-Baumwolle und ist leger geschnitten.
Was zeichnet eine gute Garten-Latzhose für Damen aus?
Als Material für Gartenhosen kommen üblicherweise Baumwolle und Polyester zum Einsatz, die beide robust sind. Baumwolle hat zudem einen hohen Tragekomfort, während Polyester vor allem für einen gewissen Schutz vor Schmutz und Nässe sorgt. Da Baumwolle lange zum Trocknen braucht und das bei Polyester viel schneller geht, ergänzen sich beide Materialien gut. Bei Mischgeweben werden üblicherweise 65 Prozent Polyester mit 35 Prozent Baumwolle kombiniert. Viele Hosen bestehen aber auch ausschließlich aus Baumwolle mit oder ohne Elasthan – mit Elasthan sind die Hosen ein wenig elastisch, was sowohl für die Bewegungsfreiheit als auch für die Passform von Vorteil ist.
Bei der Gartenarbeit wird ständig irgendwas benötigt: Die Blumenschere, eine Drahtrolle, eine kleine Zange oder eine Schaufel. Damit du alles zur Hand hast, was du brauchst, haben gute Garten-Latzhosen viele Taschen. Ideal ist ein Mix aus Einschubtaschen, wo du schnellen Zugriff auf den Inhalt hast und solchen mit Reißverschlüssen, Patten oder Druckknöpfen, aus denen so schnell nichts rausfällt.
Eine gute Passform gewährleistet ausreichende Bewegungsfreiheit und die Hose bleibt, wo sie sitzen soll. Natürlich kannst du auch eine Männerhose anziehen – von denen gibt es auf dem Markt viel mehr –, aber eine Frauenhose ist speziell auf unsere Körperform angepasst, es gibt sie in deiner Größe und sie sitzt dadurch viel besser.