Kuchen mit Kirschen: 12 Rezepte für dein Sommerglück
Wir lieben Kirschen. Und Kuchen mit Kirschen ganz besonders - zum Beispiel mit Schokolade und knusprigen Streuseln verfeinert. Mit diesen 12 Rezepten zauberst du Kuchen, die jedem auf der Zunge zergehen werden.
- Gedeckter Kirschkuchen
- Schokoladen-Käsekuchen mit Kirschen
- Eierlikör-Zupfkuchen mit Kirschen
- Gefüllter Butterkuchen mit Kirschen
- Käsekuchen Schwarzwälder Art mit Schokoboden und Kirschen
- Crème fraîche Kuchen mit Kirschen und Crème fraîche-Kokos-Haube
- Streuselschnecken mit Kirschen
- Schokoladen-Streusel-Kuchen mit Kirschen
- Mandelkuchen mit Kirschen und Bienenstichhaube
- Mohn-Frischkäsekuchen mit Kirschen
- Cheesecake mit Kirschen
- Allgäuer Kirschkuchen
Unter einer knusprigen Streuseldecke oder auf einer cremigen Schokoladenmousse, in Kombination mit feinen Kokosraspeln, zarten Mandelblättchen oder einer luftigen Quarkcreme - Kirschen sind unsere Lieblingsfrüchte des Sommers und das i-Tüpfelchen in unseren leckeren Kuchen-Rezepten.
Bleibt nur noch die Frage: Welchen Kuchen mit Kirschen du zuerst backen möchtest? Ganz einfach: alle auf einmal. Erst einen Kirschkuchen mit Streuseln, dann einen vom Blech und zum Schluss diese himmlische Kirschtarte mit Mascarpone. Oh du schöne Sommerzeit - bleib doch ein bisschen bei uns! Dann bleibt uns genug Zeit, um all diese 12 leckeren Rezepte für Kuchen mit Kirschen auszuprobieren.
Veganer Schokokuchen: Das Rezept zum Nachbacken
Kleiner Tipp: Wenn du keine frischen Kirschen bekommen kannst, einfach auf TK-Kirschen zurückgreifen. Wichtig: Gut abtropfen lassen.
Lebensmittel lange frisch halten: Diese Tricks kennst du noch nicht!
Gedeckter Kirschkuchen
Zutaten (12 Stücke):
- 150 g Butter
- 300 g Mehl
- 1 Ei
- 110 g + 1 TL Zucker
- 50 g gemahlene Haselnüsse
- 1 kg Süßkirschen
- 10 g Speisestärke
- 1 TL Zimt
- 1 Eigelb
- 3 EL Schlagsahne
- Mehl für die Arbeitsfläche
- Fett für die Form
- Frischhaltefolie
Zubereitung:
- Butter in Stückchen, Mehl, Ei, 80 g Zucker und 2 EL Wasser erst mit dem Knethaken des Handrührgerätes, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. 3/4 des Teiges auf dünn bemehlter Arbeitsfläche ausrollen (ca. 28 cm Ø). Eine Pieform (19/23 cm Ø) fetten und damit auslegen. Form ca. 30 Minuten kalt stellen.
- Kirschen waschen, einige zum Verzieren beiseitelegen. Rest entstielen und entsteinen. Kirschen, 30 g Zucker, Stärke und Zimt vermengen. Teigboden mit Haselnüssen bestreuen. Kirschfüllung daraufgeben.
- Übrigen Teig oval ausrollen und mit einem Gitterroller überwalzen und über eine Teigrolle aufrollen, über die Kirschfüllung abrollen und vorsichtig auseinanderziehen. Ränder festdrücken. Eigelb und Sahne verrühren und den Teig damit bestreichen. Mit 1 TL Zucker bestreuen und auf unterer Schiene im vorgeheizten Backofen (Umluft: 150 °C) ca. 1 Stunde goldbraun backen. Herausnehmen und auskühlen lassen. Mit übrigen Kirschen verzieren.
