Laut Stiftung Warentest ist dieses Fahrradschloss am besten
Ein sicheres Fahrradschloss ist mindestens genauso wichtig wie ein gutes Fahrrad. Darum erfährst du von uns, welches Schloss bei der Stiftung Warentest am besten abgeschnitten hat.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Egal ob für den Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder in die Schule: Das Fahrrad wird in Deutschland als Verkehrsmittel immer beliebter – und das auch bei Dieben: Im Jahr 2022 wurden insgesamt 266.000 Fahrräder als gestohlen gemeldet.
Daher lohnt es sich, in ein gutes Schloss zu investieren. Die Stiftung Warentest hat 81 Fahrradschlösser getestet und die besten ermittelt.
Testsieger der Stiftung Warentest: Litelok X1
Testsieger der Stiftung Warentest ist das Litelok X1 Bügelschloss. Es bekam die Gesamtnote 1,4. Vor allem in den Kategorien Aufbruchsicherheit und Schadstoffe konnte es überzeugen (Note 1,0).
Es wiegt 1,7 Kilo ohne die Halterung, die mitgeliefert wird. Im Internet bekommst du es für etwa 169 Euro. Bei Amazon ist das Schloss gerade leider ausverkauft. Mit etwas Glück ist es aber bald wieder verfügbar.
Platz 2: Hiplok D1000
Knapp dahinter auf Platz 2 liegt das Hiplok D1000. Das Schloss erhielt die Gesamtnote 1,5. Die Aufbruchsicherheit bewertetet die Stiftung Warentest mit 1,1. Es wird ohne Halterung geliefert und wiegt mit 1,9 Kilo etwas mehr als der Testsieger.
Kaufen kannst du es bei Breuninger für 279 Euro.
Platz 3: Kryptonite New York Lock M18-WL
Auf dem 3. Platz findet sich das Kryptonite New York Lock M18-WL mit der Gesamtnote 1,7. Ebenso wie das Hiplok D1000 bekam dieses Schloss in der Kategorien Aufbruchsicherheit die Note 1,1. Mit 2,6 Kilo ist es etwas schwerer als die anderen beiden.
Wenn du das Schloss kaufst, bekommst du keine Halterung dazu. Dafür ist der Schlüssel mit einem LED-Licht ausgestattet. So findest du auch im Dunkeln ganz leicht das Schlüsselloch.
Für nur 115 Euro kannst du das Kryptonite New York Lock M18-WL bei Amazon bestellen.
Platz 4: Abus Granit XPlus 540/160HB300 + USH540
Wenn ist um Schlösser und Sicherheit geht ist Abus ein bekannter Name. Das Granit XPlus 540/160HB300 + USH540 Bügelschloss hat es mit der Gesamtnote 1,8 auf Platz 4 des Tests geschafft.
In Sachen Aufbruchsichertheit vergab die Stiftung Warentest die Note 1,6. Das Schloss wird inklusive einer Halterung geliefert und wiegt 1,7 Kilo ohne diese. Der Schlüssel besitzt ein LED-Licht.
Aktuell ist bei Amazon um 34 Prozent reduziert. Du zahlst gerade einmal 79 Euro.
So wurde gemessen und bewertet
Die Stiftung Warentest hat 81 Fahrradschlösser, darunter Bügelschlösser, Faltschlösser, Kettenschlösser, Textilmantelschlösser, Panzerkabelschlösser sowie Rahmenschlösser mit Kette, getestet. Die Schlösser wurden in den vier Kategorien Aufbruchsicherheit (70%), Handhabung (20%), Haltbarkeit (5%) und Schadstoffe (5%) bewertet.
Den gesamten Test aus dem Jahr 2023 kannst du auf der Seite der Stiftung Warentest nachlesen.