Sommerzeit ist Kirschzeit

Kirschkuchen in der Heißluftfritteuse zubereiten: Schnell, einfach, köstlich!

Unser Rezept für den köstlichen Kirschkuchen aus der Heißluftfritteuse geht schnell und ist super einfach gemacht.

Kirschkuchen in der Heißluftfritteuse zubereiten: Schnell & einfach!
Foto: AmalliaEka/iStock
Auf Pinterest merken

Nicht nur herzhafte Gerichte wie Hot Dog Auflauf und Eier schmecken aus der Heißluftfritteuse ganz ausgezeichnet. Auch leckere Kuchen gelingen in Heiluftfritteusen wie dem Aifryer und Co. super schnell und unkompliziert!

Vor allem im Juli und August ist die Kirsch-Saison in vollem Gange und die kleinen Früchtchen schmecken besonders süß. Wieso also nicht einen köstlichen Kirschkuchen aus dem Multitalent Heißluftfritteuse zaubern? Wir haben das einfache Rezept.

Kirschkuchen in der Heißluftfritteuse: Einfaches Rezept

Zutaten für die Kirschfüllung:

  • 500 g Kirschen

  • 50 g Zucker

  • 1 EL Speisestärke

  • Saft einer halben Zitrone

Zutaten für den Teig:

  • 90 g Mehl

  • 100 g Zucker

  • 1 TL Vanillezucker

  • 1 TL Backpulver

  • 1 Prise Salz

  • 1 Ei

  • 120 ml Milch

  • 2 EL weiche Butter zum Einfetten

  • Backform (ca. 20 cm)

Zubereitung:

  1. Für die Kirschfüllung, Kirschen waschen, entsteinen und evtl. halbieren. In einen Topf geben und mit Zucker, Speisestärke und Zitronensaft verrühren.

  2. Auf mittlerer Hitze etwa 15 Minuten köcheln lassen, bis die Kirschen weich sind. Zwischendurch umrühren. Beiseite stellen und etwas abkühlen lassen.

  3. Für den Rührteig, Mehl, Zucker, Vanillezucker, Backpulver, Salz, Ei und Milch mit einem Handmixer verrühren, bis eine sämige Masse entsteht. Backform einfetten. Den Teig in die Form geben.

  4. Heißluftfritteuse auf 160°C einstellen. Die lauwarme Kirschfüllung klecksweise auf dem Kuchenteig verteilen. Kirschkuchen in der Heißluftfritteuse 20-25 Minuten backen, bis eine leichte Bräune entsteht. Dazu schmeckt Schlagsahne oder Vanilleeis.

Zubereitungstipp: Um zu Prüfen, ob der Kuchen gar ist, machst du am besten eine Stäbchenprobe an einer Stelle wo nicht so viele Kirschen sind. Dann erkennst du beim rausziehen des Holzstäbchens gut, ob der Teig durch ist.

Du liebst Kirschen und Schokolade? Schau dir im Video das Rezept für cremigen Schoko-Kirschkuchen an:

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

Kuchen in der Heißluftfritteuse backen: Welche Backform & wie lange?

Unterm Strich sind Heißluftfritteusen nur kleine Backöfen die mit Umluft heizen. Doch dadurch, dass sie viel kleiner sind, als ein Ofen, brauchen sie wesentlich weniger Zeit, um auf die gewünschte Temperatur zu kommen (ca. 2-4 Minuten). Das spart dir natürlich Zeit und Energiekosten. Was die Backzeit angeht, lautet die Faustregel: Die Heißluftfritteuse benötigt zum Backen etwa die Hälfte der Zeit, die der Ofen für brauchen würde.

Auch lecker: Dieses 3-Zutaten-Rezept für Zimtschnecken aus der Heißluftfritteuse musst du probieren!

Wenn es um die Backform geht, solltest du in erster Linie darauf achten, dass sie backofenfest ist. Alle Kuchen-, Auflauf-, und andere Backformen, die du auch im "normalen" Ofen verwenden kannst eigenen sich auch für die Heißluftfritteuse. Sie sollten also entweder aus Glas, Silikon, Metall oder Keramik bestehen. Ein bisschen "komplizierter" ist es natürlich die passende Größe für die Heißluftfritteuse zu finden (max. 20X19 cm an den Außenkanten bei dem gängigsten Modell). Mittlerweile gibt es aber viele Backformen in der richtigen Größe online.