Schokoladen-Käsekuchen mit Kirschen
Zutaten (16 Stücke):
- 125 g Mehl
- 25 g Puderzucker
- 35 g Kakaopulver
- 1 Prise Salz
- 80 g Butter
- 150 g Zartbitter-Kuvertüre
- 5 Eier, 175 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillin-Zucker
- 750 g Doppelrahm-Frischkäsezubereitung
- 90 g Speisestärke
- 1 Glas Sauerkirschen
- evtl. Puderzucker zum Bestäuben
- Fett und Mehl für die Form
Zubereitung:
- Mehl, Puderzucker, 15 g Kakao und Salz in einer Schüssel mischen. Butter in Stückchen zufügen und mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Eine Springform (26 cm Ø) fetten und mit Mehl ausstäuben. Teig direkt auf dem Formboden ausrollen, Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Form kalt stellen.
- Kuvertüre grob hacken und über einem warmen Wasserbad schmelzen. Etwas abkühlen lassen. Eier trennen, Eiweiß kalt stellen. Eigelbe, 100 g Zucker und Vanillin-Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. Frischkäse unterrühren. 75 g Stärke und 20 g Kakao mischen, auf die Frischkäsecreme sieben und unterrühren. Kuvertüre unterrühren. Eiweiß steif schlagen, dabei 50 g Zucker zum Schluss einrieseln lassen. Eischnee in 2–3 Portionen unter die Frischkäsecreme heben.
- Käsecreme in die Springform geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen, untere Schiene (Umluft: 150 °C) ca. 10 Minuten backen. Dann Temperatur herunterschalten (Umluft: 125 °C) und in ca. 40 Minuten fertig backen. Fertigen Kuchen mit einem Messer vom Rand lösen und in der Form auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
- Kirschen auf einem Sieb abtropfen lassen, Saft auffangen. 15 g Stärke mit ca. 4 EL Kirschsaft verrühren. Restlichen Kirschsaft und 25 g Zucker aufkochen. Topf vom Herd nehmen, Stärke einrühren und unter Rühren nochmals ca. 1 Minute köcheln lassen. Kirschen unterheben, in eine Schüssel geben und auskühlen lassen.
- Kuchen aus der Form lösen, auf eine Tortenplatte heben und ca. die Hälfte des Kirschkompotts darauf verteilen. Restliches Kompott dazureichen. Kuchen nach Belieben mit Puderzucker bestäuben. Dazu schmeckt Schlagsahne.
Schokomousse-Torte und mehr - 5 Ideen
Eierlikör-Zupfkuchen mit Kirschen
Zutaten (16 Stücke):
- 200 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 20 g Kakaopulver
- 350 g Zucker
- 2 Päckchen Vanillin-Zucker
- 1 Prise Salz
- 4 Eier
- 300 g Butter
- 1 Glas Schattenmorellen
- 500 g Magerquark
- 150 ml Eierlikör
- 1 Päckchen Puddingpulver 'Vanillegeschmack' zum Kochen
- Puderzucker zum Bestäuben
- Fett für die Form
Zubereitung
- Mehl, Backpulver, Kakao, 100 g Zucker, 1 Päckchen Vanillin-Zucker und Salz in einer Schüssel mischen. 1 Ei und 100 g Butter in Stückchen zufügen. Erst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann mit den Händen zu Streusel verkneten. 1/3 der Streusel abnehmen beiseitestellen.
- Restlichen Streusel in eine gefettete Springform (26 cm Ø) zu einem Boden drücken und dabei einen ca. 1 cm hohen Rand drücken. Teigboden mehrmals mit einer Gabel einstechen und die Form ca. 30 Minuten kalt stellen.
- Kirschen in ein Sieb gießen und gut abtropfen lassen. 200 g Butter schmelzen. Quark, Eierlikör, 250 g Zucker, 1 Päckchen Vanillin-Zucker, Puddingpulver und 3 Eier in eine Schüssel geben. Mit den Schneebesen des Handrührgerätes zu einer glatten Creme verrühren. Butter unterrühren. Kirschen unterheben, in die Form geben und glatt streichen. Restliche Streusel klecksweise auf die Quarkcreme verteilen.
