Periodenprodukt im Test

Menstruationstassen bei Stiftung Warentest: Das sind die Testsieger

Finde die perfekte Menstruationstasse für dich! Stiftung Warentest hat zehn Modelle getestet. Wir verraten dir, welche Tassen die besten Noten bekommen haben und wo du sie bekommst.

Menstruationstassen bei Stiftung Warentest
9 von 10 Menstruationstassen bekommen von der Stiftung Warentest die Note "Gut". Foto: Wunderweib/Canva
Auf Pinterest merken

Immer mehr Frauen suchen nach einer Alternative zum klassischen Tampon. Seit einigen Jahren boomen Menstruationstassen. Doch Menstruationstassen sind keine neue Erfindung. Das erste Modell kam bereits 1937 in den USA auf den Markt.

2021 hat die Stiftung Warentest 10 Menstruationstassen getestet. Das erfreuliche Ergebnis: Neun von zehn Tassen schnitten gut ab. Den vollständigen Test findest du zum Nachlesen auf der Seite der Stiftung Warentest.

Die Testsieger der Stiftung Warentest

Gleich drei Menstruationstassen haben sich den Testsieg bei Stiftung Warentest geholt: die Einhorn Papperlacup Menstruations-Tasse Größe: Klein, Fair Squared Period Cup Size M und die Facelle Menstruationstasse Größe M von Rossmann. Sie alle bekamen die Gesamtnote „Gut“ (1,7).

Alle drei Tassen bekamen in den Kategorien „Anwendung“ und „Handhabung“ die Note „Gut“, für „Schadstoffe“ und „Kennzeichnung“ gab es jeweils ein „Sehr gut“.

Die Einhorn Papperlacup Menstruations-Tasse und die Facelle Menstruationstasse bestehen aus medizi­nisches Silikon. Die Fair Squared Period Cup ist aus Natur­kautschuk. Das Fassungsvermögen der drei Tassen unterscheidet sich nur minimal (Fair Squared: 19 ml, Einhorn Papperlacup: 20 ml und Facelle: 21 ml).

Platz 2: Duchesse Menstruationstasse Größe M von Müller

Duchesse Menstruationstasse Größe M von Müller
Foto: Hersteller/Müller

Auf dem 2. Platz liegt mit der Gesamtnote „Gut“ (1,8) die Duchesse Menstruationstasse Größe M von Müller. Auch sie bekam in den Kategorien „Anwendung“ und „Handhabung“ die Note „Gut“, und in den Kategorien „Schadstoffe“ und „Kennzeichnung“ die Note „Sehr gut“. Die Tasse besteht aus medizi­nischem Silikon und hat ein Fassungsvermögen von 26 ml.

Geteilter 3. Platz für diese Tassen

Auch den 3. Platz teilen sich drei Menstruationstassen. Der Lunette Reusable Menstrual Cup Model 1, die Selenacare Menstruationstasse Größe M und die t.o.c. Menstruationstasse Größe M erhielten von der Stiftung Warentest alle die Gesamtnote „Gut“ (1,9).

Auch diese drei Tassen erhielten für die Kategorien „Anwendung“ und „Handhabung“ die Note „Gut“, und in den Kategorien „Schadstoffe“ und „Kennzeichnung“ die Note „Sehr gut“.

Sie alle bestehen aus medizi­nischem Silikon. Der Lunette Reusable Menstrual Cup hat mit 20 ml das geringste Fassungsvermögen der drei Tassen. Die Selenacare Menstruationstasse kann 22 ml aufnehmen und die t.o.c. Menstruationstasse 25 ml.

So wurde getestet und bewertet

Alle Tassen wurden von mindestens 20 Testerinnen benutzt, die über Vorerfahrung mit dieser Art Menstruationsartikel verfügen. Alle Produkte wurden pseudonymisiert und in zufäl­liger Reihen­folge ausgegeben. Die Frauen beur­teilten sie auf einer fünf­stufigen Skala nach Trage­komfort, Sitz nach dem Einführen, Tragegefühl im Allgemeinen und bei sport­lichen Aktivitäten, beim Toilettengang, Sicherheit und Aufnahme­vermögen. Bei den Tassen beur­teilten sie zudem die Dicht­heit, Aufnahme­kapazität und Pass­form.

Aus folgenden Kategorien setzte sich die Gesamtnote zusammen: Anwendung (50 %), Hand­habung (30%), Schad­stoffe (10 %) und Kenn­zeichnung (10%).

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Vorteile der Menstruationstasse

  • Sicherer Schutz: durch ihre Anpassung an den Körper, kann kein Menstruationsblut auslaufen und keine Keime in den Körper eindringen.

  • Alltagstauglich: kann bis zu 8 Stunden am Stück genutzt werden.

  • Kein Austrocknen der Scheide, da die Tasse das Blut auffängt und nicht aufsaugt.

  • Nachhaltig & umweltfreundlich: Die Menstruationstasse ist wiederverwendbar und hält circa fünf bis zehn Jahre.

  • Kostensparend: Eine Menstruationstasse kostet zwischen 15 und 30 Euro und ist damit im Vergleich zu Tampons oder Binden deutlich günstiger.

  • Durch ein hohes Fassungsvermögen kann die Tasse mehr Blut auffangen und hält dichter als andere Hygieneprodukte.

Nachteile der Menstruationstasse

  • Das Einführen und Entfernen bedarf Übung

  • Frau muss erst die richtige Passform und Größe finden

  • Aufgrund ihrer Anatomie kann nicht jede Frau eine Menstruationstasse benutzen (gekippte Gebärmutter, kurzer Gebärmutterhals etc.)