Stark

Michaela May: Trennung nach gemeinsamen 30 Jahren!

Michaela May (70) hat immer schnell gehandelt, wenn sie unglücklich wurde. Erfahre alles darüber im Interview!

Michaela May
Foto: Hannes Magerstaedt / Freier Fotograf / Getty Images
Auf Pinterest merken

Wer die Schauspielerin an den Hamburger Landungsbrücken beim Spaziergang trifft, spürt sofort: Michaela May (70) ist eine Frau, die das Leben genießt und mit sich im Reinen ist. Warum? Sie hat immer schnell gehandelt, wenn sie unglücklich wurde. Erfahre alles im Interview!

Das könnte dich auch interessieren:

  • Peter Kraus & Cornelia Froboess: Über 60 Jahre! Ja es ist wirklich wahr

  • Ireen Sheer: Nach dem traurigen Aus! So geht es ihr wirklich

In der Theaterkomödie „Der Sittich“ erfahren Sie von der Affäre Ihres Mannes. Würden Sie einen Seitensprung verzeihen?

Ich wäre da sehr streng, weil ich vermutlich nicht verzeihen könnte. Die Beziehung wäre beendet. Ich glaube, dass es nur zu einem Seitensprung kommen kann, wenn es in der Partnerschaft irgendeinen Mangel gibt. Dann sollte man sich besser trennen, eine neue Liebe suchen und nicht jahrelang voller Misstrauen und ewigen Vorwürfen in einer unglücklichen Partnerschaft verharren. Sonst verliert man nur wertvolle Lebensjahre.

Vielen Frauen fehlt der Mut, sich nach einer langjährigen Beziehung von ihrem Partner zu trennen. Woran liegt das?

Das ist natürlich sehr individuell. Als ich mich in der Mitte meines Lebens, mit 53, nach 30 Jahren von meinem Ex-Mann getrennt habe, erhielt ich viele Briefe von Frauen, die meinen Mut bewunderten. Mut? Das war auch für mich nicht einfach und mit einigen Risiken verbunden. Ich konnte natürlich nicht bei allen Menschen in meinem näheren Umfeld sofort Verständnis für meine Entscheidung erwarten. Aber am Ende ist es allein meine Entscheidung, mit wem ich mein Leben teilen und glücklich werden möchte.

Was können Sie anderen Frauen raten?

Ist die Liebe auch noch so groß – für einen Mann sollte man niemals seine Träume aufgeben. Selbst wenn man Kinder großziehen und den Haushalt schmeißen muss. Ich würde versuchen, mich nebenbei ein wenig fortzubilden, oder einen kleinen Job annehmen. Sonst besteht die Gefahr, dass man durch die finanzielle Situation glaubt, in der Ehehölle gefangen zu sein. Mein Tipp: Verbünde dich mit anderen Frauen mit ähnlichen Erfahrungen, die dir zur Seite stehen. Mit einer Freundin an deiner Seite entwickelst du ungeahnte Kräfte und wächst über dich hinaus.

Du wurdest betrogen und möchtest deinem Partner verzeihen? Schau dir im Video an die Tipps vom Beziehungsexperten dazu an:

Video Platzhalter
Video: Glutamat

*Affiliate Link

Artikelbild und Social Media: Hannes Magerstaedt / Freier Fotograf / Getty Images