- Im vorgeheizten Backofen (Umluft: 150 °C) ca. 65 Minuten backen. Kuchen in der Form auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Kuchen aus der Form lösen, auf einer Tortenplatte anrichten und mit Puderzucker bestäuben.
Gefüllter Butterkuchen mit Kirschen
Zutaten (24 Stücke):
- 550 g Mehl
- Salz
- 1 Würfel Hefe
- 5 EL + 175 g Zucker
- 200 g Butter
- 1/4 l Milch
- 1 Ei
- 500 g Kirschen
- 100 g Mandelblättchen
- Fett für die Form
Zubereitung:
- Mehl und 1 Prise Salz in eine Schüssel geben. Hefe mit einem Esslöffel Zucker flüssig rühren. 75 g Zucker und flüssige Hefe zum Mehl geben. 75 g Butter schmelzen. Milch zugießen. Lauwarmes Milch-Fettgemisch und Ei zum Mehl geben und alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort 30-60 Minuten gehen lassen.
- Kirschen waschen, entstielen und entsteinen. Hefeteig nochmals gut verkneten. Fettpfanne des Backofens (38 x 32 cm) fetten. 2/3 des Teiges zu einem Rechteck in der Größe der Fettpfanne ausrollen und hineinlegen. Teig mit 4 Esslöffel Zucker bestreuen und gleichmäßig mit den Kirschen belegen. Übrigen Teig in der gleichen Größe ausrollen und damit die Kirschen bedecken. In den Kuchen mit den Fingern viele Mulden drücken. 125 g Butter in Flöckchen darin verteilen. Gleichmäßig mit Mandelblättchen und 100 g Zucker bestreuen. Weitere 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
- Im vorgeheizten Backofen (Umluft: 175 °C) 20-30 Minuten backen. Auf einem Gitter auskühlen lassen. Kuchen in 24 Stücke schneiden.
Käsekuchen Schwarzwälder Art mit Schokoboden und Kirschen
Zutaten (16 Stücke):
- 125 g Butter
- 250 g + 3 EL Zucker
- 2 Päckchen Vanillin-Zucker
- 2 Eier, 200 g Mehl
- 1-2 EL Kakaopulver
- 1/2 Päckchen Backpulver
- 5 EL + 200 g Schlagsahne
- 1 Glas Kirschen
- 3-4 EL Kirschlikör
- 1 Päckchen Puddingpulver 'Vanillegeschmack' zum Kochen
- 6 Blatt Gelatine
- 400 g Doppelrahm-Frischkäse
- Saft von 1 Zitrone
- 400 g Vollmilch-Joghurt
- Fett und Mehl für die Form
Zubereitung:
- Butter, 125 g Zucker und 1 Päckchen Vanillin-Zucker cremig rühren. Eier nacheinander unterrühren. Mehl, Kakao und Backpulver mischen und abwechselnd mit 5-6 Esslöffel Sahne unterrühren. Springform (26 cm Ø) fetten und mit Mehl ausstäuben. Teig einfüllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (Umluft: 150 °C) 20-30 Minuten backen. Kuchen herausnehmen, vom Rand lösen und auskühlen lassen.
- Kirschen in ein Sieb geben und abtropfen lassen, Saft dabei auffangen. Saft, 3 Esslöffel Zucker und Likör aufkochen. 5 Esslöffel Wasser und Puddingpulver glatt rühren. Kirschsaft mit dem angerührten Puddingpulver binden und unter Rühren ca. 1 Minute köcheln. Kirschen zugeben und unter gelegentlichem Rühren auskühlen lassen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
- Frischkäse, Zitronensaft, 125 g Zucker und 1 Päckchen Vanillin-Zucker verrühren. Joghurt einrühren. Ausgedrückte Gelatine in einem kleinen Topf schmelzen und mit 4 Esslöffel der Frischkäsecreme verrühren. Dann in die übrige Creme rühren. Creme kalt stellen, bis sie zu gelieren beginnt (15-20 Minuten).
