Steven Gätjen verrät seine Favoriten für die Oscars 2024!
Der Oscar 2024 steht an, doch wer macht das Rennen? Oscar-Experte Steven Gätjen enthüllt seine Favoriten.
Der Countdown zu den Oscars 2024 läuft. Und läuft. Und läuft. Aber jetzt mal Butter bei die Fische: Welche Oscar-Nominierungen verwandeln sich am 10. März in echte Goldjungen? Steven Gätjen (51) hat da die eine oder andere Vermutung…
Mehr spannende Themen:
Oscars 2024: Favoriten aus dem Hause Gätjen
Der Moderator, Schauspieler und Filmkritiker kennt sich aus mit den Oscars. Seit Jahren berichtet Steven Gätjen live vom roten Teppich, wenn die Preise der US-amerikanischen Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) verliehen werden. Bei der Oscar-Verleihung 2024 gibt es insgesamt 23 Kategorien – alle Nominierungen im Überblick zu behalten, ist schwer.
Doch gucken wir mal auf die Hauptkategorien. Kann Steven Gätjen vorhersagen, wer gewinnen wird?
Oscar-Verleihung 2024: Bester Film "Barbenheimer"?
Seit Monaten konkurrieren zwei Filme gegeneinander: Christopher Nolans "Oppenheimer" und Greta Gerwigs "Barbie". Steven Gätjen sieht bei den Oscars 2024 ein "Barbenheimer" auf uns zukommen – also einen Showdown zwischen diesen beiden Filmen.
Der Experte legte sich dennoch fest: "Ich kann mir gut vorstellen, dass das das Jahr von Christopher Nolan und 'Oppenheimer' wird und dass die im Prinzip alles platt machen", sagte Gätjen auf "ProSieben".
Oscar 2024: Wer wird beste Hauptdarstellerin?
In den Kategorien "Beste Hauptdarstellerin" und "Bester Hauptdarsteller" finden sich große Namen und Newcomer. Für Deutschland geht Sandra Hüller ins Rennen. Ihre Rolle in "Anatomie eines Falls" sorgt seit Monaten für Standing Ovations.
Steven Gätjen sieht allerdings ein anderes großes Duell: "Das wird ein Rennen zwischen den beiden Stones – also Lily Gladstone [für "Killers of the Flower Moon"] und Emma Stone [für "Poor Things"]. Ich kann mir gut vorstellen, dass Emma Stone ihren zweiten Oscar bekommt."
Bei den Männern sieht Steven Cillian Murphy ("Oppenheimer") und Paul Giamatti ("The Holdovers") ganz vorne.
Wer kriegt den Oscar für die beste Nebenrolle?
Steven Gätjen sieht bei den Männern eigentlich Robert Downey Jr. "ganz weit oben auf der Liste" für "Oppenheimer". Er würde sich aber sehr freuen, wenn Ryan Gosling für seine Rolle als Ken in "Barbie" die Trophäe holt. "Das wäre so geil", lachte Steven. "Ryan ist so gut in diesem Film und er hätte es verdient."
Bei den Damen setzt Steven Gätjen auf eine Überraschung. Zwar sei Da'Vine Joy Randolph aus "The Holdovers" eine große Favoritin, es könnte aber auch Jodie Foster mit "Nyad" werden. "Wer weiß? Vielleicht überholt sie nochmal alle", schloss Steven Gätjen seine Tippabgabe ab.
Die 96. Oscar-Verleihung wird in Deutschland in der Nacht vom 10. auf den 11. März in voller Länge auf ProSieben und Joyn übertragen. Los geht's am Sonntag um 22:30 Uhr auf dem Red Carpet, wo Steven Gätjen Stimmungen und Kommentare einfängt. Um 24 Uhr startet dann die Oscar-Verleihung 2024.
Bei der Oscar-Verleihung geht nicht immer alles glatt. Ganz im Gegenteil! Die sieben größten Oscar-Skandale aller Zeiten gibt's im Video:
Artikelbild & Social Media: IMAGO / Panama Pictures
Mehr spannende Themen:
Das wars! Dieser beliebte TV-Sender wird heute in Deutschland abgeschaltet!
Frankie Muniz: Darum kann er sich an 'Malcolm mittendrin' kaum erinnern