Ninja Foodi Dual Zone im Test: Heißluftfritteuse & Co. auf dem Prüfstand
Frittiertes Essen ist schon einfach lecker. Aber daheim? Mit den Gerüchen und der Frage, wie das Öl entsorgt wird, beschäftigen wir uns weniger gern. Eine Lösung, die wir uns einmal genauer ansehen, ist daher der Airfryer von Ninja, hier im Test.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Stellvertretend für viele Heißluftfritteusen verspricht der Ninja Foodi Dual Zone Airfryer Frittieren mit deutlich weniger Fett. Zudem bietet das Gerät einen Haufen zusätzlicher Funktionen wie Backen, Rösten, Aufwärmen oder Dehydrieren. Airfryer gibt es in vielen verschiedenen Größen und können dir tatsächlich die Arbeit in der Küche erleichtern.
Meine Erfahrungen mit Heißluftfritteusen
Klar war ich anfangs skeptisch, dass die Pommes Frites so knackig werden wie beim Imbiss oder im Restaurant. Werden sie auch nicht – aber sie kommen schon sehr nah dran! Vor allem werden sie krosser als im Backofen. Was mich allerdings wirklich beeindruckt hatte, waren die Ergebnisse im Verhältnis der Zeit.
Denn die im Airfryer genutzte Hitze ist fast sofort da, das Gerät benötigt kaum Zeit zum Vorheizen. Auch die kleinen Fächer, in denen die Hitze zirkulieren kann, versprechen eine energiesparende Zubereitung deiner Lieblingsspeisen. Überbackene Aubergine in 20 Minuten hatte mein Ninja Foodi ebenso gemeistert wie das Aufbacken der Sonntagsbrötchen in unter 10 Minuten.
Tatsächlich habe ich meinen Foodi lieb gewonnen und möchte den Helfer nicht mehr aus der Küche missen. Viele schnelle Gerichte lassen sich einfach und schnell in der Heißluftfritteuse zubereiten und auch frittierte Speisen lassen sich wirklich sehen.
Das kann der Ninja Foodi Dual Zone
Das Besondere am Foodi Dual Zone sind seine beiden Fächer. Entweder befüllst du beide Fächer mit dem gleichen Frittiergut und oder nutzt die "Match"-Funktion. Dann kannst du zwei unterschiedliche Gerichte zubereiten und den Foodi so programmieren, dass beide gleichzeitig fertig sind.
So kannst du etwa in einer Kammer Pommes Frites mit der Frittier-Funktion zubereiten, während die andere Kammer sich etwa um das Garen von Gemüse kümmert. So kommt alles zusammen auf die Teller, kein Teil eines Gerichtes wird in der Zwischenzeit kalt, während du noch auf die Zubereitung eines anderen wartest.
Dein Ninja Foodi in der richtigen Größe
Ninja bietet Heißluftfritteusen in verschiedenen Größen an. Während der Ninja Foodi Dual Zone mit einem Fassungsvermögen von 7,6 Litern sich optimal für 2 bis 4 Personen eignet, bietet Ninja darüber hinaus Modelle mit mehr Volumen oder auch nur einem Fach an.
Während sich der Ninja Foodi FlexDrawer Dual Zone mit 10,4 Liter Fassungsvermögen für größere Familien und Party eignet, richten sich die Airfryer mit einer Kammer eher an kleinere Küchen oder Single-Haushalte. So findest du immer genau das Produkt, was du braucht.
Ninja Foodi Dual Zone bei weiteren Händlern shoppen
Es muss nicht immer Amazon sein. Auch bei anderen Elektrofachhändlern kannst du mitunter tolle Schnäppchen ergattern. Sieh dich auf jeden Fall auch bei OTTO oder MediaMarkt um. Im Wettstreit um den besten Preis unterbieten sich die Händler gern.