- 200 g Schlagsahne steif schlagen und unter die leicht angezogene Creme heben. Springformrand um den Boden setzen. Kirschen und Creme marmoriert auf dem Boden verteilen und 4-5 Stunden kalt stellen.
Alle lieben Schwarzwälder Kirschtorte! 19 unwiderstehliche Interpretationen
Crème fraîche Kuchen mit Kirschen und Crème fraîche-Kokos-Haube
Zutaten (12 Stücke):
- 1 Glas Sauerkirschen
- 3 Becher Crème fraîche
- 150 g weiche Butter
- 1 Prise Salz
- 240 g Zucker
- 3 Eier
- 160 g Mehl
- 1/2 TL Backpulver
- 165 g Kokosraspeln
- Fett und Mehl für die Form
Zubereitung:
- Kirschen gut abtropfen lassen. 1 Becher Crème fraîche in eine Schüssel füllen. Butter, Salz und 160 g Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes schaumig schlagen. 1 Becher Crème fraîche und Eier nach und nach zugeben. Mehl und Backpulver über die Buttermasse sieben und mit dem Schneebesen unterheben. Teig in eine gefettete, mit Mehl ausgestäubte Springform (26 cm Ø) füllen. Kirschen in 35 g Kokosraspeln wenden und gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Im vorgeheizten Backofen (Umluft: 175 °C) ca. 30 Minuten backen.
- 2 Becher Crème fraîche, 80 g Zucker und 130 Kokosraspeln verrühren, vorsichtig auf dem Kuchen verstreichen und ca. 20 Minuten weiterbacken.
Streuselschnecken mit Kirschen
Zutaten (14 Stücke):
- 60 g Marzipan-Rohmasse
- 75 g Butter
- 450 g Mehl
- 225 g Zucker
- 2 Eigelb
- 1 Glas Schattenmorellen
- 250 g backfertige Mohnfüllung
- 1 Päckchen Soßenpulver 'Vanillegeschmack' zum Kochen
- 400 g Magerquark
- 6 EL + 1 TL Milch
- 6 EL Öl
- 1 Prise Salz
- 1 Päckchen Backpulver
- Mehl für die Arbeitsfläche
- Backpapier
Zubereitung:
- Marzipan fein raspeln. 75 g Butter, 150 g Mehl, 75 g Zucker, 1 Eigelb und Marzipan zuerst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann mit den Händen zu Streuseln verkneten. Streusel kalt stellen.
- Inzwischen Kirschen in ein Sieb gießen und gut abtropfen lassen. Backfertige Mohnfüllung, 75 g Zucker, Soßenpulver und 250 g Quark mit den Schneebesen des Handrührgerätes verrühren, beiseitestellen.
- Für den Teig 150 g Quark, 6 EL Milch, Öl, 75 g Zucker und Salz glatt rühren. 300 g Mehl und Backpulver mischen und unterkneten. Quark-Öl-Teig auf bemehlter Arbeitsfläche zu einem Quadrat (ca. 34 x 34 cm) ausrollen. Mohnmasse daraufstreichen, Kirschen daraufstreuen. Seiten ca. 1 cm einschlagen und aufrollen. Rolle in ca. 14 dicke Scheiben schneiden. Schnecken etwas flacher drücken und auf 2 mit Backpapier ausgelegte Backbleche verteilen. Streusel auf den Schnecken verteilen.
- Bleche nacheinander im vorgeheizten Backofen (Umluft: 175 ° C) 15–20 Minuten backen. 1 Eigelb und 1 TL Milch verrühren und die Ränder der Schnecken ca. 5 Minuten vor Ende der Backzeit damit bestreichen. Fertige Schnecken auskühlen lassen.
