Oliver Wnuk und Julia Brendler: Geheimnis gelüftet!
Oliver Wnuk und Julia Brendler konnten das Geheimnis lange für sich behalten, aber jetzt kommt alles raus.
Bei den Krimi-Fans herrscht ganz große Vorfreude auf ein Wiedersehen mit Oliver Wnuk (47), Julia Brendler (48) und Peter Heinrich Brix (68) in den Hauptrollen! Gleich zwei neue Folgen von „Nord Nord Mord” werden in den nächsten Wochen ausgestrahlt: nämlich am 18. Dezember und am 8. Januar 2024 (jeweils um 20.15 Uhr im ZDF). Bis zu zehn Millionen Zuschauer schalten bei dem Erfolgsformat seit 2011 regelmäßig ein.
Neben den spannenden Fällen, die das Trio lösen muss, sorgt auch immer wieder die On-Off-Beziehung zwischen „Hinnerk Feldmann” und „Ina Behrendsen” für Zündstoff. In der letzten Folge sprach er sie sogar auf seinen Kinderwunsch an. Doch wie es aussieht, bleibt dieser wohl unerfüllt …
Auch interessant:
Oliver Wnuk: Privat ist alles schön & gut
Zum Glück sieht es im wahren Leben der beiden anders aus: Da ist der erfolgreiche Schauspieler nämlich zweifacher Vater. Mit Schauspielerin und Sängerin Yvonne Catterfeld (44) hat er den Sohn Charlie (9). Aus einer früheren Beziehung stammt seine Tochter Amelie (19). Für seine Kinder hat Oliver sogar eine Ausbildung zum aufmerksamen Zuhören gemacht. „Das Wichtigste ist die Kinder wahrzunehmen und zu spüren”, sagt er. Weil er vernarrt in Kinder ist, ist er auch als Kinderbuchautor tätig. „Ich dachte mir, vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit, Kindern Werte zu vermitteln und den Erwachsenen noch einen Gedanken mitzugeben, den sie dann vielleicht beim Rotwein mit aufs Sofa nehmen können, wenn das Kind eingeschlafen ist”, sagt er über seine Schreibleidenschaft.
Auf Platz eins steht aber nach wie vor unangefochten die Schauspielerei. Dass er seit vielen Jahren zu Deutschlands beliebtesten Schauspielern zählt, kommt nicht von ungefähr. Sein Erfolgs-Geheimnis? Disziplin! „Dran bleiben und immer wieder aufstehen nach jeder Niederlage”, sagt er. „Und davon gibt es viele.“ Oliver gibt noch weitere Einblicke in sein Leben, sogar bei äußerst sensiblen Themen. „Ich hatte einige Alzheimer-Fälle in der Familie, und natürlich ist da die Angst, auch irgendwann meine Gedanken zu verlieren“, gab er offen zu.
Julia Brendler: Heute ist sie Schauspielerin - zufälligerweise!
Bisher scheint bei ihm aber alles in bester Ordnung zu sein – was für ein Glück! Wie gut es ihm geht, teilt der TV-Star mit seinen Fans auf „Instagram”. So ist dort auch ein Foto mit seiner Serien-Kollegin Julia Brendler beim Zähneputzen zu finden, dabei hält sie ihr Privatleben sonst strikt aus der Öffentlichkeit heraus.
Obwohl Julia nie eine Schauspielschule besucht hat und nicht ins Rampenlicht drängt, währt ihre Karriere schon lange: 1989 wirkte sie mit 14 Jahren im Film „Verbotene Liebe” mit und erhielt im Jahr darauf dafür sogar den Hessischen Filmpreis. Zu ihrem Beruf fand sie durch „Zufall” wie sie sagt: „Meine Mutter hat in der Zeitung eine Annonce entdeckt, in der für einen Film Jugendliche gesucht wurden, und hat mich darin bestärkt, mich zu melden.”
Die Idee, Psychologie zu studieren, verwarf sie schließlich und widmete sich der Schauspielerei. Im Jahr 2000 wirkte sie im Film „Dolphins” mit, für den sie sich laut dem Regisseurs völlig verausgabte: „Am siebten Tag auf den Bahamas ist sie zusammengebrochen”, erinnerte sich Farhad Yawari. „Ein paar Monate früher hat sie sich bei den Dreharbeiten den Fuß gebrochen, als sie … aus dem Fenster … springen musste.”
Julia Brendler: Privat ein glücklicher Mensch
Leidenschaft und Einsatz pur – diese Star-Qualitäten sind auch mehr als 20 Jahre später bei Julia Brendler noch zu spüren. „Mir werden ganz unterschiedliche Rollen angeboten, ich genieße sehr, dass ich in keine Schublade gesteckt werde”, erklärt sie. Dass sie dennoch seit bereits zwölf Jahren „Ina Behrendsen” spielt, hat einen guten Grund: „Ich kann es sehr genießen, dass ich beim Drehen in ein bekanntes und gut eingespieltes Team zurückkomme”, verrät sie über die Herausforderung, sich bei jedem Projekt mit anderen Kollegen zusammenfinden zu müssen.
„Ina ist ja sehr cool und distanziert – eigentlich das komplette Gegenteil von mir. Sie hat alles Kühle in mir rausgekitzelt, sodass ich in meinem privaten Leben schon manchmal denke: Oh, das war jetzt Ina.”
Apropos privat: Julia Brendler lebt mit ihrem Partner, Sohn und Tochter (18 und 21 Jahre alt) in Berlin. Er ist Fotograf und Bühnenbildner – sie ein großer Hundefan und hat einen quirligen Vierbeiner an ihrer Seite. „Ich bin ein glücklicher Mensch. Ich habe eine gute Verbindung zum Glück”, sagt sie zufrieden und strahlt dabei von innen heraus.
Julia Brendler und Oliver Wnuk sind nicht die einzigen Promis, die man immer mal wieder auf Sylt sehen kann. Mehr im Video:
Artikelbild und Social Media: Collage aus IMAGO / Eventpress (links) & IMAGO / Future Image (rechts); Collage: Wunderweib Redaktion