Peter Weck & seine Joanna: So funktioniert ihre Liebe!
Hinter Peter Weck liegen schwere Monate. Wie er jetzt neue Hoffnung dank der Liebe zu seiner Joanna schöpft.
Ein wenig müde sieht er aus. Ein wenig mitgenommen, wie er da in seinem Rollstuhl sitzt. Peter Weck (93) ist zu Besuch bei der Eröffnung des „Grafenegg Festival“ in Niederösterreich. Seit dem Schlaganfall vor wenigen Wochen ist einfach alles anders.
Und manchmal ist es auch ein Kampf. Doch aufgeben kommt nicht infrage. Sich verstecken? Nein! Jeden Morgen, wenn er die Augen aufschlägt, schöpft er neue Hoffnung. Denn die Liebe lässt ihn leben ...
Das könnte dich auch interessieren:
Peter Weck: Joanna ist seine größte Stütze zurzeit
Es ist die Liebe zu ihr, der Kinderpsychologin Joanna Rzepa (50). Vor einigen Jahren lernte der TV-Star sie kennen. Lange nachdem seine Frau Ingrid († 70) an einem Herzinfarkt starb. „Wir sehen uns öfter, verbringen gern Zeit miteinander“, sagte er damals.
Doch seit dem Schlaganfall ist aus einem „öfter“ ein „sehr oft“ geworden. Wann immer Joanna Zeit hat, kümmert sie sich liebevoll um ihren Peter. Sie besucht ihn in seiner Wiener Wohnung, geht mit ihm spazieren, begleitet ihn zu Reha-Einheiten und manchmal eben auch zu einem öffentlichen Auftritt.
Peter Weck & seine Joanna: Die Liebe zu ihr lässt ihn aufblühen
„Ich habe sie gern um mich“, schmunzelt Peter Weck. „Diese Zuneigung überrascht und freut mich. Meine Liebesfähigkeit ist noch da.“ Und eben diese Liebe ist es, die ihn aufblühen lässt. Sie ist der Grund, morgens mit einem Lächeln aufzustehen. Und zu leben. Glücklich!
Im Video: Peter Weck Schlaganfall: Jetzt sagt sein Sohn die ganze Wahrheit
Artikelbild und Social Media: Gisela Schober / Kontributor / Getty Images