Schneller Butterkuchen ohne Hefe - von Oma!
Bei Oma gibt es meist die besten Leckereien. Mit unserem Rezept schmeckt dein Butterkuchen ohne Hefe mindestens genauso gut!
Video: ShowHeroes
Kaffeetrinken bei Oma ist immer besonders lecker! Denn bei ihr gibt es immer den besten Kuchen, so wie diesen himmlischen Butterkuchen ohne Hefe. Das Besondere: eine knusprige Decke aus zartem Mandelkaramell.
Wenn sich mal wieder spontan Besuch ankündigt, ist der schnelle Butterkuchen perfekt! Denn ohne Hefe ist dieser Blechkuchen ratzfatz gemacht. Omas Tipp: Den Kuchen in Kombination mit einem Klecks Pflaumenmus und Crème fraîche - ein Gedicht!
Rezept für den schnellen Butterkuchen ohne Hefe
Für 24 Stücke brauchst du:
- 200 g Schlagsahne
- 285 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillin-Zucker
- 1 Prise Salz
- 3 Eier
- 210 g Mehl
- 1/2 Päckchen Backpulver
- 125 g Butter
- 200 g Mandelblättchen
- Backpapier
So funktioniert es:
- Sahne in eine Rührschüssel gießen. Becher abwaschen und abtrocknen. Sahne mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen. 1 Becher Zucker, Vanillin-Zucker, Salz und Eier darunterschlagen. Mehl und Backpulver mischen und kurz unterrühren. Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech (32 x 39 cm) streichen und im vorgeheizten Backofen (Umluft: 150 °C) ca. 15 Minuten vorbacken.
- Für den Guss Butter schmelzen, 1/2 Becher Zucker und 6 Esslöffel Wasser zufügen und gut verrühren. Mandelblättchen unterheben. Mandelguss gleichmäßig auf der Teigplatte verteilen und weitere 10-15 Minuten bei gleicher Temperatur goldbraun backen. Herausnehmen und auskühlen lassen. Dazu schmeckt Crème fraîche und Pflaumenmus.
Das könnte dich auch interessieren: