Ostereier bemalen: 30+ kreative Ideen
Es ist Osterzeit! Grund genug, sich einer tollen und kreativen Tradition zu widmen - dem Bemalen von Ostereiern. Wir haben bunte Ideen mit schönen Farben, süßen Motiven und einfachen Anleitungen für dich oder deine Kinder.
Wenn es um Ostern geht, gibt es eine Tradition, die bei Groß und Klein gleichermaßen beliebt ist: Ostereier bemalen! Färben, Verzieren, Bemalen - das Gestalten von Ostereiern ist ein toller Zeitvertreib vor oder an Ostern, der der ganzen Familie Freude bereitet.
Deiner Kreativität sind beim Bemalen von Ostereiern natürlich keine Grenzen gesetzt. Die Möglichkeiten beim großen Oster-Basteln sind riesig. Ob mit Farbe, Filzstiften, Glitzer, Federn, Aufklebern oder sogar Nagellack- ausgeblasene Eier werden mit unzähligen Bastelutensilien zu wunderschöner Osterdeko! Mit einfachen Tricks und Anleitungen, klappt das Eier bemalen natürlich auch mit Kindern. Süße Oster-Sticker können mit Unterstützung von Mama und Papa sogar die Kleinsten aufs Ei kleben.
Ostereier bemalen: So bereitest du dich auf das große Oster-Basteln vor
Bevor es mit dem Bemalen der Ostereier losgeht, solltest du diese erstmal gründlich waschen und trocknen. Sind die Eier frei von Schmutz und Fett, kannst du sie viel einfacher färben und mit sämtlichen Bastelutensilien bemalen.
Da sich natürlich niemand ein rohes Ei als kreative Osterdeko aufhängen möchte, man stelle sich mal diese Sauerei vor, ist es nach dem Waschen an der Zeit das Osterei auszublasen. Dafür stichst du auf der oberen und unteren Seite des Eis ein kleines Loch in die Schale und pustest den Dotter heraus. Welche Tipps du beim Ausblasen von Ostereiern genau vorgehen kannst, liest du am besten hier nochmal nach.
Wer mit seinen Kindern Ostereier gestalten und verzieren möchte, der weiß, dass sich ausgeblasene Eier für Kinderhände nicht wirklich eignen. Die delikaten Eier würden viel zu schnell zerbrechen - kleine Erfolgserlebnisse für den Nachwuchs bleiben so aus. Es müssen also hartgekochte Eier her!
Einfach wie gewohnt Eier im heißen Wasserbad kochen und anschließend wieder gut abtrocknen und abkühlen lassen. Dann kann das Bemalen auch schon losgehen.
Möchtest du bunte Eier bemalen, kannst du hartgekochte aber auch ausgeblasene Eier natürlich vorher einfärben. Dafür kannst du dir entweder Farbpulver kaufen oder du benutzt natürliche Farbstoffe. Beispielsweise eignet sich Rotkohl dazu Eier blau zu färben. Kurkuma dagegen zaubert einen schönen Gelbton auf die Eier. Welche natürlichen Farben du noch zum Färben von Ostereiern verwenden kannst, erfährst du hier.
Gefärbte, weiße oder braune Eier kannst du nun mit sämtlichen Bastelsachen gestalten. Für Acrylfarben legst du dir natürlich am besten ein paar Pinsel parat. Du kannst aber auch bunte oder schwarze Filzstifte verwenden, sofern du die ausgeblasenen Eier nur als Deko verwendest und nicht planst, die Eier noch zu essen. Aber auch Nagellack, Wasserfarben, Glitzerstifte, Wachs, Stempel und Co. kannst du nutzen, um schöne Ostereier zu bemalen.
Welche Materialien du letztlich zum Basteln brauchst, hängt davon ab, welche süßen Ideen du umsetzen willst. In unserer Galerie findest du nicht nur schöne Inspirationen, sondern auch die passenden Anleitungen und Tipps für benötigte Utensilien.
Ideen und Inspirationen für das Bemalen von Ostereiern
Deiner Kreativität sind beim Verzieren von Ostereiern keine Grenzen gesetzt. Du kannst die Eier beispielsweise mit Wasserfarbe oder natürlichen Farben aus Lebensmitteln einfärben oder mit Hilfe eines Pinsels bemalen. Coole Muster und Farbverläufe entstehen, wenn du das Ei zunächst ganz in die Farbe tauchst und anschließend immer ein Stück weniger ins Wasser tauchst, dafür aber länger.
Elegante Marmor-Effekte in unterschiedlichen Farben gelingen einfacher als gedacht mit Hilfe von Nagellack.
Eier mit Nagellack färben: So zauberst du süße Ostereier mit deinen Lieblingsnagellacken!
Du kannst aber auch mit Hilfe von Wachstropfen coole Polka-Dot-Muster aufs Ei zaubern oder Schablonen nutzen, um filigrane Motive auf die Eier zu malen.
Mit Filzstiften lassen sich nicht nur aufwendige Motive oder niedliche Osterhasen und Küken auf die Eier malen, sondern auch süße Ostersprüche und Ostergrüße schreiben. So wird ein beschriftetes Osterei mal ganz schnell zum tollen Geschenkanhängsel oder zur Tischkarte beim Osterbrunch.
Es geht natürlich aber immer noch bunter und extravaganter - Materialien wie Glitzer, Federn, Pailletten, Aufkleber und Co. lassen stinknormale Eier zu hochkarätigen Ostereiern mit Wow-Faktor werden. Die kreativsten Ideen zum Gestalten von Ostereiern mit den unterschiedlichsten Dekorationen findest du hier:
Ostereier bemalen ist ein toller Zeitvertreib für die ganze Familie vor Ostern. Es bringt Klein und Groß in Stimmung, fördert die Kreativität und schafft tolle Erinnerungen. Und ganz nebenbei entsteht eine wunderschöne Osterdeko, an der die ganze Familie mitgearbeitet hat. Lass dich von unseren Ideen und Anleitungen inspirieren und schon kann das große Bemalen der Ostereier losgehen!
Wie du ein Osternest bastelst, in dem du die bemalten Eier präsentieren kannst, siehst du im Video:
Artikelbild und Social Media: DianaHirsch/iStock