Schokoladen-Streusel-Kuchen mit Kirschen
Zutaten (12 Stücke):
- 500 g Kirschen
- 250 g Kirschkonfitüre
- 250 g Mehl
- 100 g gemahlene Haselnüsse
- 2 EL Kakaopulver
- 250 g Butter
- 125 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 1 Päckchen Vanillin-Zucker
- 3 gehäufte EL Puderzucker
- 1 EL Zitronensaft
- Fett für die Form
Zubereitung:
- Kirschen waschen, gut abtropfen lassen, entstielen, halbieren und entsteinen. Kirschen mit der Konfitüre vermengen. Mehl, Haselnüsse, Kakao, Fett in Flöckchen, Zucker, Salz, Vanillin-Zucker in eine große Rührschüssel geben. Mit den Knethaken des Handrührgerätes vermengen. Anschließend mit den Händen zu Streusel verarbeiten.
- 2/3 der Streusel auf eine gefettete Springform (26 cm Ø) verteilen, mit den Händen zu einem Boden andrücken. Kirschen auf dem Streuselboden verteilen. Restliche Streusel gleichmäßig darüberstreuen.
- Im vorgeheizten Backofen (Umluft: 150 °C) ca. 50 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Puderzucker und Zitronensaft glatt zu einem Guss verrühren. Kuchen damit verzieren und in Stücke schneiden. Dazu schmeckt geschlagene Zimt-Sahne.
Mandelkuchen mit Kirschen und Bienenstichhaube
Zutaten (16 Stücke):
- 500 g Kirschen
- 100 g Butter
- 100 g Zucker
- 3 EL + 200 g Schlagsahne
- 100 g Mandelblättchen
- 250 ml Sonnenblumenöl
- 200 g Puderzucker
- 1 Päckchen Vanillin-Zucker
- 5 Eier, 225 g Mehl
- 75 g Speisestärke
- 100 g gemahlene Mandeln
- 1 Päckchen Backpulver
- Puderzucker zum Bestäuben
- Fett und Mehl für die Form
Zubereitung:
- Kirschen waschen, entstielen und entsteinen. Für die Bienenstichhaube Butter, Zucker, 3 EL Sahne und Mandelblättchen aufkochen.
- Öl, 200 g Sahne, Puderzucker, Vanillin-Zucker und Eier mit den Schneebesen des Handrührgerätes verrühren. Mehl, Stärke, gemahlene Mandeln und Backpulver mischen und unterrühren. Kirschen unterheben. Teig in eine gefettete und mit Mehl ausgestreute Springform (26 cm Ø) füllen. Bienenstichhaube auf dem Kuchen verteilen. Im vorgeheizten Backofen (Umluft: 150 °C) ca. 1 Stunde backen.
- Kuchen aus dem Backofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Kuchen aus der Form lösen, mit Puderzucker bestäuben und in Stücke schneiden. Dazu schmeckt geschlagene Sahne.
Mohn-Frischkäsekuchen mit Kirschen
Zutaten (15 Stücke):
- 300 g Sauerkirschen
- 4 Eier
- 200 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillin-Zucker
- 1 Prise Salz
- 500 g Magerquark
- 400 g Doppelrahm-Frischkäse
- 1 Päckchen Puddingpulver 'Vanillegeschmack' zum Kochen
- 1 Packung backfertiger Mohnmischung
- Puderzucker zum Bestäuben
- Fett und Paniermehl für die Form
Zubereitung:
- Kirschen waschen, entstielen und entsteinen. Eier, Zucker, Vanillin-Zucker und Salz dickcremig aufschlagen. Quark und Frischkäse verrühren, Puddingpulver unterrühren. Zucker-Eimasse unterheben. Kirschen unter die Quarkmasse heben und in die gut gefettete und mit Paniermehl ausgestreute Kastenform (10,5 x 30 cm; 7 cm hoch) füllen. Mohnmasse gleichmäßig als Streifen in der Mitte verteilen.
- Im vorgeheizten Backofen (Umluft: 150 °C) ca. 1 1/4 Stunde backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Vorsichtig aus der Form stürzen und auf einer Platte anrichten. Mit Puderzucker bestäuben.
Cheesecake mit Kirschen
Zutaten (12 Stücke):
- 100 g weiche Butter
- 185 g Zucker
- 1 1/2 TL Vanille-Essenz
- 4 Eier
- 125 g Mehl
- 1 Messerspitze Backpulver
- 250 g Magerquark
- 600 g Doppelrahm-Frischkäse
- 1 Glas Kirschen
- 1 EL Speisestärke, Fett für die Form
Zubereitung:
- Butter, 60 g Zucker und 1/2 TL Vanille-Essenz cremig rühren. 1 Ei unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, zugeben und kurz unterrühren. Teig in eine gefettete Springform (26 cm Ø) geben und glatt streichen. Kalt stellen.
- 3 Eier, 125 g Zucker und 1 TL Vanille-Essenz gut schaumig schlagen. Quark und Frischkäse unterrühren. Creme in die Form geben und verstreichen. Im vorgeheizten Backofen (Umluft: 150 °C) auf der unteren Schiene ca. 45 Minuten backen. Mit einem Messer Kuchen vorsichtig vom Formrand lösen. Bei geöffneter Ofentür auskühlen lassen.
- Kirschen auf einem Sieb abtropfen lassen, Saft dabei auffangen. In einem Topf aufkochen. Stärke mit wenig Wasser glatt rühren. Topf vom Herd ziehen. Stärke einrühren. Unter Rühren ca. 1 Minute köcheln lassen. Kirschen untermischen und auskühlen lassen. Cheesecake mit den Kirschen servieren.
Allgäuer Kirschkuchen
Zutaten (12 Stück):
- 150 g Mehl
- 100 gemahlene Mandeln
- 3 EL Puderzucker
- Salz
- 2 Eier
- 175 g Butter
- 2 EL Paniermehl
- 500 g Kirschen
- 750 ml Milch
- 150 g + 1 EL Zucker
- 2 Päckchen Puddingpulver 'Mandelgeschmack' zum Kochen
- 20 g Honig
- 3 EL Schlagsahne
- 100 g Mandelstifte, Puderzucker zum Bestäuben
- Mehl für die Arbeitsfläche
- Fett für die Form
Zubereitung:
- Mehl, gemahlene Mandeln, Puderzucker, 1 Prise Salz, 1 Ei, 1 EL kaltes Wasser und 125 g kalte Butter in kleinen Stückchen in eine Rührschüssel geben. Zuerst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann mit den Händen zu einem glatten Mürbeteig verkneten.
- Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund (ca. 32 cm Ø) ausrollen und eine gefettete Springform (ca. 26 cm Ø) damit auslegen, Rand dabei andrücken. Teigboden mehrmals mit einer Gabel einstechen, mit Paniermehl bestreuen und ca. 30 Minuten kalt stellen. Kirschen waschen, gut abtropfen lassen, entstielen, halbieren und Steine entfernen. Kirschen auf dem Mürbeteigboden verteilen.
- 650 ml Milch und 150 g Zucker aufkochen. 100 ml Milch und Puddingpulver verrühren. Angerührtes Puddingpulver in die heiße Milch rühren und unter Rühren ca. 1 Minute aufkochen. Pudding von der Herdplatte ziehen, 1 Ei unterrühren und Pudding sofort in die Form gießen. Im vorgeheizten Backofen (Umluft: 175 °C) ca. 35 Minuten backen.
- 50 g Butter, 1 EL Zucker, Honig und 3 EL Sahne aufkochen und Mandelstifte einrühren. Mandelguss nach ca. 20 Minuten Backzeit auf dem Kuchen vorsichtig verteilen und weiter backen. Kuchen herausnehmen und ca. 4 Stunden auskühlen lassen.
Alle Fotos: RFF
Das könnte dich auch interessieren: