Retouren-Ärger! Diese Kosten könnten bald auf dich zukommen
Shopping-Liebhaber*innen aufgepasst! Kostenlose Retouren könnten schon bald der Vergangenheit angehören.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Bye, bye Gratis-Retouren! Schon jetzt verlangen erste Händler Gebühren für Rücksendungen - und es könnten noch mehr folgen ...
Auch interessant:
Schluss mit kostenlosen Retouren! Erste Händler erheben Gebühren für Rücksendungen
Gibt es etwas Besseres, als statt vor den unvorteilhaften Spiegeln in diversen Umkleiden Hosen, Shirts und Co. ganz entspannt in den eigenen vier Wänden anzuprobieren, sich bei einer Tüte Chips zu entscheiden, welche Teile man behält und anschließend die Retoure dem Paketboten seines Vertrauens mitzugeben, ohne auch nur ein einziges Mal das Haus zu verlassen? Wohl kaum!
Umso weniger dürfte es überraschen, dass Deutschland Retouren-Europameister ist. Laut EHI liegt die Rücksendequote hierzulande bei rund 75 Prozent. Doch damit könnte schon bald Schluss sein!
"Wir erwarten ein Ende der kostenlosen Retoure, die bisher gang und gäbe ist und die von Kunden auch erwartet wird", so ein Sprecher des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel (BEVH) gegenüber der "Süddeutschen Zeitung" (SZ).
Und siehe da, tatsächlich haben Händler wie Uniqlo und Zara bereits eine Retourengebühr in Höhe von 1,95 bis 2,95 Euro pro Rücksendung erhoben. Der Grund für die Retourengebühr: die hohen Kosten für Transport und Verpackung. Zudem müsse zurückgeschickte Ware teils gereinigt oder sogar repariert werden, wodurch ein Minus bis zu 20 Euro pro Rücksendung entstehen kann.
Kostenpflichtige Retouren? Nicht bei Amazon, Zalando und Otto!
Doch es gibt auch gute Nachrichten! Amazon, Zalando und Otto teilten bereits mit, dass sie auch weiterhin an ihren kostenlosen Retouren festhalten werden. "Wir werden unsere Kundinnen in einer Zeit, in der sie durch die Teuerung von Energie und diverser Waren zusätzlich belastet sind, ganz bestimmt nicht über kostenpflichtige Retouren extra zur Kasse bitten", so ein Sprecher der Otto Group.
Im Video: Neue Gesetze und Änderungen 2022!
*Affiliate-Link
Artikelbild und Social Media: IMAGO / Michael Gstettenbauer