Spaziergänge durch den Wald oder am Strand entlang tragen oft reiche Früchte, denn hier findet man tolle Naturgegenstände, die sich hervorragend zum Basteln eignen. Wir zeigen kreative Ideen!
Mit der Serviettentechnik lassen sich schlichte Kieselsteine mit Rosen- und Bellis-Optik aufhübschen.
Sie planen ein Fischessen und brauchen noch passende Deko? Dann basteln Sie aus zwei gleichfarbigen Kieseln einen Hingucker: Einfach Motiv mit Acrylfarbe auftragen und fertig!
Selbstgemalte Wanddeko ist doch die beste: Vögel auf weißes Papier malen und den Körper mit einem gefundenen Steinchen und einem Tropfen Heißkleber ersetzen.
Wir basteln einen natürlichen Kerzenständer: Dafür flache Steine mit Heißkleber aufeinander befestigen, Kerzenboden gerade abschneiden und ein warmes Wachsklebeplättchen zwischen Kerze und obersten Stein setzen.
Jetzt regnet es kleine Blüten, denn der Wind pustet sie von den Ästen. Sammeln Sie die zarten Schönheiten auf und lassen Sie sie mit einer Kerze im Wasser schwimmen.
Wir basteln Wasserspiele auf dem Tisch : Dafür ein großes Blatt auf eine Schale legen und mit Steinen und einer Kerze beschweren, zuletzt mit Wasser aufgießen.
Muschelsammler aufgepasst: Aus den Fundstücken lässt sich noch eine ganze Menge basteln. Zum Beispiel ein Mühlespiel. Auf ein Stück Holz das Spielfeld malen. Die Steine bestehen aus pink- und orangefarbig angemalten Muscheln.
Es darf auch exotisch werden. Die Nautilusschnecke mit Wasser füllen und eine Hortensienblüte hineinlegen. Festen Stand bekommt das Häuschen durch ein pinkes Sandbett.
Basteln fürs Bad : Verleihen Sie einem Spiegel den maritimen Look. Einfach Fundstücke auf seinen Rand kleben und schon kommt das Meer-Flair von ganz alleine.
Basteln Sie sich schöne Bilderrahmen ganz leicht selber. Einfach einen alten Rahmen nehmen und mit Treibgut bekleben. Dabei darf das Holz auch gerne über den Ursprungsrahmen lappen - das macht die Optik lebendig!
Individuelles Besteck aus Treibgut bekommt man, wenn man den Griff ca. 5-6 cm abschneidet, ein Loch in das gewünschte Stück Holz bohrt und den Metalllöffel dort mit Leim befestigt.
Das farbenfrohe Gedeck hat einen traumhaften Serviettenring aus kleinen Muscheln. Einfach einen alten Ring nehmen und die kleinen Meeresbewohner drauf basteln.
Und auch das Tischset kann man selber basteln: Gleichlange, gerade Stöcker miteinander verknoten und schon können Teller und Besteck auf die Liegematte.
Aparte Formen: Gräser lassen sich im Sommer auch gut in Vasen dekorieren.
Tafel-Freunden basteln
Basteln mit Naturfundstücken
Von wegen Kränze bestehen nur aus Blumen: den Gegenbeweis tritt dieser Muschelkringel an.
Wandideen basteln
Basteln mit Naturfundstücken
Am Strand kann man (leider) nicht nur Naturfundstücke sammeln - zu oft findet man auch zurückgelassenen Müll. Die Designer Karl Emilio Pircher und Fidel Peugeot verwandeln PET-Flaschen in futuristische Pendelleuchten. Und wir machen es ihnen nach...