Oh, là, là!

Oscars 2024: Gewinnerabstimmung geleakt! So werden die Preise wirklich vergeben

Der Oscar 2024 wird glamourös! Aber wie läuft das mit der Gewinnerabstimmung? Dieses Foto verrät alles.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Countdown zum Oscar 2024: Am 10. März werden die wertvollen Goldjungen in Los Angeles vergeben. Klar, dass die Frage aufkommt, wie aus Oscar-Nominierungen die tatsächlichen Preisträger*innen werden. Ein Foto, das auf X veröffentlicht wurde, bringt Licht ins Dunkel – und das ist alles andere als glamourös…

Mehr spannende Themen:

Geleakt! Von der Oscar-Nominierung zum Goldjungen

Offiziell heißt der Oscar "Academy Award of Merit", also Verdienstpreis der Akademie, und wird Jahr für Jahr von der US-amerikanischen Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) verliehen. Die Mitglieder der Academy stimmen ab, welche Filme, Schauspieler*innen, Regisseur*innen und vieles mehr einen Oscar verdient haben. Insgesamt 23 Kategorien gibt es beim Oscar 2024.

Wer aber nun dachte, diese Abstimmung findet an einem glamourösen Ort mit glamouröser Beleuchtung und glamourösen Abendroben statt, den wird dieses Foto auf X, ehemals Twitter, schwer enttäuschen:

Oscar-Verleihung 2024: Wahl findet online statt

Statt auf einem aufwendigen Geheimtreffen fand die Wahl für die Oscars 2024 online statt! Auf "vote.oscars.org" konnten die Wahlberechtigten ihre Stimme abgeben.

"Ich persönlich dachte, dass sie sich alle in einem dunklen, geheimen Raum treffen, der von einem Feuer erleuchtet wird, während sie ihre schönsten Klamotten tragen", kommentierte ein Oscar-Fan das Bild der Online-Wahl enttäuscht. Im Vergleich zu einem Geheimtreffen am Lagerfeuer ist eine Online-Wahl doch deutlich ökonomischer.

Mitglied bei der Academy of Motion Picture Arts and Sciences wird man übrigens nicht einfach so. Nur zwei Personenkreise können in den erlesenen Club eintreten. Jene, die für einen Oscar nominiert wurden (ein Gewinn ist nicht zwingend erforderlich) und jene, die von bereits aktiven Mitgliedern vorgeschlagen werden. Alle Mitglieder müssen im weitesten Sinne in der Filmbranche, allerdings nicht zwingend kreativ tätig sein. Aktuell hat die Academy über 10.000 Mitglieder, wie "PBS" berichtete.

Oscars 2024: Wahlurne ist zu

Damit am 10. März nichts schiefgeht, sind die Wahlen zum Oscar 2024 längst abgeschlossen. Jedes Jahr passiert dies schon mehrere Tage vor der eigentlichen Preisverleihung. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) wertet die Wahlergebnisse aus und bereitet die legendären Briefumschläge vor, die bei der Gala geöffnet und verlesen werden.

Die 96. Oscar-Verleihung wird in Deutschland in der Nacht vom 10. auf den 11. März live und in voller Länge auf ProSieben und Joyn übertragen.