Leinenhosen: 7 Trends, mit denen du cool durch den Sommer kommst
Leinenhosen sind perfekt für heiße Sommertage. Wir verraten nicht nur, warum dem so ist, sondern nennen auch sieben Leinenhosen-Trends für einen coolen Sommer 2023.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Hosen sind bei warmen Sommertagen vielleicht nicht die erste Wahl. Statt auf Jeans, wie sie hier Prinzessin Kate bahnbrechend trägt, und Co. greift Frau da lieber auf ein luftiges Kleid zurück. Doch was wäre, wenn es eine Hose gibt, die kühlt, leicht und gleichzeitig schutzabweisend ist? Wir stellen vor: die Leinenhose.
Darum sind Leinenhosen perfekt für den Sommer
Leinenhosen sind auch im Sommer 2023 (wie jeden Sommer) wieder im Trend. Zu verdanken haben die Hosen ihre Dauerbrenneraffinität nicht nur ihrer sommerlicher und entspannt-eleganter Optik, sondern vor allem ihren Materialeigenschaften.
Bei Leinen, andern als bei Polyester und Kunststoff, findet ein natürlicher Wärmeaustausch statt. Das hautverträgliche Naturmaterial ist sehr glatt, sodass kaum (warme) Luft gespeichert werden kann. Dadurch fühlt sich Leinen im Vergleich zu anderen Materialien auf der Haut kühler an – genau das, was wir für warme Sommertage brauchen.
Darüber hinaus nehmen Leinenhosen sehr gut Feuchtigkeit auf (zum Beispiel Schweiß) und trocknen schnell. Leinenstoff ist schmutzabweisend, überaus robust und antistatisch. Vor allem aber sehen Leinenhosen richtig gut aus, wie unsere sieben Modelle und Trends für 2023 beweisen.
Weiß, aber sündhaft – sündhaft gut
Jede Leinenhose schreit nach Sommer, aber ein Modell in Weiß gleicht einem Epizentrum der stilsicheren Sommermode. Gepaart mit einem luftigen Oberteil in der Farbe deiner Wahl (vorzugsweise einer bunten Farbe), einer Sonnenbrille auf der Nase und einem eiskalten Aperol Spritz in der Hand kannst du nichts falsch machen.
Schwarze Leinenhosen, perfekt für die Stadt
Gleich einem Puma bezwingst du in schwarzen Leinenhosen den sonnengeküssten Asphaltdschungel der Großstadt. Kombinieren kann man mit Schwarz bekanntlich alles. So kann man seiner modischen Kreativität freien Lauf lassen und wissen, dass man weder beim Spaziergang durch den Park noch beim Bestellen eines Cappuccinos to-Go seinem Fashion-Ebenbild begegnet.
Beige, DIE Farbe für heiße Tage
Klassischerweise sind Chinos in Beige, aber auch Leinenhosen in dieser Farbe erfreuen sich im Sommer 2023 großer Beliebtheit. Gründe hierfür sind ihre Universalität und das sommerliche Feeling, das die Farbe in Kombination mit dem Leinenstoff versprüht. Als Ergänzung zu beigen Leinenhosen empfehlen wir pastellfarbene Oberteile. Das schreit weniger nach Aufmerksamkeit, blendet nicht das Auge des Gegenüber, sieht aber fantastisch aus.
Farbe in den Sommer bringen
Die oben genannten Modelle und Farben sind klassischer Natur. Falsch machen kann man da kaum etwas. Doch der Sommer ist ein Dauerfeuerwerk an Farben: das Grün der Bäume, das Rot der Erdbeeren am Verkaufsstand um die Ecke, das Blau des wolkenlosen Himmels, das Geld der Mango, die deinen Cocktail garniert. Warum also diese Farbenvielfalt nicht auch unter der eigenen Gürtellinie leben?
Kurz und vielfältig
Bisher war die Rede, wenn auch nicht explizit so gesagt, von langen Leinenhosen. Dabei gibt es auch kurze Modelle, die im Sommer 2023 in keiner gut gepflegten Garderobe fehlen dürfen. Die Vorteile kurzer Leinenhosen liegen auf der Hand: Sie sind kurz, erlauben den Beinen somit einen ungefilterten Kontakt mit der Luft und der Sonne, und sind in allen möglichen Farben verfügbar. Kleiner Nachteil mag sein, dass sie nicht Office-tauglich sind. Das haben kurze Hosen aber grundsätzlich so an sich.
Gestreifte Leinenhosen
In der Regel sind Leinenhosen einfarbig – aber Regel sind bekanntlich da, um gebrochen zu werden. So finden sich hier und da Modell mit Streifenmuster, die einen auffälliger, andere dezenter. Was man bei gestreiften Hosen beachten sollte, ist, dass man das passende Oberteil auswählt, das sich nicht mit dem Muster der Hosen beißt. Einfarbige Oberteile sind da die offensichtliche Wahl.
Gemusterte Leinenhosen
Noch seltener als gestreifte findet man gemusterte Leinenhosen. Sie sind etwas wilder als einfarbige Modelle. Auch hier gilt, dass man beim Oberteil auf der Musterfront einen Gang runterschauten und am besten auf einfarbige Teile zurückgreifen sollte. Doch ganz gleich für welche Leinenhose du dich entscheidest, sobald du sie trägt, erlebst du den Sommer aus einer ganz anderen Seite.
Leinenhosen richtig pflegen
Leinenhosen sollten in der Waschmaschine immer schonend oder im Feinwaschgang gereinigt werden. Als Waschmittel empfehlen wir neutrales Waschmittel ohne unnötigen Schnickschnack. Nach dem Waschen ist die Arbeit dann leider noch nicht erledigt, denn Leinenhosen sind etwas pflegeaufwendiger. Grund: Sie knittern gern und schlagen Falten. Das bedeutet aber auch, dass das Bügeleisen im Sommer nicht allzu viel Staub fängt.