Yoni-Ei Übungen: So geht das Vagina-Workout
Das Yoni-Ei ist ein Multifunktions-Talent: Das Edelstein-Ei wirkt vitalisierend und stärkend. Und zwar auf deine Vagina. So wendest du es an!
"Yoni" ist der tantrische Begriff für die weiblichen Genitalien, hier wird die weibliche Sexualenergie gebündelt: Die Yoni ist die Quelle für die Lebenskraft und Lebensfreude einer Frau, der wir besondere Aufmerksamkeit schenken sollten. An dieser Stelle kommt das Yoni-Ei ins Spiel!
Ein Yoni-Ei aus Rosenquarz wurde schon damals von chinesische Königinnen und Konkubinen verwendeten, um den Beckenboden zu trainieren. Die positiven Auswirkungen auf die weibliche Gesundheit und Sexualität machen das Vagina-Ei auch heute zu einem beliebten Gadget für die Damen.
Yoni-Eier gibt es aus verschiedenen Edelsteinen gefertigt, z.B. aus Jade, Bergkristall, Rosenquarz oder rotem Jasper. Die Eier sind zwischen drei und fünf Zentimeter groß - entsprechen somit in etwa dem Durchmesser eines (erigierten) deutschen Durchschnittspenis . Fast schon selbsterklärend, dass das Yoni-Ei in die Vagina eingeführt werden muss, um seine Wirkung zu entfalten.
Doch zunächst einmal: Mit heißem Wasser abkochen und warten, bis es lauwarm ist. Dadurch ist es frei von Keimen und angenehm warm.
Anwendung: So funktioniert das Yoni-Ei
- Vor der Verwendung kannst du das Yoni-Ei nach Belieben einölen, z.B. mit handelsüblichem Gleitmittel oder Vaseline.
- Führe das Yoni-Ei in die Vagina ein (mit der breiten Seite zuerst), für Anfänger ist es besser dies im Liegen zu vollziehen.
- Liegt es komplett in der Vagina, spannst du deine Beckenbodenmuskeln an, dann entspannst du wieder. Abwechselnd über einige Minuten wiederholen, idealerweise so: Einatmen, Atem anhalten, anspannen, in Gedanken bis zwölf zählen, langsam ausatmen, entspannen, normal weiter atmen und in Gedanken wieder bis zwölf zählen.
Zusätzlich kannst du diese simple Übung noch ergänzen:
- Du stellst dich mit dem eingeführten Yoni-Ei hin.
- Kreise das Becken, abwechselnd rechts- und linksherum.
- Jetzt kannst du auch mit dem Becken eine liegende Acht beschreiben, abwechselnd rechts- und linksherum.
- Leg dich wieder hin und lasse das Yoni-Ei in der Vagina ruhen (die Muskulatur beschäftigt sich auch passiv noch mit dem Ei).
Bevor du das Yoni-Ei zum ersten Mal in die Vagina einführst, solltest du sicherheitshalber ein Bändchen (z.B. Zahnseide - aber ohne Menthol) drum herum wickeln und heraus baumeln lassen, sodass du später nur daran ziehen muss, um es heraus zu kriegen. Einige Yoni-Eier haben am schmalen Punkt oben bereits zwei Löcher, wo man das Bändchen durchfädeln kann. Wer schon geübt ist, kann das Yoni-Ei ohne Bändchen einführen und es mittels Vagina-Muskulatur herausschieben.
So wirken Übungen mit dem Yoni-Ei auf deine Vagina
Die Übungen mit den eierförmigen Edelsteinen sollen folgende Wirkungen entfalten:
- Stärkung und Massage der Beckenbodenmuskulatur
- Steigerung der Durchblutung
- Steigerung des Lustempfindens und der Orgasmusfähigkeit
- Reinigung und Energetisierung des Intimbereiches
- Gleichgewicht des Hormonhaushalts
- Schutz vor Infektionen und Pilzerkrankungen
- Hilfe nach sexuellen Traumata
Weiterlesen: