Schuhe weiten mit Kartoffeln & Co.: So geht's!
Wenn die Schuhe drücken, können Kartoffeln Abhilfe verschaffen. Wir zeigen dir, wie du Lederschuhe mit der Knolle dehnst.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Ob Stiefel, Pumps, Stiefeletten oder Ballerinas: Da kaufst du dir dieses wunderbare Paar neue Lederschuhe und schon beim ersten Tragen bemerkst du nach wenigen Stunden: Mist, zu eng! Was kann ich tun, um die Schuhe zu weiten? Wir haben die Lösung für dich! Nimm eine Kartoffel zur Hand! Ja, du hast richtig gelesen: eine ganz gewöhnliche Kartoffel.
Wanderschuhe richtig einlaufen: Mit diesen Tipps drückt nichts
Schuhe weiten mit Kartoffel
Ganz wichtig: Die Kartoffel muss roh und nicht gekocht sein, nur so kann sie den Schuh weiten. Schneide die Kartoffel auf und leg sie in den Schuh hinein - und zwar so, dass die Schnittseite gegen das Leder drückt. Mit zerknülltem Papier stopfst du den Schuh nun zu, sodass die Kartoffel nicht verrutschen kannst. Und jetzt heißt es warten.
Du lässt den Schuh über Nacht liegen. Die feuchte Kartoffelstärke weicht das Leder auf, macht es geschmeidig - und den Schuh angenehm tragbar.
Und was machst du danach mit der Kartoffel? Nicht wegwerfen. Aus Kartoffeln kannst du zum Beispiel Rosen wachsen lassen.
Schuhe weiten mit Dehnungsspray
Um Lederschuhe zu weiten, kann sogenanntes Dehnungsspray helfen. Das sprühst du einfach außen und innen aufs Material und wartest ein wenig. Danach sollte sich das Leder geweitet haben und die Schuhe sind geschmeidiger zu tragen.
Schuhe weiten mit dicken Socken: Hausmittel der Extraklasse
Es muss nicht immer ein neues Produkt sein. Einfach dicke Socken tragen und die Schuhe anziehen, auch wenn es dann natürlich noch enger wird. Allerdings sorgt der Druck von innen dafür, dass die Schuhe sich schneller weiten und somit angenehmer zu tragen sind. So kannst du die Schuhe auch ganz einfach daheim weiten.
Weiße Chucks, Converse und Sneaker sauber machen: So einfach geht's!
Schuhe mit Schuhspannern weiten
Eine weitere Möglichkeit, um Schuhe zu weiten, sind Schuhspanner. Einfach etwas zu große Schuhspanner in die Schuhe machen und quasi ihre Arbeit machen lassen, während du dich dem Alltag widmest. Schuhspanner können in der richtigen Größe zudem helfen, Schuhe einfach in Form zu halten.
Schuhe im Gefrierfach weiten
Klingt ein bisschen wild und du brauchst Platz im Eisfach oder Kühltruhe: Schuhe weiten im Gefrierfach. Was erstmal seltsam klingt, hat tatsächlich einen einfach physikalischen Hintergrund.
Um die Schuhe im Eisfach bei frostigen Temperaturen zu weiten, brauchst du lediglich einen Gefrierbeutel, den du in den Schuh legst und vorsichtig mit Wasser füllst und gut verschließt. Vorsicht deswegen, weil der Schuh nicht nass werden sollte, das mag das Leder in der Regel nicht so gern.
Danach legst du die Schuhe über Nacht ins Gefrierfach. Folge: Das Wasser gefriert und dehnt sich aus - und somit auch den Schuh, der schonend gedehnt wird.
Lederschuhe dehnen mit Föhn
Einen Föhn und zu enge Lederschuhe - zack, das ist die Superkombi, um Schuhe zu weiten. Einfach die Schuhe anziehen und die Stellen föhnen, die zu eng sind. Dadurch wird das Material geschmeidiger und dehnt sich aus. Danach abkühlen lassen und probieren, ob es passt. Ansonsten ggf. einfach wiederholen - das kannst du so oft machen, wie du willst. Du solltest das Material aber nicht zu stark erhitzen, da es sonst kaputt gehen kann.
Tipp, um Schuhe weiten zu vermeiden
Wenn du das nächste Mal auf Schuh-Jagd gehst: tue es ab dem Nachmittag. Im Laufe des Tages schwellen die Füße natürlicherweise an - so weißt du schon beim Anprobieren, ob die Schuhe den ganzen Tag so bequem sein werden!
Artikelbild und Social Media: KarepaStock/iStock